Theux Geschrieben 10. September 2012 Share #1 Geschrieben 10. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit einiger Zeit bin ich als Foto-Neuling Besitzer einer NEX-C3 und lese hier fleißig mit. Nun mein erster Post: Mir ist aufgefallen, dass die jpeg-Dateien recht groß sind, teilweise bis zu 10 MB. Dabei sind folgense Einstellungen gesetzt: Bildgröße: L = 16 M Qualität: Fine Angenommen ich setzte die Bildgröße auf M = 8,4 runter oder ändere die Qualität auf Standard, habe ich dann Einbußen in der Bildqualität zu befürchten? Eigentlich betrachte ich die Fotos fast ausshließlich am Laptop. Da sollt doch auch eine geringere Einstellung ausreichen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. September 2012 Geschrieben 10. September 2012 Hi Theux, Das könnte für dich interessant sein: Bildgröße . Da findet jeder was…
teakplantage Geschrieben 10. September 2012 Share #2 Geschrieben 10. September 2012 ...Angenommen ich setzte die Bildgröße auf M = 8,4 runter oder ändere die Qualität auf Standard, habe ich dann Einbußen in der Bildqualität zu befürchten? Eigentlich betrachte ich die Fotos fast ausshließlich am Laptop. Da sollt doch auch eine geringere Einstellung ausreichen, oder? Für diesen Zweck reicht sogar die niedrigste Qualitätsstufe, denn selbst Full-HD braucht nur um die 2Mpx. Aber beiden wenigen Ausnahmen, die Du Dir gönnst (fast ausschließlich!) wirst Du den Mangel an Auflösung schnell merken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dwarffrog Geschrieben 10. September 2012 Share #3 Geschrieben 10. September 2012 ... Angenommen ich setzte die Bildgröße auf M = 8,4 runter oder ändere die Qualität auf Standard, habe ich dann Einbußen in der Bildqualität zu befürchten? Eigentlich betrachte ich die Fotos fast ausshließlich am Laptop. Da sollt doch auch eine geringere Einstellung ausreichen, oder? Hallo, ich würde es NICHT tun, aus verschiedenen Gründen: - Du hast Dich mit dem Erwerb der C3 bewusst für eine sehr gute Bildqualität einer Systemkamera entschieden. - Du würdest auf "Reserven", welche Dir eine Vergrößerung von Bildaus- schnitten ermöglichen würden, verzichten. - Du würdest auf gute Bearbeitbarkeit der Fotos im Nachgang verzichten. - Zur Aufnahme von RAW möchte ich Dir nicht unbedingt raten, aber wenn schon ohne RAW, dann die volle Auflösung ... - Speicherkarten und PC-Speichermedien kosten heutzutage "kein" Geld mehr. - Unwiederbringliche Momente, die Du mit der Kamera bei zu geringer Auflösung eingefangen hast, lassen schnell "Ärger über sich selbst" auf- kommen. Könnte noch einige Gründe nennen. Ich selbst hab die volle Auflösung standardmäßig eingestellt, auch wenn ich diese nicht immer benötige. Bin auch kein Freund von RAW (Vorsicht: DAS ist keine Empfehlung!!!), werde aber später mir eventuell auch dieses angewöhnen ... bin selbst noch Anfänger. Viele Grüße vom Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. September 2012 Share #4 Geschrieben 10. September 2012 Ich habe Poster mit 5MP gedruckt und jahrelang mit 6 und 8 MP gelebt ... ich sehe da kein Problem, ausser dass es unnötig ist ... Speicher ist doch kein Problem mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theux Geschrieben 10. September 2012 Autor Share #5 Geschrieben 10. September 2012 @Dearffrog Du hast ja Recht, deine Argumente haben mich überzeugt. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppaul Geschrieben 14. September 2012 Share #6 Geschrieben 14. September 2012 bin der Meinung von Dwarffrog Gerade bei dem einen 1000GuldenFoto das du nachbearbeiten, beschneiden und als Poster verwenden willst, ärgert es dich dann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge