Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem handlichen Reise/Klemmstativ und dabei auf die Gorillapods gekommen. Nutzen würde ich das wahrscheinlich meist mit dem Kit-Objektiv 12-50 oder dem 20/1.7 für Nachtaufnahmen oder Gruppenbilder mit Selbstauslöser.

Bin mir allerdings unsicher wegen der Größe: reicht das Hybrid, welches mit 1 kg Tragfähigkeit angegeben ist, oder sollte es doch das SLR sein (3 kg) - ich kann nicht abschätzen, wie zuverlässig diese Angaben sind.

Übrigens bin ich nicht auf diese Gorillas fixiert - wenn's was anderes mit ähnlichem Nutzen gibt, bin ich für Empfehlungen dankbar!

Link zum Beitrag

Ich hatte den Gorillapod, allerdings so gut wie nie benutzt.

Meiner Meinung nach ist das Ding nur mit zusätzlichem Kugelkopf wirklich praktisch, da das aufschrauben ansonsten echt nervt.

Und sooooooo toll wie angepriesen hält der Affe auch nicht überall.

Link zum Beitrag

Ich habe ein Gorillapod SLR Zoom und bin recht zufrieden damit.

Ich nehme den allerdings (fast) ausschließlich auf Reisen mit, da hat er mir aber schon zu der ein oder anderen freundlichen Lowlight- bzw. Nachtaufnahme verholfen und beansprucht nicht viel Platz im Tagesrucksack (nicht Fotorucksack).

Ein kleiner Kugelkopf, z.B. Novoflex 19er, ist allerdings auch meiner Ansicht nach dringend zu empfehlen.

Allzu teuer ist der Gorilla mit aktuell ~29,- € auch nicht, für das Geld kann man kaum was falsch machen.

Cheers

Geddy

bearbeitet von Geddy
Link zum Beitrag

Habe das Gorillapod Hybrid bis 1kg. Wirkt z.B. stabil mit dem 14-150mm, ein schwereres Objektiv hab ich nicht. Hat noch Reserven und ich würde ihm sogar das schwere 100-300mm zutrauen.

Dass man die Halterungsplatte an der Kamera lassen kann, dass das Gorilla einen kleinen Kugelkopf hat und dass eine einfache Wasserwage dabei ist habe ich anfangs nicht gross wahrgenommen, Ich wollte einfach ein kleines Stativ. Aber inzwischen schätze ich auch die kleinen Extras sehr ...

Und ja, es haftet natürlich nicht überall superfest. Ein bisschen knobeln muss man damit es haftet/klammert.

Aber die eigentliche Mechanik scheint nicht auszuleiern und hält recht gut die Biegungen und Verrenkungen ...

Link zum Beitrag

Ich sehe gerade, dass Du das 40-150mm hast. Das ist meinem 14-150 ja sehr ähnlich und das geht auf jeden Fall.

Die 1kg sind ja für unsere Kameras ausreichend, sind ja selbst mit Tele nur 430+280gr.

Ich denke die 1kg sind vom Hersteller etwas konservativ angegeben. Das Gorilla hat anfangs eher mehr und die 1kg gelten für den Fall falls es mit der Zeit etwas ausleiert ...

Link zum Beitrag

Habe eine Nex-7 und würde den Gorilla auch gern mal ausprobieren :)

Mit dem großem Tamron 18-200 sollte er auf alle Fälle noch halten. Ich glaub, ich bestelle den jetzt mal und hoffe, dass er mir dann handlich genug ist, um auch auf Reisen immer dabei zu sein - bzw. so als "immermitdabeistativ" nicht zu groß ist :)

Schade, dass es den "magnetic" nicht bis 1000g gibt ;-)

bearbeitet von ForwardThinking
Link zum Beitrag

wie wäre es mit dem Velbon Ultra Maxi-Mini Stativ. stativ und kugelkopf sind sehr sauber verarbeitet.

es ist ein ultrakompaktes, robustes mini-stativ mit teilbarer mittelsäule,

minimales packmaß: 19,9 cm, maximale einstellungshöhe: 48,1 cm

niedrigste einstellungshöhe: 14,0 cm. es findet in der fototasche spielend platz;)

der mitgelieferte kugelkopf war mir zu klobig und hatte ihn durch den Novoflex Ball 19P Kugelkopf

ersetzt. meine om-d mit dem 14-150 wird sicher gehalten.

Link zum Beitrag

Hmm, das sieht gut aus - hat allerdings auch einen stolzen Preis...:eek:

Am meisten würde ich allerdings die Möglichkeit des Klemmens vermissen: ich hatte früher mal so ein kleines Klemmstativ und hab die Möglichkeit ziemlich oft genutzt, u.a deswegen bin ich auf das Gorillapod gekommen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem handlichen Reise/Klemmstativ und dabei auf die Gorillapods gekommen. Nutzen würde ich das wahrscheinlich meist mit dem Kit-Objektiv 12-50 oder dem 20/1.7 für Nachtaufnahmen oder Gruppenbilder mit Selbstauslöser.

Bin mir allerdings unsicher wegen der Größe: reicht das Hybrid, welches mit 1 kg Tragfähigkeit angegeben ist, oder sollte es doch das SLR sein (3 kg) - ich kann nicht abschätzen, wie zuverlässig diese Angaben sind.

Übrigens bin ich nicht auf diese Gorillas fixiert - wenn's was anderes mit ähnlichem Nutzen gibt, bin ich für Empfehlungen dankbar!

Ich nutze dafür eine Manfrotto-Superlclamp mit dem Stativkopf meiner Wahl...

Gruss

EW742

Link zum Beitrag

Moin,

bei den Gorillas (Slr zoom) sind mir immer irgendwo diese Gelenkschalen eingerissen. Was der Stabilität nicht gerade hilfreich entgegen kommt. Benutze aber immer noch eins(halt mit Handycap) Klappt trotzdem noch. Mit dem 100-300 muss man aber dann schon gut aufpassen (und auch nur aufm Boden gestellt).

Wärme und Kälte tun dem Pod nicht gut!

Würde, wenn du eins haben willst, nicht das kleine kaufen und zum Slr greifen.

Achja, hatte mir nachträglich noch einen kleinen Kugelkopf dazu gekauft.

Grüßle

Link zum Beitrag