Jump to content

Blindkauf auf dem Trödelmarkt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute ich war heute auf nem Trödelmarkt und habe einen Stand mit ganz viel Altglas entdeckt. So bin ich nun Fündig geworden und habe gleich 3 mal zu geschlagen.

 

Vivitar 28mm 2.5

Vivitar 135mm 2.8

Minolta 50mm 1.7

 

das Vivitar 28mm 2.5 hat sogar die seriennummer beginnent mit 22 ich hab irgendwo gelesen das seien die besten der Reihe von Vivitar.

Für Alles habe ich 40 euro ausgegeben ist das Ein Schnäppchen ?

Ich hoffe ich habe kein Fehlkauf gemacht bei Ebay sind die alle bedeutend Teurer nur weiß ich nicht wie die Qualität der Linsen ist.

 

Wäre nett wenn einer mal was dazu schreiben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur was zum Minolta sagen: das ist zwar nicht so lichtstark aber trotzdem sehr gut, auch an der nex - allein dafür sollte sich der Adapter lohnen :).

 

Persönlich hätte ich die Vivitar Objektive nicht gekauft, einfach weils ein sehr günstiges 30mm Sigma mit AF gibt und mir 135mm zu lang sind. Heißt aber nicht dass die Schlecht sein müssen.

 

Adapter aus China gibts ja auch schon sehr günstig - das lohnt sich definitiv die Objektive mal auszuprobieren :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ich war heute auf nem Trödelmarkt und habe einen Stand mit ganz viel Altglas entdeckt. So bin ich nun Fündig geworden und habe gleich 3 mal zu geschlagen.

 

Vivitar 28mm 2.5

Vivitar 135mm 2.8

Minolta 50mm 1.7

 

das Vivitar 28mm 2.5 hat sogar die seriennummer beginnent mit 22 ich hab irgendwo gelesen das seien die besten der Reihe von Vivitar.

Für Alles habe ich 40 euro ausgegeben ist das Ein Schnäppchen ?

Ich hoffe ich habe kein Fehlkauf gemacht bei Ebay sind die alle bedeutend Teurer nur weiß ich nicht wie die Qualität der Linsen ist.

 

Wäre nett wenn einer mal was dazu schreiben kann.

 

Das 28er ist von Kiron = SN 22

 

Vivitar Lens Manufactuers

 

Für 40 € war das zusammen sicher ein guter Kauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein vergleich mit dem Vivitar und dem Kit bei blende 4

 

das erste ist vom Vivitar. für umgerechnet 13 euro für das objektiv :D

Ich finde es von der schärfe her besser als das Kit und die Farben kommen mir auch Neutraler rüber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal das minolta 50mm 1.7 gegen das kit

 

Beide Bilder 100% gezoomt

erste Minolta

zweite Kit 18-55mm

 

Und da kackt für mich das Kit deutlich gegen das Minolta ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal das Vivitar 135mm bei blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal grob sagen der gang über dem Trödelmarkt heute hat sich mal richtig Gelohnt. :D

 

Ich bin am überlegen mir einen Sucher zu kaufen für die Nex5N lässt sich damit besser Fokussieren als nur über dem Display ? Also so menschen oder bewegte sachen oder landschaften lassen sich nicht so gut scharfstellen wie bei der Makrofotografie. villeicht muss ich das noch Üben aber ich finde es verdammt nicht einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere nur manuell und ich habe keinen Sucher. Ausschuss ist normal und ich ärgere ich mich auch oft über verpasste/unscharfe Motive...aber, das ist der Preis den man eben zahlt wenn man selber drehen will.

 

Die Lupe finde ich schon echt komfortabel und wie woanders schon erwähnt und auch durch die Erfahrung anderer bestätigt:

Wenns flott gehen muss, aufs peaking verlassen. Wenn nicht dann Lupe.

 

P.S.: Das Ergebnis gegen das Kitzoom hätte ich absolut nicht erwartet. Erstaunlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen mir einen Sucher zu kaufen für die Nex5N lässt sich damit besser Fokussieren als nur über dem Display ?

 

Das werden Dir die Leute i.d.R. mit 50:50 mit Ja und Nein beantworten. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Hatte die Nex 5 ohne Sucher und mit viel Altglas und trotz Peaking war mit Altglas fotografieren so ganz "OK" für mich.

 

Erst mit dem Touchscreen (Fokuspunkt grob setzen) und derm Aufstecksucher an der Nex 5n habe ich aber so richtig das Altglas gern genutzt. In der Praxis war es für mich einfach praktikabler so und die Ergebnisse waren gerade bei offener Blende deutlich besser.

 

Wenn Du im Versandhandel bestellst würde ich es einfach mal ausprobieren. Ich denke wer mit dem Sucher viel anfangen kann wird das sofort merken und für den es eher ein "Nice-to-have" ist der wird sich innerhalb der ersten 14 Tage da sicher entscheiden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ich war heute auf nem Trödelmarkt und habe einen Stand mit ganz viel Altglas entdeckt. So bin ich nun Fündig geworden und habe gleich 3 mal zu geschlagen.

 

Vivitar 28mm 2.5

Vivitar 135mm 2.8

Minolta 50mm 1.7

 

das Vivitar 28mm 2.5 hat sogar die seriennummer beginnent mit 22 ich hab irgendwo gelesen das seien die besten der Reihe von Vivitar.

Für Alles habe ich 40 euro ausgegeben ist das Ein Schnäppchen ?

Ich hoffe ich habe kein Fehlkauf gemacht bei Ebay sind die alle bedeutend Teurer nur weiß ich nicht wie die Qualität der Linsen ist.

 

Wäre nett wenn einer mal was dazu schreiben kann.

 

Da hast Du bestimmt nichts falsch gemacht. Gratulation! Wo gibt's denn noch solche Trödel-Märkte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ich war heute auf nem Trödelmarkt und habe einen Stand mit ganz viel Altglas entdeckt.

 

War das Poco Dorsten? An dem Stand hab ich mich auch eine Weile aufgehalten, nette Auswahl. Selten das so viel gutes Altglas zu finden ist.

 

Zum 50er Minolta kann ich sagen , es ist schon verdammt gut, ich habe es aber fast nur am Balgen für Makros genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau bei poco war das warst du an dem tag auch dort? Der hatte echt verdammt viel auswahl. Selbst leica und carl zeiss war zu finden. Und vieles analoges zeugs.

 

ja, war auch da, für mich leider nichts passendes, da ich schon gut ausgestattet bin. aber mal wieder seit langem ein hoch interressanter anbieter. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle die das minolta 50mm 1,7 an der nex 5 nutzen aufgepasst.

 

Kann es sein das man das objektiv bei gegenlicht garnicht bis sehr begrenzt benutzen kann? Wie ist eure erfahrung?

Gut ich habe bisher das objektiv auch nur ohne gegenlichtblende benutzt.

 

Laut dem hier ist es eher weniger gegenlichtempfindlich ...

 

Minolta 50mm 1:1.7 (MC/MD)

 

Aber die GeLi muss man schon aufsetzen (bei allen anderen Linsen auch), dafür ist sie da ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp :)

 

Ich sehe gerade das ich eine Gegenlichtblende von dem 100mm macro noch hier habe die passt wunderbar auf das 50mm und macht keine Vignettierungen.

 

Aber ich merke gerade was fatales an meinem 100mm f4 ich habe es noch nicht lang und habe erst 1-2 fotos damit gemacht. Und zwar kann ich die Blende bis 8 schließen und von 8-32 tut sich nichts mehr wenn ich den blendenring drehe die blende bleibt bei 8 geöffnet. :( woran kann es liegen ? kann man es selber beheben ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp :)

Aber ich merke gerade was fatales an meinem 100mm f4 ich habe es noch nicht lang und habe erst 1-2 fotos damit gemacht. Und zwar kann ich die Blende bis 8 schließen und von 8-32 tut sich nichts mehr wenn ich den blendenring drehe die blende bleibt bei 8 geöffnet. :( woran kann es liegen ? kann man es selber beheben ?

Klingt leider nach einem Defekt, den man als Laie sicher nicht selbst beheben kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...