Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gar nicht zu glauben, dass ein Kleinbildfilm Platz für 36 Aufnahmen bietet und zu analogen Zeiten doch eine Zeit das Fotografieren ermögtlichte. Kann es sein, dass wir damals bewußter fotografierten und nicht nach dem Motto "ich mache mal 20 Aufnahmen, eine davon wird schon was sein"

Nicht unbedingt. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen man mit 20, 30 Filmdosen am Tag unterwegs war (Reportage, Sport etc.)

Ein arrivierter Architektur- oder Foodfotograf wird auch heute noch mit äusserst frugaler Speicherkarte auskommen (falls er nicht gleich tethered). In dem Bereich hat sich eigentlich nicht soooo schrecklich viel geändert.

Im Amateurbereich hat es aber wohl die grössten Veränderungen gegeben.

Link zum Beitrag

Ich bin gerade ziemlich verblüfft, auf welche gigantischen Datenmengen ihr kommt...

2-3 TB pro Jahr? :eek: - In 9 Jahren Digitalfotografie habe ich nicht mal ein Zehntel dieser Datenmenge erzeugt...

und wenn die sich die mühe machten die schlechten bilder zu löschen blieben nur 2-3 Bilder übrig

ich bin nach 10 jahren DSLR. nutzung mit hochzeiten und events und konzerten noch unter 1 TB

Link zum Beitrag

2mal 8 Gb, Kamera ist egaL

Für einen Tag reicht das dicke, wenn man nur auf JPEG fotografiert. Und für RAW/DNG ist das in aller Regel auch noch genug. Nur JPEG: Bei mir reicht eine davon, es passen immerhin mindestens 1000 Aufnahmen drauf. Und um da hin zu kommen braucht man schon einen recht ausdauernden Zeigefinger.

Nicht zu vergessen: Wer viele Daten erzeugt, erzeugt auch viel Müll und macht sich damit überflüssige Arbeit, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

16GB in der mft, beim Kauf der GH2 ging ich davon aus das ich soviel bräuchte,

brauche ich aber zum fotografieren nicht, 8GB hätten sicher auch gereicht.

Mit 16GB komme ich im Urlaub locker eine Woche aus, JPEG und Raw.

In der E3 stecken 4GB, habe ich auch keine Probleme mit.

Wenn ich merke das es eng werden koennte, schiesse ich ausschliesslich RAW und sortiere gnadenlos die weniger guten Bilder aus.

Link zum Beitrag

Och ich komme im Urlaub auch schon mal auf 500-800 Bilder.

Allerdings nur die besonderen Motive mache ich in RAW. Daher komme ich mit 2x8 und 1x32GB aus. Am Ende des Tages werden die Karteninhalte aber auf mein Archos Tablet gesichert. Dient auch des bequemen Sichtens.

Aaaah, endlich mal jemand der den Genitiv beherrscht :D

Link zum Beitrag