Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wie man an meinem Benutzernamen schon erkennt heiße ich Max und bin 15 Jahre alt. Mein Vater ist passionierter Hobbyfotograf und ich möchte jetzt auch mit der Fotografie beginnen! Während mein Vater aber eine digitale Spiegelreflexkamera von Sony benützt, würde mich eine wesentlich kompaktere Systemkamera mehr ansprechen!

Jetzt meine Frage: Welche Kamera würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Drei Sachen sollte ich euch vielleicht noch mitteilen: 1) nicht allzu teuer sollte sie sein und 2) das Design ist mir auch nicht ganz unwichtig! Also während mich zum Beispiel das Äußere der Nikon 1 j1 oder jenes der auf Retro getrimmten Kameras sehr anspricht, kann ich den Panasonic Kameras eher wenig abgewinnen! Trotzdem spielt das Design eine untergeordnete Rolle! und 3) mein Vater hat sich kürzlich neue Objektive zugelegt, jetzt sind sehr gute und quasi neue Sony Objektive freigeworden! Würde es sich also auszahlen eine Sony NEX 3( alle anderen NEX spielen preislich in mindestens einer Liga zu hoch) und dann einen e Bajonett auf a Bajonett Adapter zu kaufen?

Herzlichen Gruß und danke für eure Hilfe!

Max

Link zum Beitrag

Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du nicht überstürzt eine Menge Geld ausgeben. Zum Kennenlernen der Fotografie und ihrer wichtigen Parameter reicht erst Mal eine günstige gebrauchte Kompaktkamera aus, die Dir volle Kontrolle über die Blende, ISO, Verschlusszeit etc. erlaubt. Konkrete Modelle kann ich Dir nicht nennen, da kann vielleicht jemand anderes helfen.:rolleyes:

Wenn Du dann wirklich Spass an der Sache hast, kannst Du Dir immer noch eine bessere Kamera kaufen. Aber bedenke: 1000x wichtiger als die Kiste am Objektiv ist das Objektiv selbst. Das wir gern unterschätzt. So ist Deine Idee, sich aus dem Gebrauchtobjektivpark Deines Vaters zu bedienen schon recht gut. Ob diese Objektive 100%ig an eine Sony-Systemkamera passen, kann ich nicht sagen, da ich eine Lumix besitze und noch nie ein Sony hatte.

Aber bleib an der Sache dran. Fotografieren macht eine Menge Spass und schärft den Blick für die aussergewöhnliche Sicht auf alltägliche Dinge.

Gruss

Frank

Link zum Beitrag

Hallo, wie man an meinem Benutzernamen schon erkennt heiße ich Max und bin 15 Jahre alt. Mein Vater ist passionierter Hobbyfotograf und ich möchte jetzt auch mit der Fotografie beginnen! Während mein Vater aber eine digitale Spiegelreflexkamera von Sony benützt, würde mich eine wesentlich kompaktere Systemkamera mehr ansprechen!

Jetzt meine Frage: Welche Kamera würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Drei Sachen sollte ich euch vielleicht noch mitteilen: 1) nicht allzu teuer sollte sie sein und 2) das Design ist mir auch nicht ganz unwichtig! Also während mich zum Beispiel das Äußere der Nikon 1 j1 oder jenes der auf Retro getrimmten Kameras sehr anspricht, kann ich den Panasonic Kameras eher wenig abgewinnen! Trotzdem spielt das Design eine untergeordnete Rolle! und 3) mein Vater hat sich kürzlich neue Objektive zugelegt, jetzt sind sehr gute und quasi neue Sony Objektive freigeworden! Würde es sich also auszahlen eine Sony NEX 3( alle anderen NEX spielen preislich in mindestens einer Liga zu hoch) und dann einen e Bajonett auf a Bajonett Adapter zu kaufen?

Herzlichen Gruß und danke für eure Hilfe!

Max

es gibt zwei Adapter, der eine ist günstiger, bietet aber nur langsamen AF (manchmal auch garkeinen), der andere kostet alleine schon etwa 300 Euro.

Sony LA-EA1 Objektiv-Adapter schwarz: Amazon.de: Elektronik

Sony LA-EA2 Objektiv-Adapter für DSLR Kamera mit: Amazon.de: Elektronik

Mit ihm zusammen würde Deine Kamera wieder gross werden und etwas seltsam aussehen.

(Fremdadapter sind nicht zu empfehlen, meistens funktionieren sie nur rein manuell und sind damit für die Alphaobjektive nicht brauchbar)

Ich würde die Objektive Deines Vaters nicht in die Rechnung einbeziehen, bau Dir ein eigenes System auf, Du brauchst nicht auf einen Schlag alles, für den Anfang reicht ein Standardzomm ... dann ein Telezoom und abschliessend eine lichtstarke Festbrennweite, damit man auch mal mit wenig Licht fotografieren kann.

Ein günstiger Einstieg wäre zB:

Sony NEX-C3KB Systemkamera 3 Zoll Kit inkl. 18-55 mm: Amazon.de: Elektronik

Eine andere Idee wäre natürlich, sich an das System des Vaters anzuhängen, eine Sony SLT gebraucht kaufen (dabei hilft Dir sicher Dein Vater) und die gleichen Objektive nutzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein älteres Kameramodell, dafür aber im Bundle mit einem schönen Superzoom, das alle Standardbrennweiten abdeckt:

Olympus PEN E-PL1 Systemkamera 2,7 Zoll schwarz mit: Amazon.de: Elektronik

wenn es nicht unbedingt eine Systemkamera sein muss, dann kann ich wärmstens eine hochwertige Kompaktkamera empfehlen:

ich selber bin sehr gerne mit einer Olympus XZ1 unterwegs:

http://www.amazon.de/Sony-LA-EA2-Objektiv-Adapter-Kamera-A-Objektiv/dp/B005JBIOXU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344749140&sr=1-1

Bilder damit:

http://www.flickriver.com/photos/the_nightstalker/tags/xz1/

sowas ist eigentlich die ideale Einstiegskamera .. und man kann enorm viel damit machen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Danke für die erste Antwort. Ich habe aber vergessen zu sagen, dass ich bereits erste Erfahrungen mit einer Kompaktkamera gemacht habe, und mich auch mein Vater schon das eine oder andere Mal etwas mit seiner Digitalen Spiegelreflexkamera experimentieren lassen hat. Desweiteren würde er sich natürlich auch als mein Lehrer einsetzen! Außerdem habe ich nächstes Jahr an meiner Schule ( ein englisches Internat ) die Möglichkeit Fotografie als benoteten Gegenstand aus zu üben. Deswegen denke ich schon, dass ich zumindest eine Einsteigersystemkamera benötigen würde! Was würde da in Frage kommen? Wa ist zu der Nikon 1 j1 zu sagen? Taugt die für meine Zwecke was? Danke schon im voraus!

LG Max

Link zum Beitrag

Tach auch, Max!

Tja, wie soll ich sagen, dein Vater hat die Objektive, nicht du. :rolleyes: Ich kenne durchaus den einen oder anderen Vater, welche einen Unterschied machen zwischen "mal experimentieren lassen" und "dauerhaft hergeben", auch und gerade fürs Lehrfach im Internat (von wegen immer mitschleppen). Ich will damit auch gar nix böses unterstellen, nur den Tipp geben dieses ggf. "zukünftige Benutzen" seiner Obj. mal etwas ausführlicher zu besprechen. ;)

Und wenn das für euch dann kein Problem darstellt, was läge dann näher als auf "Nummer Sicher" zu gehen und mit ner gebrauchten Sony-DSLR anzufangen, inkl. Daddys Obj.?

Vielleicht hast du, und sei es nur wegen nem doofen Lehrer der euch den "Spaß" vermiest, später ja doch keinen Bock mehr auf Fotos machen und dann viel Geld in den Sand gesetzt. :confused:

Für mal eben so is das doch ein kostspieliges Hobby für Otto-Normalverdiener, daher die Investitionen gut überlegen. Viele hier haben mal klein angefangen, inkl. Aufstieg über 'ne Edel-Kompakte, mich eingeschlossen. Irgendwann hat es halt mal "KLICK" gemacht und ein neues Hobby wurde ausgebaut... :)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, von wegen der kompakten XZ-1 oder 'ner älteren PEN fürs Geld. Von den Nikon weiss ich kaum etwas, aber das wenige schreckt mich ab (minimaler Objektivpark z.B., Preis-Leistung).

5cents, Chris

Link zum Beitrag

Die Empfehlung von Chris ist mir auch in den Sinn gekommen. Wenn Du die Objektive Deines Vaters wirklich haben kannst, ist eine Sony-DSLR die beste Wahl dafür. Eine gebrauchte Sony kostet nicht viel und mit den Objektiven kannst Du direkt loslegen.

Eine NEX mit den DSLR-Objektiven ist nicht wirklich kleiner, und jede spiegellose Kamera wird erst mit guten Objektiven wirklich gut. Da ist der reine Kamerapreis eine der kleinsten Beträge, die da zusammenkommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke an alle für die vielen Antworten! Das mit den Objektiven ist alles mit meinem Vater abgeklärt, es war sogar seine Idee! Natürlich ist es mir auch in den Sinn gekommen eine DSLR zu kaufen, aber ich wollte ja was kleineres! Deswegen bin ich ja auf die Systemkameras gekommen, weil sie auf halber Größe einer DSLR dieselbe Qualität bieten!

Was ist allgemein zu der NEX 3 zu sagen?

Und hat noch irgendjemand Infos zur Nikon 1 J1?

Und die Olympus Pen E-PL3?

Aja, was ich noch sagen wollte: Hier wurde in einem vorangegangenen Post die Olympus XZ1 empfohlen, die aber mit 370 € auf Amazon nur unwesentlich günstiger ist als zum Beispiel eine Nikon 1 J1 oder Olympus Pen E- PL3 (beide mit Objektiv so im Bereich von 18-55. Warum ist das so, bzw was ist jetzt besser?

Danke für eure Hilfe!

LG Max

Link zum Beitrag

Hallo,

also wenn Du die Kamera kreativ und auch in der Schule nutzen willst, sollte sie m.e. unbedingt einen Sucher haben. Der hilft Dir bei der Bildgestaltung ungemein.

Die Nikon ist schön klein aber eben auch mit dem kleinen Sensor eher eine Schönwetterkamera.

Wenn Du nun offenbar bereit wärst ein ganz anderes System als dein Vater zu nehmen würde ich eher zur Panasonic G3 tendieren. Schön preiswert und leistungsfähig für ihr Geld.

In Bezug auf die Objektive dann eben eine Sony SLT, auch nicht viel größer.

Link zum Beitrag

Die neuen Sony Alphas mit SLT sind fast so klein wie die Panasonic GH oder G (außer G3, die ist kleiner), haben ebenfalls einen elektronischen Sucher.

Der Vorteil der SLT-Technik ist, dass der Spiegel nicht hochklappt sondern teildurchlässig ist. Dadurch kann während der Auslösung der DSLR-AF (Phasen-AF) weiterarbeiten bzw. für schnellere Bildfolgen sorgen und auch während des Videos aktiv sein. Außerdem lassen sich die Minolta/Sony-Objektive ohne Adapter weiter verwenden.

Du hast jedoch den Nachteil des Lichtverlustes (1/3 Blendenstufe, meine ich) und die Objektive sind natürlich nicht so klein wie die Nikon 1, Olympus oder Panasonic-Objektive.

Das Nikon-System würde ich aufgrund des sehr kleinen Sensors außen vor lassen. Wenn klein und schnucklig, dann Olympus E-PM1. Du hast dann Anschluss an das derzeit umfangreichste spiegellose System, kannst einen externen Sucher anschließen und hast somit alle Möglichkeiten offen. Wenn dir die E-PM1 dann zu "klein" wird, kannst du die Objektive, z.B. an der Olympus E-M5 oder Panasonic G/GH-Serie, weiter verwenden. Die E-PM1 behältst du dann als Zweitkamera oder gibst sie an deine Freundin weiter.

Die XZ-1 (oder auch Panasonic LX-5) sind relativ teuer, da sie eine hochwertige Optik bieten, die besser und lichtstärker als die "normalen" Kit-Objektive ist. Sie sind zu empfehlen, wenn du eine Taschenkamera (Mantel oder Hose, nicht Hemd ;) ) möchtest und keinen Objektivwechsel brauchst. Die XZ-1 ist außerdem gut in das Olympus-System integriert. Fernauslöser, Blitz, externer Sucher - alles kann für E-PM1 / E-PL3 etc. weiter verwendet werden.

Mein Vorschlag:

Objektive weiterverwenden, kompaktes Gehäuse: Sony Alpha mit SLT-Technik

Keine Weiterverwendung der Objektive:

Kompakt: Olympus E-PM1 oder E-PL3, beide mit der Option, einen Sucher anschließen zu können.

Weniger kompakt, mit Sucher: Panasonic G3

Dazu das jeweilige Kit-Objektiv und, wenn noch Geld übrig, das Panasonic Lumix 1.7/20 oder 2.5/14

Zur NEX muss man eine besondere Beziehung haben. Mit gefällt die Kombination "kleines Gehäuse - großes Objektiv" nicht. Außerdem ist man in den Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. externer Blitz) aufgrund des Steckanschlusses für Erweiterungen, ziemlich eingeschränkt. Die NEX ist eine Kamera für Fans manueller Objektive, meiner Meinung nach.

Roger

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme an meiner Suche!

Was eine SLT ist, hab ich aber nicht ganz verstanden. Was genau ist das jetzt? Bis jetzt gefallen mir die Olympus am besten, nicht zuletzt auch wegen des akzeptablen Preises. Was sagt ihr, braucht ein Anfänger schon ein Zoomobjektiv ala 30-150mm? Weil die sind ja dann sehr kostspielig!

LG Max

Link zum Beitrag

Aja, was ich noch sagen wollte: Hier wurde in einem vorangegangenen Post die Olympus XZ1 empfohlen, die aber mit 370 € auf Amazon nur unwesentlich günstiger ist als zum Beispiel eine Nikon 1 J1 oder Olympus Pen E- PL3 (beide mit Objektiv so im Bereich von 18-55. Warum ist das so, bzw was ist jetzt besser?

Danke für eure Hilfe!

LG Max

Das ist eine sogenannte Edelkompakte ... dh eine Kompaktkamera mit herausragender Qualität, die mit einer Systemkamera incl. Kitobjektiv durchaus mithalten kann.

Das kostet natürlich seinen Preis.

Der Vorteil ist, dass das Objektiv ganz einfährt, sie also deutlich besser transportabel ist.

Für anspruchsvollere Fotografie ist sie auch tauglich, kann auch das Zubehör der Olympus Systemkameras nutzen (zB Blitze, die sie auch im TTL Modus fernsteuern kann oder den Sucher)

Die Nikon ist sicher auch nicht schlecht, wenn sie Dir gefällt, dann nimm sie einfach :) die besten Bilder macht immer noch die Kamera, mit der man gerne fotografiert (und die man dabeihat ;) )

Link zum Beitrag

Danke, ich habe jetzt aber auch beschlossen, dass der Kauf einer so teuren Kamera jetzt überstürzt wäre! Kann mir jemand eine preislich vertretbare gute Kompaktkamera empfehlen? LG Max

Überstürzt wäre das meiner Meinung nach nicht, du muss dir nur bewusst machen, dass es ein ziemlich teures Hobby werden kann ;)

Du kannst auch relativ viel Geld sparen durch einen Gebrauchtkauf (wobei dein Vater da mit drüber gucken könnte).

Falls du bei den Systemkameras einsteigen möchtest, günstige Möglichkeiten (wie bereits gesagt worden, die Kameragehäuse sind meist der günstigste Posten in deiner Einkaufsliste...):

• Olympus E-PL1 / PL2
  • Sony Nex 3
  • Samsung NX10/11 oder NX100 (Samsung wird interessanter weise immer bei den Diskussionen unterschlagen, sind recht günstig und haben eine vernünftige Objektivpalette)
  • Bei oben genannten Modellen solltest du unter 300€ für Gehäuse+Standardzoom auskommen können.
  • Im Endeffekt kannst du jede Systemkamera kaufen, die dir günstig erscheint ;) [Ausnahme ist hier eventuell die Pentex Q, da ihr Sensor genauso groß/klein ist wie bei einer Kompaktkamera...]

Ansonsten bei den Edelkompakten:

• Canon S90/S95/S100
  • Samsung EX1/EX2 (wobei EX2 neu erschienen ist und was teurer sein wird)
  • Olympus XZ-1
  • Panasonic LX-5
  • Sony RX100 (mit ca. 650€ ziemlich teuer...)

Ich würd an deiner Stelle bei den Systemkameras einsteigen, ein älteres Modell nehmen um Geld zu sparen und dann einfach Spaß haben ;) Irgendwann wirst du feststellen, welche Objektive dir fehlen.

Eigentlich bieten sowohl MicroFourThirds (Olympus und Panasonic), Samsung (NX-System) und Sony (NEX-System) mindestens ein Standardzoom, eine Telezoom, eine Potrait-Festbrennweite und ein Makroobjektiv an. Benötigst du mehr (z.B. Weitwinkelobjektiv) lohnt sich ein genauerer Blick in das Objektivangebot.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme an meiner Suche!

Was eine SLT ist, hab ich aber nicht ganz verstanden. Was genau ist das jetzt? Bis jetzt gefallen mir die Olympus am besten, nicht zuletzt auch wegen des akzeptablen Preises. Was sagt ihr, braucht ein Anfänger schon ein Zoomobjektiv ala 30-150mm? Weil die sind ja dann sehr kostspielig!

LG Max

Die neuen Sony-Kameras mit SLT haben einen feststehenden Spiegel. Habe ich oben schon mal beschrieben. Ansonsten schau mal hier:

Sony SLT Alpha 37 Kompakttest

und im Vergleich zur Panasonic G3

Sony Alpha 37 im Vergleich mit Panasonic Lumix DMC-G3

sowie zur Olympus E-PL1

Sony Alpha 37 im Vergleich mit Olympus Pen E-PL1

Der günstigste Einstieg, wenn es dir nicht auf schnellen Autofokus ankommt, ist derzeit noch die E-PL1 von Olympus. Mit Standard-Zoom unter 200 EUR zu bekommen.

Roger

Link zum Beitrag

Danke für eure Hilfe! Könnte ich bitte den Link zur 200€ Olympus e-pl1 haben, bis jetzt war das günstigste was ich gesehen habe so um die 300€!

Mein Vater hat gestern gemeint er will mir jetzt eine günstigere Kompaktkamera mit gutem optischen Zoom und allen Einstellungsmöglichkeiten kaufen, und mir später, wenn mit das Fotografiereb länger Spaß macht eine Sony DSLR oder SLT kaufen, damit ich seine objektive verwenden kann! Als günstigere Kompaktkamera hätte ich gedacht an die Olympus SH21 oder die Sony DSC H70. Taugen die was? Oder kennt ihr was vergleichbares?

Danke und LG Max

Link zum Beitrag

ich wärm diesen thread mangels antworten jetzt nochmal auf, mit zwei fragen bzw bitten: wie groß ist der unterschied zwischen einer normalen kompaktkamera und einer edelkompakten, wie zum beispiel der ex1, die mir aufgrund des sehr attraktiven preises seht zsagen würde. und das zweite: könnte ich bitte den link zur 200€ olympus pen haben?

danke und lg

max

Link zum Beitrag

Wenn es ganz günstig sein soll, dann schau doch mal hier:

Digitalkamera-Zubehör, Digital-Kameras Artikel im OlympusMarket Shop bei eBay!

Hatte ich Dir weiter oben schon mal gesagt. Das sind refurbished Kameras von Olympus. Teilweise kamen die mal aus Testaktionen, da gab es dann ganz viel Auswahl. Vielleicht hast Du ja Glück.

Die "Edelkompakten" haben in der Regel größere Sensoren. Das hat dann ggf. Vorteile bei weniger Licht, es gibt weniger Störungen der Pixel auf dem Sensor, die sich als Bildrauschen zeigen. Gilt immer nur bei vergleichbarer Pixelanzahl/Auflösung und die Hersteller beherschen die Sensortechnik auch leicht unterschiedlich gut. Viele "Edelkompakten" unterstützen diese Anwendung dann zusätzlich mit höherwertigen und lichtstärkeren Objektiven.

Wenn Du sowieso nur die Bilder am PC oder TV betrachtest oder in Social Networks einstellst ist die Frage der Sensorgröße vielleicht weniger bedeutend.

Gut lernen kannst Du natürlich mit einer Kamera, die viel manuelle Einstellungen erlaubt. Auch das ist bei Edelkompakten eher gegeben als bei den günstigeren Modellen. Und bei Systemkameras sowieso (mit mehr oder weniger Bedienknöpfen:o).

Link zum Beitrag

ich wärm diesen thread mangels antworten jetzt nochmal auf, mit zwei fragen bzw bitten: wie groß ist der unterschied zwischen einer normalen kompaktkamera und einer edelkompakten, wie zum beispiel der ex1, die mir aufgrund des sehr attraktiven preises seht zsagen würde. und das zweite: könnte ich bitte den link zur 200€ olympus pen haben?

Bzgl. Unterschiede zwischen Kompakt- und Edelkompakte:

Wie RMFT schrieb, bieten dir Edelkompakte vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen eine meiner Meinung nach bedeutend bessere Bildqualität (durch etwas größeren Sensor + lichtstärkeres Objektiv). Also eher zu einer älteren EX1 greifen als zu einer neueren Kompaktknipse. [Was nicht heißen soll, dass man mit denen keine schönen Bilder machen könnte. Ist halt nur schwieriger ;)]

Zu 200€ PEN PL1:

Schau dir mal die Auktion an: OLYMPUS PEN E-PL1 DIGITALKAMERA KIT + 14-42mm WIE NEU 4545350028015 | eBay

Ist jedoch vom Hersteller generalüberholte Ware mit 1 Jahr Garantie.

Link zum Beitrag

danke für den guten link, aber kann man da wirklich bedenkenlos zuschlagen? sind das stark gebrauchte kameras mit starken gebrauchsspuren oder sind die so gut wie neu? ich hab immer angst bei gebrauchten sachen und im speziellen bei ebay! kann man da wirklich zuschlagen? die preise sind ja mehr als attraktiv!

lg max

Link zum Beitrag

okay, das hört sich sehr gut an! und was ist jetzt besser: eine gebrauchte pen epl1 oder eine neue ex1?

lg max

Je nachdem ;)

Die EX1 wenn...

• ...du die Kamera nicht mit anderen Objektiven erweitern möchtest und der Zoombereich der EX1 ausreicht
  • ...du etwas kompaktes als "immer dabei" haben möchtest (wobei die EX1 auch schon recht groß ist)

Die PL1 wenn...

• ...du weiß, dass du weitere Objektive in Zukunft haben möchtest und du dir damit fotografische Möglichkeiten offenhälst
  • ...dir Bildqualität auf Spiegelreflex-Niveau wichtig ist aber dennoch ein kompaktes System haben möchtest

Sei dir nur bewusst, dass Systemkameras (mit/ohne Spiegel) ne Stange Geld kosten durch die Erweiterungsmöglichkeiten, sobald man einmal Blut geleckt hat ;)

Link zum Beitrag

ich glaub ich sollte mir die ex1 nehmen, weil ich die preislich sehr aktzeptabel ist und ich sorgen habe eine gebrauchtkamera zu kaufen! und sonst möchte ich mir eine systemkamera nicht leisten, da die billigsten so bei 300€ anfangen!

oder kennt ihr günstigere?

lg max

Link zum Beitrag