Tabou Geschrieben 12. September 2012 Share #1 Geschrieben 12. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich komme einfach nicht dahinter wie das mit diesen Blitzschuhen läuft. Haben die NEX-6er und die 7er den gleichen Blitzschuh wie die SLT Modelle von Sony (A65, 77...)? Wenn ja, kann ich da das gleiche Blitzzubehör wie für die SLT Modelle kaufen? Hintergrund der Frage: Die 6er wäre eigentlich genau das Gerät auf das ich gewartet habe. Sucher integriert, Blitzschuh. Ich möchte per Funk entfesselt blitzen (Studioanlage mit zwei Blitzen und Soft Box, bzw. Beauty Dish). Vielen Dank vorarb! lg Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 12. September 2012 Share #2 Geschrieben 12. September 2012 Die jetzt neu vorgestellten Sony Kameras haben einen Standard-Blitzfuß, der mit Standard-Zubehör (Blitzanlagen, Fernauslöser etc.) kompatibel ist. Bisher hatte Sony den Blitzschuh von Minolta übernommen. Dafür brauchte man einen Adapter, wenn man Standard-Zubehör verwenden wollte. Jetzt braucht man eben einen Adapter, wenn man Sony/Minolta Blitzgeräte verwenden möchte. Amazon.com: Sony ADPMAA Shoe Adaptor for Mi Shoe, (Black): Camera & Photo Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sandundwellen Geschrieben 13. September 2012 Share #3 Geschrieben 13. September 2012 Kennt denn jemand eine Spezifikation für den "neuen" Iso-Blitzschuh der Nex-6 und Alpha-99? Ich frage mich nämlich welches Blitzgerät ich nutzen kann, wenn ich TTL blitzen möchte. Des Weiteren unterstützen viele Blitzgeräte ja auch noch AF-Messungen o.ä. Für diese Funktionen haben Canon, Nikon, etc. Extra-Kontakte im Blitzschuh, so dass verschiedene Hersteller untereinander nicht kompatibel sind (obwohl alle ISO sind). Über Infos wäre ich dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 13. September 2012 Share #4 Geschrieben 13. September 2012 Die jetzt neu vorgestellten Sony Kameras haben einen Standard-Blitzfuß, der mit Standard-Zubehör (Blitzanlagen, Fernauslöser etc.) kompatibel ist....... Roger Roger: Heisst das, daß es kein Vorblitz gibt, wie bei der 5n? Das wäre toll. Der Vorblitz löst ja "Slaves" sofort aus, d.h. bevor der Kameraverschluss sich geöffnet hat, mit dem Effekt, daß man mit einem 5n zusammen mit den meisten Slaves nicht fotografieren kann. OK ich habe ein paar kleine Metze die man so einstellen kann, daß sie nicht auf dem Vorblitz reagieren, und das funktioniert in der Praxis einwandfrei. In Mietstudios mit schönen Blitzanlagen hilft das aber wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. September 2012 Share #5 Geschrieben 13. September 2012 Roger: Heisst das, daß es kein Vorblitz gibt, wie bei der 5n? Das wäre toll.. kommt drauf an, was Du oben draufsteckst. Auch meine 7 macht keinen Vorblitz, wenn ich meinen MEtz SCA Blitz auf manuell einstelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 16. Oktober 2012 Originaltext BA Nex-6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldkind Geschrieben 23. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 23. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry dass ich mich hier einklinke, aber das Thema entesselt blitzen liegt mir auch am Herzen. Sehe ich das richtig, dass auch die 6er und 7er Nex keine entfesselte Funktion für das Blitzgerät bietet, bei dem die TTL-Messung möglich ist? Ich komme aus dem Canon-Lager, da ist das bei den EOS schon fast Jahrzehnte üblich. Wie sieht das für die Nex-en aus? Gruß, und Danke Waldkind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 23. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 23. Januar 2013 ... Canon-Lager, da ist das bei den EOS schon fast Jahrzehnte üblich. ... , aber Du weißt schon, dass auch die Möglichkeit, externe Blitzgeräte von der Kamera zu steuern, von Canon nur abgekupfert wurde. Minolta-Kameras beherrschten das schon weitaus früher, . Aber zum Thema: Die NEX-7 kann mit entsprechenden Blitzgeräten, die aufgesteckt werden, weitere im Raum verteilte Geräte ansteuern, auch mit TTL. Nur der eingebaute Blitz kann das leider nicht, aber das gibt´s bei Canon ja auch erst seit Vorstellung der EOS 7D, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Waldkind Geschrieben 23. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo Thomas, besten Dank für die Info. Die Historie des entfesselten TTL-Blitzens war mir nicht bekannt. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das bei der Nex 6 also nicht machbar.... Das wäre wirklich sehr schade, da ich gerade drauf und dran bin, meine 5n abzustoßen. Gruß, Waldkind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 24. Januar 2013 Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das bei der Nex 6 also nicht machbar.... Das wäre wirklich sehr schade, da ich gerade drauf und dran bin, meine 5n abzustoßen. Gruß, Waldkind kuck einfach in die Bedienungsanleitung: Sony : NEX-6 Bedienungsanleitungen | Bedienungsanleitungen für NEX-6 vermutlich ist sie noch zu kurz auf dem Markt und es haben noch nicht genug Leute probiert, dass Du hier eine Antwort bekommen könntest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cichlasoma Geschrieben 24. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 24. Januar 2013 Steht doch schon alles beschrieben, sogar mit Auszug der Bedienungsanleitung und dass der interne Blitz es nicht kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 24. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 24. Januar 2013 ...Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das bei der Nex 6 also nicht machbar.... Wenn ich die vom nightstalker verlinkte Bedienungsanleitung richtig gelesen haben, funktioniert das bei der NEX 6 so wie bei der NEX 7: Du brauchst einen Aufsteckblitz, der andere ansteuern kann. Da ich selbst keine NEX 6 habe, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Egoperspektive Geschrieben 25. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 25. Januar 2013 Die Nex 6 funktioniert bei mir mit jedem handelsüblichen Blitz mit Standartblitzschuh. Entfesselt nutze ich einige Yongnuo YN-622 mit diversen Blitzen - mit und ohne ETTL/HSS, je nach dem was der Blitz unterstützt. Ob 5dii oder Nex6 macht bei mir entfesselt KEINEN Unterscheid. BG Ronald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asterix_vt Geschrieben 12. September 2013 Share #14 Geschrieben 12. September 2013 Hallo NEX-Freunde Ich bin ein Kamera-Neuling. Ich besitze seit 2 Monaten eine Nex-6. Ich möchte nun für meine (Macro-)Fotografie ein externer Blitz einsetzen. Am liebsten drahtlos bzw. ohne Kabelverbindung. Mir ist nicht ganz klar was für Zubehör ich benötige und wo ich sie kaufen kann. Wenn ich die verschiedene Kommentare in diesem Thread lese, benötige ich folgende Zubehör (??): - Blitzschuhadapter: Sony ADP-MAA - Funkauslöser: Yongnuo YN622C - ext. Blitzgerät (Slave): welches Modell passt dazu ??? Ist es korrekt, dass ich diese Zubehör haben muss? Bin dankbar für eure Tipps. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 12. September 2013 Share #15 Geschrieben 12. September 2013 Die NEX-6 hat doch einen Norm-Blitzanschluss an das jedes Blitzgerät mit Mittenkontakt passt. Es gibt von MULTIBLITZ einen Infrarotblitzer für diesen Blitzschuh. Der Empfänger von METZ heisst MECALUX 11, der hat auf der Unterseite ein Stativgewinde und auf der Oberseite einen drehbar gelagerten Normblitzschuh für jedes x-beliebige Blitzgerät. Ich verwende diese Kombination seit Jahren an verschiedenen Kameras und Blitzgeräten. In Innenräumen wird der Infrarotblitz von den Wänden reflektiert, draussen sollte man den Empfänger auf den Sender ausrichten und dann den Blitz mittels des drehbaren Schuhs aufs Motiv ausrichten. Gruss Johann http://shop.multiblitz.de/shop/article_719037/IR-Ausl%C3%B6ser.html?sessid=uiTzUGmbq0J6ZBa0BeQWayB6B2crUegSEqaq5KdtzesSYVMhL8JZIJG7Jl1gmBk7&shop_param=cid%3D12%26aid%3D719037%26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asterix_vt Geschrieben 12. September 2013 Share #16 Geschrieben 12. September 2013 Die NEX-6 hat doch einen Norm-Blitzanschluss an das jedes Blitzgerät mit Mittenkontakt passt. Es gibt von MULTIBLITZ einen Infrarotblitzer für diesen Blitzschuh. Der Empfänger von METZ heisst MECALUX 11, der hat auf der Unterseite ein Stativgewinde und auf der Oberseite einen drehbar gelagerten Normblitzschuh für jedes x-beliebige Blitzgerät. Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt der Infrarotblitzer auf die Kamera. Dieser Blitzer fungiert gleichzeitig als Sender. Auf der andern Seite ist der Mecalux 11 (als Empfänger), auf dem kann ich jedes x-beliebiges Blitzgerät anschliessen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 12. September 2013 Share #17 Geschrieben 12. September 2013 Ja, so isses. Der Multiblitz schick einen unsichtbaren Infrarotblitz - dieser wird vom MECALUX empfangen und das an ihm angeschlossene Blitzgerät wird ausgelöst. Ganz simpel. Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asterix_vt Geschrieben 12. September 2013 Share #18 Geschrieben 12. September 2013 Ja, so isses.Der Multiblitz schick einen unsichtbaren Infrarotblitz - dieser wird vom MECALUX empfangen und das an ihm angeschlossene Blitzgerät wird ausgelöst. Ganz simpel. Ok, hab verstanden Eine Frage hab ich aber noch, dann ist es erledigt : Könnte ich anstelle des teuren Infrarotblitzer von Multiblitz diesen hier nehmen: </title><meta name="description" content="Slave flash for Sony camera DSC-HX1 Alpha Nex-5 Nex-3 Nex-F3 Nex-5N Nex-7 Nex-6 in Cameras Photo , Flashes Flash Accessories , Flashes |eBay"><meta name="keywords" content="Slave flash for Sony camera DSC-HX1 Gruss und schönen Abend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 12. September 2013 Share #19 Geschrieben 12. September 2013 Rechne Dir mal aus was dieses Teil letztendlich kostet - aus den USA !!! Ausserdem, der Infrarotblitz trägt nichts zur Belichtung bei, denn diese wird durch Deine(n) Blitz(e) gemacht und gesteuert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asterix_vt Geschrieben 12. September 2013 Share #20 Geschrieben 12. September 2013 Rechne Dir mal aus was dieses Teil letztendlich kostet - aus den USA !!!Ausserdem, der Infrarotblitz trägt nichts zur Belichtung bei, denn diese wird durch Deine(n) Blitz(e) gemacht und gesteuert. Ach so, danke für den Hinweis. Das Blitgerät von Multiblitz kann man hier in der Schweiz nicht kaufen. Ich muss wohl in DE bestellen. So oder so, ich muss die Versandkosten bezahlen. Wieviel hast du für deinen bezahlt. Und welches Modell hast du genau genommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j-o-e-h Geschrieben 7. Dezember 2013 Share #21 Geschrieben 7. Dezember 2013 Entschuldigung, dass ich diesen Thread ausgrabe ;-) Ich habe die letzten Tage auf (viel zu dunklen) Parties doch mal den Blitz meiner NEX-6 benutzt. Zusammen mit dem Fisheye-Adapter und mit Rear-Flasg fand' ich die Resultate ganz nett. Allerdings wirft die integrierte GeLi einen Schatten. Ich habe noch nie wirklich einen Blitz benutzt und habe jetzt doch überlegt, mir mal einen anzuschaffen. Allerdings scheint das mit dem "ISO-Hotshoe" ja doch gar nicht so einfach zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Metz 36 C-2? Der soll ja wohl funktionieren. Beim Suchen bin ich auch noch auf den Yongnuo YN-560 Mark III gestossen, der widerum wohl gar nicht will. Ich verstehe wirklich nicht, worauf man da achten muss. Und überhaupt: wenn ich einen Blitz ausgesucht habe, woher weiss ich dann ob ich die Canon-, Nikon-, oder Sonyvariante davon brauche? Ich hoffe jemand hat da mehr Durchblick und kann mir helfen. Ich will einfach für diese viel zu dunklen Situationen einen Weg haben überhaupt Fotos zu machen. Ab da würde ich einfach experimentieren. Vielen Dank im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penfan Geschrieben 11. Dezember 2013 Share #22 Geschrieben 11. Dezember 2013 Genau diesen Metz habe ich und verwende ihn seit einigen Jahren an meiner S602 und jetzt auch an der NEX 6. Was soll ich sagen? Er tut, was er soll, man kann ihn schwenken, er hat eine Belichtungsautomatik. Man kann den verwendeten ISO-Wert einstellen, und abhängig von der Entfernung ergibt sich dann die Blende. Die Kamera betreibe ich dabei im manuellen Modus mit eben der Blende, mit der Belichtungszeit kann man dann spielen. Er hat eine Standardschnittstelle und sollte also an jeder Kamera mit Hot-Shoe funktionieren, nur eben ohne Vollautomatik. Schöner werden die Bilder meist ohne Blitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j-o-e-h Geschrieben 12. Dezember 2013 Share #23 Geschrieben 12. Dezember 2013 Danke für die Eindrücke! Ich habe vor 1 3/4 Jahren mit einer NEX-C3 angefangen und Ende letzten Jahres auf die 6er geupgraded. Den Blitz für mehr als ein paar Aufnahmen am Tag genutzt habe ich zum ersten Mal letzte Woche. Manchmal ist es einfach zu dunkel und inzwischen kribbelt's mich, auch dann Fotos zu machen. Ich werde mich also wohl mal um einen Blitz bemühen in nächster Zeit. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Donos Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #24 Geschrieben 28. Dezember 2013 (bearbeitet) Vielleicht falscher Thread aber ich wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen: heute ist für meine NEX-6 der HVL-F20M angekommen nachdem ich doch davon abgekommen bin den Metz MB AF-1 mit sony Adapter für die NEX-6 zu holen. Nun bin ich schon eine Weile am rumspielen aber ich wunder mich über die Blitzleistung. Wenn ich mit dem eingebauten Blitz der 6er im gedimmten Wohnzimmer direkt oder leicht gebounced (mit Finger angeklappt) Fotos mache, ist das Bild aufgehellt (Objektiv SEL 1855). Mit dem F20M ist hingegen das Bild noch dunkler als selbst ohne Blitz (ohne Blitz ist ISO auf auf 3200). Habe mehrere Modi (A, P, intelligent) probiert und auch in den Blitzeinstellungen (Blitzkompensation, Weißableich auf Blitz etc) rumprobiert. Akkus (Eneloops) sind voll. Mir ist klar, dass es kein besonders starker Blitz ist aber der direkte Vergleich zum eingebauten Blitz der ja glaube ich nur Leitzahl 7 hat wundert mich. Bei gleicher Entfernung zum Motiv, Modi/Einstellung etc. müsste der F20M das Bild doch besser aufhellen als der integrierte Blitz? Habe ich eine Einstellung übersehen? Bin noch Einsteiger und Taste mich mit der 5N und nun 6 weiter ran aber ganz doof bin ich eigentlich nicht. Hier zwei Bilder des HVL-F20M auf der NEX-6 (gruselige Smartphone Qualität): http://i.imgur.com/yIpyZnk.jpg http://i.imgur.com/9afj1O2.jpg bearbeitet 28. Dezember 2013 von Donos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge