Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß

Reinhard

(Die Sony ist noch nicht drin, hat aber ja die gleiche Sensorgröße wie die Nikon)

Link zum Beitrag

Wenn man die Schärfentiefe schnell Pi mal Daumen vergleichen will, ohne Tabellen oder online-Rechner, kann man die Blendenwerte einfach mit dem jeweiligen crop-Faktor des Sensors multiplizieren. D.h. bezogen aufs Kleinbildformat:

Die RX100 hat in Weitwinkelstellung im Hinblick auf die Schärfentiefe bei voller Öffnung ein kleinbildäquivalentes 28mm Objektiv mit f/4,9 (= f/1,8 x 2,7), im Tele ein 100mm mit f/13,2. (Im Hinblick auf die Lichtstärke bleibt es natürlich bei den f/1,8 bzw. f/4,9)

Die Leica X2 hätte kleinbildbezogen dementsprechend ein 36mm mit schärfentiefewirksamen f/4,2 (= f/2,8 x 1,5). Das ist weniger als bei der RX, die bei kleinbildäquivalenten 36mm eine größere Schärfentiefe entsprechend f/6 zeigen dürfte...

Link zum Beitrag

Wieso nimmst du für die Sony eine Brennweite von 10,5 mm an und nicht 28 mm?
Das war vielleicht ein Missverständnis: Ich dachte, es seien 28mm Kleinbildäquivalent gemeint :o

Also dann:

Link zum Beitrag

Das war vielleicht ein Missverständnis: Ich dachte, es seien 28mm Kleinbildäquivalent gemeint :o

Also dann:

[ATTACH]71150[/ATTACH]

Man muss dann wahrscheinlich bei beiden Kameras die Realbrennweite eintragen. Das sind die Werte in Deinem Ersten Rechenbeispiel.

Danke für die Mühe der screenshots!

Link zum Beitrag

Hallo,

hier ist mal eines von gestern mit 1,8er Blende.

[ATTACH]71050[/ATTACH]

Grüße

Rick

Dein Bild zeigt gut, dass man mit der Kamera doch einiges mit Unschärfe im Hintergrund anstellen kann.

Motiv im Vordergrund macht Bild gesund. :)

Schönes Bild.

Link zum Beitrag

Man muss dann wahrscheinlich bei beiden Kameras die Realbrennweite eintragen. Das sind die Werte in Deinem Ersten Rechenbeispiel.
Ja klar, der DOF-Rechner wird mit der Realbrennweite gefüttert. Mir war nur nachträglich (nach dem Einwand von SKrohmer) nicht mehr klar, worauf du hinaus wolltest: Auf einen Vergleich bei ähnlichem Bildwinkel oder auf einen Vergleich der größtmöglichen Freistellung, unter Vernachlässigung des anderen Winkels.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

- kommt davon, wenn man das etwas eilig und "ruckzuck" macht.

Als ich das letzte mal mit meiner Frau Se* hatte und sie versehentlich beim falschen Namen nannte,

sagt sie zu mir g a n z ruhig brauner, erst tief durchatmen, nachdenken und dann nochmal von vorn ... :D

Link zum Beitrag