Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Es ist so, das ich die Bilder bei meinen Fotodienst. (Foto-druck.de)

Hoffentlich keine Schleichwerbung, muss ich aber Sache wegen, mal eben erwähnen, immer am liebsten in 13x18 haben möchte.

Weil ich diese für eine gute Größe halte.

Wenn ich in meiner Olympus E-PL1 nun LF und 4:3 einstelle, zeigt mir der Fotodienst an, das die Bilder oben und unten beschnitten werden!

Auf was stelle ich da am besten ein, damit ich die Fotos ohne Beschneidung in 13x18 bekomme?

Nur das Seitenverhältnis ändern? Glaube bei 13x18 ist das 3:2?

Kann ich das in der PL1 überhaupt so einstellen bei LF? (large & Fine)

Was stellt Ihr da immer ein?

wenn Ihr Fotos zum Bilderdienst bringen wollt. Oder was stellt Ihr generell dort ein?

Ein Bekannter hat eine Canon 600 D die Fotos waren 3:2 und passten perfekt um 13x18 Format.

Bitte schreibt mir da doch mal was zu.

Gruß

Link zum Beitrag

Tja, die Mathematik!

Die Papierformate stimmen mit den Sensorformaten nicht überein.

2:3 entspricht 12x18

3:4 entspricht 13,5x18.

Im Format 3:4 wird oben und unten ein Streifen entfallen, im Format 2:3 ist links und rechts ein weißer Streifen.

Es gibt aber Fotodienste, die auf die Papierbreite entwickeln, je nach Format sind die Bilder aber länger oder kürzer. Dann ist alles drauf.

Link zum Beitrag

Wenn ich in meiner Olympus E-PL1 nun LF und 4:3 einstelle, zeigt mir der Fotodienst an, das die Bilder oben und unten beschnitten werden!

Ja, weil 13x18 nicht 3:4 ist.

Auf was stelle ich da am besten ein, damit ich die Fotos ohne Beschneidung in 13x18 bekomme?

In der Kamera: gar nichts, weil keines der Kameraformate auf 13x18 passt. Wenn Du unbeschnitten willst, musst Du das selbst vorher per EBV machen. Ohne rechnen zu müssten, stellst Du dort dann beim Zuschneiden 13:18 ein.

Was stellt Ihr da immer ein?

wenn Ihr Fotos zum Bilderdienst bringen wollt. Oder was stellt Ihr generell dort ein?

Ich habe immer 4:3 eingestellt. Die letztendliche Grösse bzw. Verhältnis entscheide ich am PC.

Ein Bekannter hat eine Canon 600 D die Fotos waren 3:2 und passten perfekt um 13x18 Format.

Ganz sicher nicht, da 13x18 kein Verhältnis von 3:2 ist. Wahrscheinlich hat der Bilderdienst einfach keine Warnung ausgegeben und etwas vom Bild abgeschnitten.

Wenn Du nicht per EBV das machen willst, musst Du ein anderes Papierformat wählen. Beispiel:

saal-Digital - Fotos Preise

13x19 entspricht dort - wenn man die genauen Maße von 127 x 190.5 nimmt - 3:2

13x17 --> 4:3

Link zum Beitrag

Hallo

Was ist denn EBV?

Elektronische Bildverarbeitungssoftware?

Am Pc oder in er Kamera? meinst du?

Also mir wurde bei dem Bilder der Canon nichts im Fotodienst angezeigt.

Kann ich nur so sagen.

Vielleicht hat er die noch bearbeitet, das weiß ich nicht, habe die Bilder per Stick bekommen und nicht weiter drauf geachtet. Oder die Bilder wurden an den Seiten beschnitten und die Oberfläche des Fotodienstes zeigt das nicht.

Also ich denke ich lasse es so auf 4:3.

Du sagtst ja egal was ich einstelle, es wird trozdem beschnitten. Habe ich richtig vertanden...also wenn nicht in der Höhe, dann in der Breit..

Lese gerade das Olympus Pen Profibuch.

Garnicht mal schlecht, stehen viele Tipps drin.

Also zur Pen PL1...und zu den anderen Pens.

Danke Euch für Info!

Gruß

Link zum Beitrag

Ich fotografiere immer mit der vollen Sensorauflösung und damit im 4:3-Format.

Bilder, die ich ausbelichten lasse, werden sowieso vorher noch bearbeitet und dann auch meistens ein wenig beschnitten.

Und je nach gewünschter Verwendung der Abzüge wähle ich eben auch das passende Format.

Wenn das Bild gerahmt werden soll, brauche ich natürlich ein Format, für das es passende Rahmen gibt - und das sind nun mal die klassischen Formate, die nahe am 3:2-Format der Kleinbild-Negative liegen.

Wenn die Bilder in ein Album kommen, o.Ä., lasse ich sie auch mal im 4:3-Format oder einem anderen Format ausbelichten.

Link zum Beitrag

Wenn du deine Kameraeinstellung auf 4:3 lässt und über geringe Kenntnisse im EBV (ja, es ist Elktr. Bild Verarbeitung) verfügst, wirst du immer wieder Probleme beim Bestellen bekommen.

Ich Bestelle häufig Bilder im Format 20x30, 30x40 oder 30x45 für Wettbewerbe und weil ich nicht immer Lust habe per EBV die Bilder in die enspr. Größe zu bringen habe meine Kam.einstellung auf 3:2

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich vor Kauf der Nikon 1 mit einer Oly E-P3 liebäugelte, haderte ich auch mit dem 4:3 Format, sah es in meinen Überlegungen dann als Chance, auch später noch "mit etwas mehr Bildinformation" den endgültigen Bildschnitt festlegen zu können wenn ich auf 3:2 Format ausbelichten lasse. Also wenn z.B. oben oder unten etwas "Luft" fehlt kann die Beschnittmaske verändert werden ... ;)

Mein Tip: Ein Programm zur Bearbeitung auswählen, mit dessen Benutzeroberfläche Du zurechtkommst. Dinge die das Programm bietet, sich Funktionen aber nicht erschließen, taugt wenig. Also darauf achten, wie Dokumentationen/Anleitungen verfügbar sind. DAS wird helfen Dein Problem zu verkleinern.

Ich denke weniger an Gimp (schau dennoch interessenhalber bei Foto-Freeware rein) mehr an Fixfoto, da ist Vieles auf kurzen Weg erreichbar (kenne es noch aus meiner Windowszeit).

Link zum Beitrag