Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meinem Verständnis ist PF ein Spezialfall von CA, verschiedene Quellen widersprechen sich aber bei der Definition.

Magst du mal einen überarbeiteten Crop vom Netzkleid dieses Bildes mit einem unbearbeiteten (im Bezug aufs PF) gegenüberstellen?

Ist eigentlich schon was zum Preis des Objektivs bekannt?

Hallo Phillip,

da sich die Frage wohl eher speziell auf das CINE 35/T0.95 bezieht, habe ich es dort mit den gewünschten Beispielen beantwort.

Gruß

Helge

Link zum Beitrag

• Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

hat jemand schon nähere Erfahrung mit dem 23/1,7 gemacht?

Für mich wäre es als manuelle "35" die Top-Street-Machine, wenn...

... wenn eine brauchbare Schärfentiefeanzeige bzw. wenigstens Entfernungsanzeige da ist und der Fokussierweg weder zu lang, noch zu kurz ist, sprich in etwa 1/2 Umdrehung von 1m bis unendlich. Die Anzeige der Schärfentiefe scheint aber auf den bisherigen Bildern so winzig, dass sie eigentlich witzlos ist.

Auf Helges Beispielbild ist mir der recht starke Qualitätsabfall zu den anderen Objektiven aufgefallen. Nur in der Mitte scharf, Überstrahlungen/Geistbilder in den hellen Bereichen usw.

Wird das ein eher eine Günstig-Linse oder was Richtiges wie die beiden von Dir getesteten T0.95er, die mir von der Abbildungsqualität sehr zusagen, ansonsten aber weniger interessieren. Ich interessiere mich v.a. wegen der Möglichkeit, meine Lieblingsbrennweite mit Zonenfokus nutzen zu können, so brennend dafür. Und da Fuji sowas bisher nicht zu bauen scheint (ist aber noch nicht sicher, das 14er bietet diese Möglichkeit), bin ich umso heisser auf eine solche Linse.

Ansonsten finde ich es schön zu sehen, dass weiterhin manuelle Linsen für Digitalkameras gebaut werden. Bisher machen das ja "nur" Leica, Zeiss (beide teuer) und Voitgländer.

Link zum Beitrag

Wird das ein eher eine Günstig-Linse oder was Richtiges ...

Das kann ich mir vermutlich selbst beantworten, jedenfalls mit diesen Ergebnissen.

Entweder hat SLR Magic das Teil deutlich überarbeitet oder es bleibt eine Effekt-Linse. Die Ecken sind ja selbst stark abgeblendet superweich...

Auch bei Helges Bildbeispiel. Bei etwa 2,5m Abstand und f1,7 stehen immer noch ca. 80cm Schärfentiefe zur Verfügung, aber alles sich was leicht außerhalb der Mitte befindet, ist sehr weich. Schade...

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Die Skala für die Schärfentiefe ist auf diesem Bild (Linse ganz rechts) ja einigermaßen gut erkennbar:

8012610324_0dbe078203_b.jpg

Allzu viel Freistellpotenzial ist bei 23mm und F1.7 natürlich nicht erreichbar.

Das kann ich mir vermutlich selbst beantworten, jedenfalls mit diesen Ergebnissen.

Entweder hat SLR Magic das Teil deutlich überarbeitet oder es bleibt eine Effekt-Linse. Die Ecken sind ja selbst stark abgeblendet superweich...

Laut SLR Magic ist es eine überarbeitete Konstruktion, weil die erste Version, die Steve Huff (in Deinem Link) testete tatsächlich nicht so der Kracher war und sie außerdem Probleme hatten, die Linsenelemente noch zu vertretbaren Preisen zu bekommen. Die neuen Linsenelemente kommen nun offenbar von einem anderen Hersteller.

Mich persönlich hat die Abbildungsleistung des 23/1.7 Prototypen auch nicht restlos überzeugt, allerdings habe ich auch zu wenig Aufnahmen damit gemacht, um mir ein richtiges Urteil bilden zu können. Der PM meinte, scharf bis in die Ecken sei es ab Blende F2.8. Man ist vom 24er Zeiss natürlich schon verwöhnt. Endgültige Aussagen lassen sich aber wohl erst treffen, wenn Produktions-Versionen verfügbar sind.

Link zum Beitrag

Die Skala für die Schärfentiefe ist auf diesem Bild (Linse ganz rechts) ja einigermaßen gut erkennbar:

Erkennbar schon, für Zonenfokus wirklich nutzbar nur bedingt. Aber das ist der Preis für die geringe minimale Fokusentfernung von unter 20cm...

Letztlich keine Alternative für die Messsucherobjektive, die aber preislich auch in einer anderen Liga spielen, sofern sie denn lichtstark sind.:(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sieht eine wirklich nutzbare DoF-Skala aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Evtl auch so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Leider sind die Entfernungsangaben nicht zu sehen, da sie erst durch hochschieben des Fokussierringes zu sehen sind.

Olympus hat das beim Zuiko 12/2,0 ja sehr vorbildlich gelöst. Allerdings scheint diese Lösung auch einen erheblichen mechanischen Mehraufwand zu bedeuten, der sich natürlich auch im Preis niederschlägt...

We'll see... :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 3 months later...
für das 23mm f1.7 HyperPrime gibt es noch keine news, oder?

Leider nicht!

Ich warte auch täglich drauf!

Zur Überbrückung der Wartezeit anbei nochmal meine Bokehstudie von der Photokina mit dem SLRmagic 1,7/23 bei Offenblende an der NEX-5N

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
sie planen derzeit nicht das objektiv anzubieten

"Denn sie wissen nicht was sie tun" :)

Egal, irgendwoher kriegen wir das Teil schon!

Hier ein interessantes Interview mit dem SLRmagic Chef, der mich damals auf der Messe in Köln beraten hat und mir auch die Testlinse gab (ich wusste da allerdings nicht wer er war, netter Typ!)

Insider interview: Andrew Chan of SLRMagic | Japan Camera Hunter

Link zum Beitrag

Also ich finde die Bestellung via Email irgendwie dubios. Ich würde sie zwar prinzipiell für vertrauenswürdig halten, aber die Hemmschwelle ist doch zu groß.

Ich hoffe, es kommt wenigstens Amazon irgendwann mit ein paar Exemplaren. 2 oder 3 Monate mehr Geduld machen den Braten ja jetzt auch nicht mehr fetter :D

Link zum Beitrag

Es ist schon ein Unterschied, ob man etwas in China bestellt oder in Hong Kong.

Ich habe letzte Woche Andrew von SLR Magic in Hong Kong besucht und weiß, wie ernst er sein Geschäft und den Ruf seiner Firma nimmt. Ich würde jedenfalls benkenlos direkt bei SLR Magic bestellen.

Ich weiß nicht, wieviel sie gerade von dem 23/1.7 vorrätig haben bzw. wie lang die Besteller-Warteliste ist, aber wenn das Exemplar bereit steht und die Bezahlung per Paypal erfolgte, ist das Objektiv i.d.R. 1-2 Tage später bei euch (sofern es mittels "UPS Saver" versandt wurde). Es kommt dann noch die Zollgebühr und die Einfuhr-Umsatzsteuer sowie eine Gebühr für das Zoll-Handling dazu (in Summe ca. 25% auf den Preis, den das Objektiv in Hong Kong kostet), die vom Zusteller bei Übergabe kassiert werden.

Link zum Beitrag

Vor allem könnten die ihre Homepage mal etwas auf Stand bringen. Das sind so interessante Objektive in deren Nicht-Toy Linie, die bei besserem Vertrieb auch einen deutlich größeren Absatz generieren könnten. Ich ärgere mich wirklich selten über die Nichtverfügbarkeit eines Produktes, in dem Falle aber gleich mehrfach. Diese Qualität zu dem Preis ist selten zu finden.

Ich glaube dir gerne, dass dieses kleine Unternehmen uneingeschränktes Vertrauen verdient. Ich würde aber dennoch erheblich lieber direkt in D bestellen.

Da die Objektive aber so gut mit meinen Anforderungen harmonieren und ich bisher keinen adäquaten Ersatz finden kann, werde ich aber noch mal überlegen ob das nicht doch die beste, weil einzige Option zum Erhalt ist :D

Link zum Beitrag