Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen NEX-5N und NEX-3F.

Ein Punkt ist das Thema RAW Konverter. In meinem Workflow ist Aperture ein fester Bestandteil. Kann es sein dass Aperture im Moment die F3 noch icht unterstützt oder bin ich zu doof zum googeln? Vielleicht kann ja ein NEX-3F Besitzer was dazu sagen.

Danke,

Clip

bearbeitet von Clip67
Buchstabendreher
Link zum Beitrag

Korrigiert Aperture die Objektivverzeichnung? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, und ich denke, es war für mich einer der Gründe, Lightroom den Vorzug zu geben. Denn die Farben von Aperture finde ich einfach nur Klasse, und ich hab lang rumprobiert, um Lightroom in die Richtung zu bringen, diesen "Aperture-Look" zu produzieren ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Nein, das macht Aperture leider nicht. Musst also ein Plugin benutzen :(

Gruß,

Clip

stimmt, mit dem Ergebnis, dass fette, unkomprimierte und völlig überflüssige RAW's zusätzlich Deine Datenbank zumüllen. Jaja, so schön die Apple Welt manchmal ist - wenn es an's Eingemachte geht, hört sie vorher auf. Hilft Dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiter: Aber es waren für mich dieser Punkt sowie 2-3 weitere, ebenfalls sehr entscheidende (mehr als nur nice to have), die mich zum Wechsel zu Lightroom bewogen haben, und ich habe es nie bereut.

Tipp: Schau die mal die Ergebnisse an, wenn es um's Entrauschen geht. Die Lightroom Testversion läuft ja kostenlos, probier es aus, Du wirst staunen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm... so eine ähnliche Überischt hatte ich bei Apple auch gefunden und da ist sie auch nicht drauf. Ich konnte mir das bloß nicht vorstellen.

Dann ist die Entscheidung ja einfach. Es wird eine 5N.

Gruß,

Clip

Naja die Aufstellung ist so auch nicht ganz korrekt. Es hängt auch vom Apple Camera RAW Converter ab und nicht direkt von Aperture. Du googelst also am Besten nach "Digital Camera RAW Compatibility Update".

Das letzte ist allerdings soweit mir bekannt ist das 3.14 und bis dahin wird die F3 noch nicht unterstützt.

Mangels F3 kann ich das nicht überprüfen. Aber es könnte trotzdem funktionieren. (Soweit ich mich erinnere funktionierte iPhoto auch mit der 5n obwohl der Apple RAW Converter angeblich damals nur die Nex 5 kannte).

Auch könnte kurzfristig ein Camera RAW Update nachgeliefert werden, ist längst überfällig.

Ich würde Dir allerdings trotzdem zu Lightroom raten. Ist immer aktueller was die RAW Profile angeht und wenn Du mal doch das OS wechselst stehst Du nicht mit Aperture da.

Waren allerdings nur meine Hauptgründe warum ich mich für Lightroom entschieden habe.

Link zum Beitrag