Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich bin soweit mit meinen meisten Bildern sehr zufrieden, allerdings sehe ich immer wieder Bilder in div. Foren, die total klar, rauschfrei und lebendig aussehen, meine hingegen flau, trostlos und ohne Ideen.

Ich probiere mich immer mal wieder in Raw-Entwicklungen etc. aber ich erreiche nie sooo tolle Ergebnisse für mich.

Hier einfach mal ein Beispiel, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Das Foto darf bearbeitet und hier wieder eingestellt werden - sehr gerne sogar.

7670823676_9b996c5e67_b.jpg

CIMG1224 von tosch_fotografie auf Flickr

Link zum Beitrag

So vielleicht? Um 0,6° nach rechts gedreht. Schatten etwas angehoben, Lichter etwas gedämpft. Gradationskurve in der mitte leicht nach rechtd gelupft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Oder hier:

Begradigt,Color Efex,Graduated Neutral "Kräftiger Himmel" obere Helligkeit-49 untere +23....

Ist wie alles im Leben Geschmackssache..

freundlichst Thomas

[attach]71813[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

das schaut ja schonmal viel besser aus! Vielen Dank.

Kann man denn bei solchen Bildern auch mit Farben arbeiten und eine wärme Stimmung einbauen oder passt sowas nicht / ist nicht möglich da kein raw?

Guten Morgen,

machbar ist vieles.Das Problem hier an dieser Stelle, sind die von dir eingestellten 430 kb. In der Originalgdatei ist dann doch mehr "Spielraum".

Grundsätzlich ist aber was DIR gefällt maßgeblich. Meine Bearbeitung basiert auf dem was ich sehe und gut finde..... Du solltest einfach mal Probieren und Experimentieren..........

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

Hallo kokolorix,

wie schon gesagt, bei dem stark komprimierten JPG führen Farbänderungen sehr schnell zu Tonwertabrissen. Im vollaufgelösten JPG ist da schon mehr drin, im RAW läßt sich die Farbstimmung am besten bearbeiten.

Mit welchem RAW-Konverter arbeitest Du? Welche Bearbeitungsschritte sind Dir geläufig und welche nicht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich besitze folgende Programme

1. PSE9

2. PS CS5

3. LR 3

Nutzen tue ich überwiegend CS5 und den dazugehörigen ACR Converter.

In diesem Bereich (ACR) sind mir die Arbeitsschritte schon bekannt, allerdings sehe ich für mich das Problem, dass ich bei meinen Bearbeitungen die Bilder so herstelle, dass die Bildqualität nicht da ist (oder von vornherein nicht da war und nun ausgeprägter auftritt?) oder die Bearbeitungen nicht gut aussehen.

Vielen Dank für die Hilfe!

VG, kokolorix

Link zum Beitrag

Hallo kokolorix,

weniger ist oft mehr!

Notwendige Schritte bei der RAW-Bearbeitung aus meiner Sicht:

1. wenn nötig Korrektur der Belichtung (ausgefressene Lichter, abgesoffene Schatten)

2. Spreizung der Gradationskurve auf den gesamten Bereich (wenn nicht schon bei der Aufnahme geschehen)

3. geringe Aufhellung der Schatten und Dämpfung der Lichter (die Bilder wirken dadurch kontrastreicher)

4. vorsichtige (wenn überhaupt) Korrektur des Weißabgleichs, wenn die Lichtstimmung zu kühl uder warm erscheint.

Beeinflussung des Kontrasts, Schärfung, Rauschminderung brauche ich extrem selten.

Link zum Beitrag

Hallo teakplantage,

vielen Dank für deine Ausführungen. Was meinst du allerdings mit dem Punkt "Spreizung der Gradationskurve"? Das ist mir noch etwas unklar.

Ich denke, dass ich bei meinen Bildern auch gern in den künstlerischen Bereich gehen möchte, wie das zB hier der Fall ist:

Fürstein - Abends in den Alpen - Seite 3 - DSLR-Forum

User Char überzeugt mich durch seine Bilder sehr und wenn ich meine Landschaftsbilder dagegen ansehe... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Bleib bei der EBV nach Möglichkeit in ein oder zwei Programmen, damit sich Schritte einprägen etc.

Hier mal eine schnelle Korrektur, Du siehst was ich in PS CS IV veranstaltet/verunstaltet habe :D Aufruf dieser Befehle an den Originaldateien und dann reinzoomen, Vorschau ein-aus um die Veränderungen (z.B. un 100% Ansicht zu sehen).

Schöne Woche ;)

Edit: Verlinkung in ein anderes Forum setzt das Angemeldetsein dort voraus- so sieht man nichts. Evtl. mit dem Pendant auf dessen HP verlinken ;)

Link zum Beitrag

Edit: Verlinkung in ein anderes Forum setzt das Angemeldetsein dort voraus- so sieht man nichts. Evtl. mit dem Pendant auf dessen HP verlinken ;)

Die private HP kenn ich leider nicht ;)

Aber danke für deine Tipps. Ich werd mich mal weiter versuchen und die Schritte nach und nach ausprobieren. Da muss man wohl einfach probieren, probieren, probieren bis es einem persönlich gefällt :)

Link zum Beitrag

erklären kann ichs schlecht, deshalb als Bild:

Die Gradationskurve schöpft den rechten Bereich nicht aus

Die Gradationskurve ist angepaßt, das Bild wirkt brillanter. (Das Beispielbild ist deshalb jetzt nicht sehenswerter.)

Link zum Beitrag

erklären kann ichs schlecht, deshalb als Bild:

Die Gradationskurve schöpft den rechten Bereich nicht aus

Die Gradationskurve ist angepaßt, das Bild wirkt brillanter. (Das Beispielbild ist deshalb jetzt nicht sehenswerter.)

Schlingel;) Heimlich die Lichter und Schatten geändert und es nicht verraten!;)

Link zum Beitrag

Ich denke, das war zuviel. Die Felswand rechts ist schon blau.

Die Farbe habe ich extra in der einen Minute nicht angerührt. Aber Du hast ganz recht, durch das "Aufpeppen" des Kontrasteindrucks kommt es auch zu Auswirkungen bei der Farbanmutung, die dann ihrerseits nach einer Korrektur schreien.

Link zum Beitrag

Die Farbe habe ich extra in der einen Minute nicht angerührt. Aber Du hast ganz recht, durch das "Aufpeppen" des Kontrasteindrucks kommt es auch zu Auswirkungen bei der Farbanmutung, die dann ihrerseits nach einer Korrektur schreien.

Das heißt für mich? Sobald ich die "gesamte" Gradationskurve anpasse muss ich mich hinterher mit dem Farbmanagement beschäftigen?

Ich werde heute abend mal das Bild in voll Auflösung posten, wenn ihr noch Lust habt :)

Link zum Beitrag

Das heißt für mich? Sobald ich die "gesamte" Gradationskurve anpasse muss ich mich hinterher mit dem Farbmanagement beschäftigen?

Ich werde heute abend mal das Bild in voll Auflösung posten, wenn ihr noch Lust habt :)

Ja. Schau Dir mal die Histogrammkurven für die einzelnen Farbkanäle an. Die sind nicht gleich verteilt. Durch Stauchung und Streckung sowie Veränderung der Helligkeiten (Lichter, Mittelwerte, Schatten oder auch feiner abgestuft) ergeben sich schnell Farbverschiebungen.

Meist ist es aber bei Landschaften recht einfach. Der Blaukanal bekommt meist etwas zuviel Power. Manchmal geht es auch recht schnell mit einer Korrektur des WB.

Link zum Beitrag

Moin!

Ich kann ja auch nix dafür, dass ich meine E-PL1 erst seit ca. einem Monat besitze... Vorher war mir meine D300 meist zu groß, sodass die ganz kleine Kamera mitmusste.

Es geht mir ja um die Bearbeitung, egal ob mit der Casio oder mit der Oly geschossen... Bisher war ich leider noch nicht wieder im UrlauB! :rolleyes:

Link zum Beitrag

Moin!

Ich kann ja auch nix dafür, dass ich meine E-PL1 erst seit ca. einem Monat besitze... Vorher war mir meine D300 meist zu groß, sodass die ganz kleine Kamera mitmusste.

Es geht mir ja um die Bearbeitung, egal ob mit der Casio oder mit der Oly geschossen... Bisher war ich leider noch nicht wieder im UrlauB! :rolleyes:

Hi,

dann schreib´s doch dazu........;)

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

. was hier aber nicht geht ist:

Hersteller der Kamera: CASIO COMPUTER CO.,LTD.

Modell der Kamera: EX-Z400

Photoshop und Co. "Forum zur digitalen Bildbearbeitung"

Da sollte man doch nicht mit dem Methoden des Hausmeisters

bei der Mülltrennung kommen.:rolleyes:

Liebe Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Photoshop und Co. "Forum zur digitalen Bildbearbeitung"

Da sollte man doch nicht mit dem Methoden des Hausmeisters

bei der Mülltrennung kommen.:rolleyes:

Liebe Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

wenn das deine Meinung ist, dann Herzlichen Glückwunsch. Hier werden Thread´s eröffnet wo abgestimmt wird welche Kamera´s noch zu den Systemkameras gehören, und du kommst mit sowas um die Ecke.....

Ich wollte nicht´s böses, aber diese Kamers gehört nun mal nicht hier hin.... Wie sollen wir etwas über das Bild sagen, wenn wir die Kamera nicht kennen? Das eine kommt ohne das andere nun mal nicht aus. Im Nachgang am Bild zu schrauben ist das eine. Fehler bei den Einstellungen in der Kamera zu besprechen und Tip´s zu geben das andere. Wenn es rein um Fragen zur Bilbearbeitung geht, dann ist man hier : Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum - Powered by vBulletin besser aufgehoben.

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag