Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits !

Habe gestern meine NEX 5N bekommen und mache mich gerade damit vertraut. Benutzt schon jemand längere Zeit das optionale Blitzgerät HVL-F20S ? Habe einige Bewertungen gelesen, in denen Nutzer berichten, dass das Ding schon nach 14 Tagen oder ähnlich seinen Geist aufgegeben hat. Das ist natürlich bei einem Gerät von über € 100.00 nicht hinnehmbar,

vor allem, wenn es kurz nach der 14tägigen Rückgabefrist passiert.

Hat jemand da bessere Erfahrungen ?

Würde den Blitz wohl noch dazu kaufen, da der mitgelieferte ja schon bei dem 18-55 Objektiv Schatten werfen soll und HVL-F20S auch gegen die Decke bzw. nach oben gerichtet werden kann.

LG, Bernd

Link zum Beitrag

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab den Blitz, bei mir hält er, aber ich blitze nicht exzessiv damit herum. Wenn ein Blitz so flott kaputtgeht stellt sich mir auch die Frage nach der korrekten Benutzung. Das Gerät ist sehr kompakt und schon allein daher nicht geeignet für Dauerfeuer, steht auch in der Anleitung.

Wie dem auch sei. Das Teil ist ohne Frage viel zu teuer, aber aus Ermangelung an Alternativen finde ich es okay. Zum aufhellen reicht es, draußen und drinnen. Man sollte halt keine Wunder erwarten.

Als Master kann man ja auch den kleinen nehmen und als 'richtiger' Blitz ist auch der 'große' zu klein.

Muss halt jeder für sich wissen, ich bin zufrieden damit aber mein Anspruch an einen Blitz sind auch nicht allzu hoch, da ich lieber mit dem verfügbarem Licht fotografiere.

Link zum Beitrag

Hallo Dan,

vielen Dank. So habe ich es mir eigentlich auch vorgestellt. Würde ihn wohl

auch nur selten benutzen. Werde also wohl erst einmal mit dem mitgelieferten

Blitz probieren, dann demnächst vielleicht den größeren bestellen.

Momentan sind für mich Ersatzakku und Makro Objektiv 30/m35 wichtiger.

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag

Hallo Dan,

vielen Dank. So habe ich es mir eigentlich auch vorgestellt. Würde ihn wohl

auch nur selten benutzen. Werde also wohl erst einmal mit dem mitgelieferten

Blitz probieren, dann demnächst vielleicht den größeren bestellen.

Momentan sind für mich Ersatzakku und Makro Objektiv 30/m35 wichtiger.

Gruß, Bernd

bevor du dir ein Originales Makro von sony holst, schaue dich doch lieber mal nach Altglas um. Ich habe mir ein Minolta MD Macro 50mm 3.5 bei ebay ersteigert. Und ist echt hammer was man für ca 100 euro plus adapter für Bilder machen kann.

Gerade wenn man Insekten ablichten möchte halte ich 30mm für zu wenig.

Kann dir ja mal Bilder Zeigen wenn du möchtest.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Buscape,

ja Bilder würde ich schon gern sehen. Vielleicht an meine private email oder eben hier im Forum ! Bin absoluter Laie, was Blenden, Zeitenvorwahl, Brennweiten etc. angeht, da ich bisher nur im Automatik-Modus oder im Scene-Modus fotografiert habe.

Das Sony Makro Objektiv habe ich ja schon bestellt, könnte aber eventuell zurückgeschickt werden. Ich fürchte nur, dass ein "Altglas" zu teuer wird, da ja selbst der Adapter schon sehr hoch im Preis ist. Bei Gebrauchtartikeln wäre ich auf diesem Sektor sehr skeptisch.

Habe vor einigen Jahren mal eine NIKON D40 gekauft (plus extra Objektiv, Blitzgerät, Tasche, Ersatzakku usw.), die ich nie benutzt habe, da ich nicht wußte, dass das Motiv erst nach der Aufnahme auf dem Display erscheint und ich für die Aufnahme selbst durch den Sucher schauen musste. Das gefiel mir nicht und seitdem liegt die ganze Ausrüstung nur im Schrank (Gesamtwert ca. € 1000.00). Werde sie wohl mal zum Verkauf anbieten.

Du siehst also, dass ich da wirklich nicht soviel Ahnung habe, trotzdem gern fotografiere. Ich werde wohl mal einen Grundkursus besuchen, denn ich weiss, dass ich aus der NEX 5n wohl einiges mehr herausholen kann, als die "intelligente Automatik" bietet.

Meine letzten beiden Kompaktknipsen sind die LUMIX LX3 (ziemlich gut) und die NIKON S8200, die ich neulich wegen des Zooms gekauft habe.

LG, Bernd

Link zum Beitrag

Teurer Adapter? Ich denke Du verwechselst da etwas mit den teuren Sony Adaptern?

Meinen Minolta Adapter habe ich für 10 Euro aus Fernost über ebay. Hat zwar 2-3 Wochen gedauert aber der sitzt perfekt und funktioniert wie er soll.

Alternativ kannst Du für die Luxusvariante auch so 50-60 Euro ausgeben.

Die teuren Adapter von Sony die Du wahrscheinlich meinst sind für DSLR Objektive gedacht, wo bei dem teuren Adapter auch Blende, AF etc. funktionieren.

Link zum Beitrag

Hallo Wusky,

ja ich habe natürlich nur die beiden Sony Adapter LA-EA1 und LA-EA2 für 200 oder 400 Euro gesehen und dachte, dass es für den Sony E-Bajonattverschluss nur diese Dinger gibt.

Habe auch keine alten Makro-Objektive, so würde ich schon eine Empfehlung benötigen. Welche Adapter könnte ich denn benutzen, die auf dieses E.-mount von Sony passen ?

LG, Bernd

Link zum Beitrag

@ buscape

statt KIWI finde ich nur Delamax bei Amazon (Minolta MD auf E Sony

@ Wusky

bleibt bei dem teureren 2. Modell der Autofocus usw. erhalten ?

Sorry für meine Laien-Fragen.

Bei einigen Adaptern liest man, dass Autofocus usw. nicht funktionieren.

Kann man damit leben ?

Bernd

Link zum Beitrag

Hallo,

so wie ich das verstehe, sind das rein mechanische Adapter, welche die E-Mount Kontakte der Kamera nicht nutzen und somit keine AF-, bzw. Blendensteuerungs -Funktionalität gegeben ist ... wohl aber natürlich die "optischen" - ist halt ein "Loch" -Funktionalitäten weiterleiten, wie die Belichtungs- (Zeit-) Steuerung, da hier ja keine elektrischen Signale vom und zum Objektiv übertragen werden müssen ...

Gruß

Harald

edit: ich sehe gerade mit Entsetzen, dass ich ja "off topic" bin!

bearbeitet von Dwarffrog
etwas am Thema vorbei ;-)
Link zum Beitrag

Also die beiden Adapter sind für sogenannte Altgläser. Buscape hat Dir ja vorgeschlagen genau hierauf zu gehen im Makrobereich.

Altglas bedeutet in der Regel ein manuelles Objektiv hier im Forum. Also nein die von mir geposteten Adapter können das AF Signal nicht übertragen. Die Objektive haben von sich aus schon keinen AF.

Es handelt sich quasi nur im einen Adapter der das Auflageformat der Sony Nex an das für das Objektiv ursprünglich gedachte Format der Kamera anpasst.

Dann kannst Du an o.g. Adaptern z.B. alle Minolta MD/MC Objektive betreiben. Wie z.B. dieses hier

Minolta MD 3,5/50 Makro | eBay

Ist natürlich ein Photohändler mit Sofortkauf, sprich nicht der beste Preis den man kriegen kann aber soll ja auch nur als Beispiel dienen.

Was Buscape meint ist mit so einem Adapter für z.B. 20 € + einem manuellen Makroobjektiv wie dem von mir verlinkten kannst Du tolle Makroaufnahmen machen. Natürlich ohne AF. Geht aber trotzdem super mit dem Fokuspeaking.

Vorteil zum Sony Nex 30mm Makro. Günstiger. Andere (größere) Brennweiten und teilweise lichtstärker.

bearbeitet von Wusky
Link zum Beitrag

@ buscape

statt KIWI finde ich nur Delamax bei Amazon (Minolta MD auf E Sony

@ Wusky

bleibt bei dem teureren 2. Modell der Autofocus usw. erhalten ?

Sorry für meine Laien-Fragen.

Bei einigen Adaptern liest man, dass Autofocus usw. nicht funktionieren.

Kann man damit leben ?

Bernd

Ich habe den delamax von Amazon steht aber kiwi drauf der passt perfekt bei mir drauf.

Link zum Beitrag

Also mal zur Qualität der bilder die man mit dem minolta macht in verbindung zu der nex5n ist schon echt super für den preis. Ein freund von mir hat eine nikon d5100 dslr und ein tamron 90mm 2,8 makro objektiv das objektiv kostet weit über 300 euro. Und ich habe die bilder mit ihm verglichen und ich muss sagen die steckt das minolta locker weg was schärfe angeht. Villeicht liegt es auch an der nex warum die so scharf werden keine ahnung. Also der hat sich aufgeregt warum er das tamron gekauft hat. :)

Link zum Beitrag

Hallo Wusky und Buscape,

gibt es dieses Minolta MD 3,5/50 Makro (oder ein vergleichbares einer anderen Firma) irgendwo neu zu kaufen ? Ich tue mich immer schwer damit, ein gebrauchtes Gerät mit Spuren usw. zu kaufen.

Wenn ich bei AMAZON "Minolta MD Objektiv" eingebe erscheinen immer nur welche von TAMRON oder SONY.

@ Wusky

meinst Du mit dem "Peakingfokus" die Funktion der NEX 5N ?

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

nein die Gläser werden ganz bewusst "Altgläser" genannt. Es handelt sich bei meinen manuellen Objektiven insgesamt um Altgläser die teilweise so alt oder älter sind wie ich.

Diese sind meistens gebraucht rein haptisch sogar besser wie neue Sony Nex Objektive. Wie es mit manuellen, neuen Objektiven aussieht kann ich Dir mangels wissen nicht sagen, soweit ich das hier im Forum mitbekomme betrifft das allerdings eher teure Sahnestücke von Leica & Co. die auch nicht unter ein paar hundert Euro verkauft werden.

Ich würde da definitiv gebrauchte den Vorzug geben.

Link zum Beitrag

@ Wusky

meinst Du mit dem "Peakingfokus" die Funktion der NEX 5N ?

Gruß, Bernd

Ja, ich meine die Peakingfunktion der Nex5n. Gerade bei der Sony Nex 5n mit Touchscreen funktioniert das doch ganz wunderbar. Erst das Motiv über den LCD Screen auswählen dann per Touchscreen mit einem Fingertip die Bildschirmlupe an der Stelle platzieren wo Du fokussieren möchtest und dann scharf stellen. Hierbei hilft Dir die Peakingfunktion gewaltig.

Link zum Beitrag

hier die paar bilder alle mit einem Einbeinstativ aufgenommen und teilweise etwas mit Photoshop bearbeitet.

und ich war noch nichtmal wirklich nahe dran. Die waren einfach zu aktiv die Viecher :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo, die sind natürlich Spitze !

Sind die jetzt mit der Nex 5n und dem besprochenen Minolta MD 30/m35 makro, welches es nur gebraucht gibt, gemacht ?

Oder ist die Kombi Kamera und Objektiv eine ganz andere ?

Solche Ergebnisse werde ich wohl sowieso nicht erzielen, aber Versuch macht ja bekanntlich klug !

Lieben Gruß,

Bernd

Link zum Beitrag

die sind mit der NEX5N und einem MD Minolta 50mm 3.5 Macro gemacht worden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dresden/foto/u11399786

ist der einzigste den ich gefunden habe aber schon mit adapter aber leider für eine Nikon, man müsste zusätzlich einen Adapter für das Ebajonett kaufen aber dann finde ich es schon wieder zu teuer. Ich habe mal 66 euro für meins bei Ebay bezahlt.

Ich sehe gerade der hat nicht bei geschrieben für welche kamera der adapter ist, also einfach mal anfragen.

bearbeitet von Buscape
Link zum Beitrag

Hallo buscape,

ok, wenn ich das Ding bekommen würde (es scheint ja noch ok zu sein) und würde für ca. 33 Euro einen Adapter für das Sony E-Bajonet kaufen, spare ich ja immer noch reichlich, da das Sel30/m35 ja 237.00 kostet.

Ich bekomme es morgen und werde es mal testen, falls ich als Laie das überhaupt richtig kann !

Oder würdest Du sagen, dass ich den Verkäufer gleich morgen kontaktieren sollte, da es sich da wirklich um ein viel besseres Objektiv handelt ??

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag