jonnydoe Geschrieben 5. August 2012 Share #1 Geschrieben 5. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe die RX seit Kurzem, bin aber totaler Anfänger. Habt ihr schon herausgefunden, was beim Filmen unter Lowlight Bedingungen bis hin zu Nachtaufnahmen mit ner Straßenlaterne bei den Einstellungen eine Rolle spielt. Im Automatik Modus hatte ich blauen Schnee mit auf dem Bild. Habe dann auf Manuell umgestellt und mit den Iso Werten herumgespielt. Bei niedrigeren Iso Werten gab es relativ rauschfrei aber dunklere Videos und bei hohen Iso Werten helle Videos mit viel Rauschen. Welche Parameter außer den Iso Werten spielen noch eine Rolle und was mache ich eigentlich genau, wenn ich Iso verstelle ? Achja und was bewirke ich damit, wenn ich die Fokusnachführung verstelle ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. August 2012 Geschrieben 5. August 2012 Hi jonnydoe, Das könnte für dich interessant sein: Lowlight Video Einstellungen . Da findet jeder was…
tom-tom Geschrieben 5. August 2012 Share #2 Geschrieben 5. August 2012 1. Du oder die Kameraautomatik legt folgende Werte vor der Aufnahme fest: die Blende des Objektivs und die Belichtungsdauer. Lange Belichtungsdauer bedeutet, dass viel Licht vom Sensor eingefangen werden kann. Kleine Zahl für den Blendenwert bedeutet ebenfalls, dass viel Licht eingefangen werden kann. Damit ist die Lichtmenge festgelegt pro Belichtungsvorgang. Je grösser die Lichtmenge, desto geringer das Rauschen. 2. ISO Wert bedeutet Verstärkung des BILDES. Feste Konstante ist dabei die eingefangene Lichtmenge wie unter 1. beschrieben. Die eingefangene Lichtmenge wird nämlich in ein elektisches Signal umgewandelt. Das elektrische Signal steht für einen Helligkeitswert an einem bestimmten Bildpunkt. Eine Erhöhung des ISO Wertes bedeutet, eine Rechnerische Verstärkung des Signals, nicht der eingefangenen Lichtmenge, soweit, dass das fertige Bild ausreichend hell ausschaut. Bei zu hohen ISO Werten wird durch die Signalverstärkung Rauschen sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge