Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PlayMemories Camera Apps™

 

Sieht besser aus als ich erwartet hätte. Wenn das alles reibungsls funktioniert und nicht zu teuer ist, wird Sony darüber sicherlich einige neue Kunden begeistern.

Die apps gibts sogar fürs iphone. Ich hatte befürchtet, dass Sony den Service nur für Sony Telefone anbietet. Manchmal geschehen noch Wunder. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

bisher gibt es ja quasi nur Funktionen, die man auch ohne die APPs zur Verfügung hat. Wenn der Gimmick-Status bleibt und die APPs nicht für findige Programmierer von außen geöffnet werden, für mich uninteressant.

 

Insgesamt habe ich auch bei diesem neuen "Feature" eher das Gefühl, das Sony mehr Gimmick-Maschinen als Foto-Kameras produziert. Das hatte ich bei mFT auch immer, wobei Sony da längst die Liste anführt.

 

Naja, mal sehen was noch kommt, aber für mich eine eher abschreckende Funktion bisher. Nee.... :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut.

 

Ist natürlich abhängig vom Anwendungsgebiet. Aber welche Fotograf braucht ein Timelapse unbedingt?

 

Naja, immerhin werden Dinge möglich, die die normale Firmware nicht bietet, das ist ja alleine schon mal was.

 

Ich für mich habe allerdings bisher festgestellt, dass ich nur die Grundfunktionen einer Kamera wirklich brauche. Um diese vernünftig bedienen zu können, darf die Kamera sich aber nicht für alle attraktiv machen wollen. Sonst kommt etwas unausgereiftes heraus.

 

Besonders ärgerlich finde ich, dass Sony immer wieder neue Features ankündigt, anstatt auch die "alten" Kameras mit Firmware-Updates zu versorgen. Da hat man einfach das Gefühl, Sony richtet sich v.a. an Einsteiger statt an Menschen, die ein System auch langfristig behalten und pflegen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges gilt für die Bracketing Pro App, obwohl das ja eigentlich von Haus aus dabei sein sollte. Aber wenn es nur ein paar Euro kostet und gut ist, soll es mir auch so recht sein (sofern das auch für alte Modelle nachrüstbar ist).

 

Stimmt, aber anstatt eine vernünftige Grund-Firmware rauszubringen, darf man dann in Zukunft nachkaufen, um die Kamera "ausgereift" zu machen. Das entspricht nicht gerade meiner Philosophie. Ich möchte eine Kamera, um die ich mich nach dem (lange geplanten) Kauf, nicht mehr ständig kümmern muss. Sonst wird die nächste NEX ein fotografierendes elektronisches Haustier... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, wenn ich schon wieder widersprechen muss. :D

 

Für die Nexen gabs doch gute updates, z.b. das focus peaking oder Optimierung der Tastenbelegungen. Und auch zukünftig wirds für app fähige Kameras immer neue Funktionen geben.

 

Man kann natürlich keine oldtimer zu modernen Formel 1 Boliden updaten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut.

 

Ist natürlich abhängig vom Anwendungsgebiet. Aber welche Fotograf braucht ein Timelapse unbedingt?

 

(...)

Ich zum Beispiel, und fände es bequem, denn dann müsste ich den FunktfernauslöserTimer nicht auch noch mitnehmen. Sowas vermisse ich an der OM-D. Allerdings ist so ein Timer keine große Programmierleistung und kostet auch nicht viel von den knappen Resourcen in der Kamera. Timer programmieren gehört eher zu den ersten Gehversuchen in der Ausbildung. Warum das nicht sowieso in die Firmware integriert wird ist mir schleierhaft. Dazu braucht es wahrlich keine "App" zum Nachinstallieren. Allein die Möglichkeit der Nachinstallation zu schaffen, um die Kamera mit irgendwelchem überflüssigen Krempel zu belasten, kostet schon mehr Resourcen als ein Timer.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... sofern das auch für alte Modelle nachrüstbar ist.

 

Auf der Seite steht, dass Zugriff entweder per WLAN oder USB über PC stattfindet, also indirekte Hinweiss, dass das auch für alte Modelle zur Verfügung stehen wird. Schließlich ist das für Sony zusätzliche Einnahmequelle und sie werden Besitzer von alten Modellen nicht ausgrenzen. Das ist wiederum ein Hinweis, dass zuerst FW Update stattfinden soll, damit der Zugriff überhaupt klappt.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf der Seite steht' date=' dass Zugriff entweder per WLAN oder USB über PC stattfindet, also indirekte Hinweiss, dass das auch für alte Modelle zur Verfügung stehen wird. Schließlich ist das für Sony zusätzliche Einnahmequelle und sie werden Besitzer von alten Modellen nicht ausgrenzen. Das ist wiederum ein Hinweis, dass zuerst FW Update stattfinden soll, damit der Zugriff überhaupt klappt.[/quote']

 

Genau darauf beziehe ich mich auch und hoffe auf ein grösseres Firmwareupdate...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thetering ist schon lange überfällig. Eine Steuerung dieser Art, wenn ein Hersteller damit beginnt, werden andere folgen, mit der daraus entstehenden konkurrierenden Situation werden wir uns dann zwischen Spielereien und nützlichen Features das für uns Passende aussuchen können. Meine Einschätzung ist, daß alles was inkl 2011 raus kam, davon nicht oder kaum profitieren wird. Keinesfalls für die erste Generation an NEX', bedenken wir doch den limitierenden Faktor der Hardware. Ein Sensor der 25mal/Sek ausgelesen wird, ein Livebild via HDMI mit VGA Qualität (Ausgabe hochgerechnet auf 1080i50). Einschränkungen ergeben sich klarerweise mit manuellen Objektiven, die Ausrichtung auf Verwendung von Sony Objektiven abzielt. Weiters schätze ich, daß dafür nicht auf Eye-Fi zurückgegriffen wird, sondern WiFi Hardware bereits Inhalt der Kamera sein wird.

Vergessen wir nicht, einstweilen ist das nur in schöner Prosa angekündigt, wie das im Detail umgesetzt, und auch bei uns verfügbar sein wird, ist noch offen. Abwarten und Tee trinken. Verhindern, daß ein Kunde "voreilig" ein Konkurrenzprodukt kauft.

Welche Kamera im Detail ist denn auf dieser Seite abgebildet ?

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...