Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die Systemkameras von vielen für die besseren "Filmkameras" eingeschätzt werden, ist die Lichtgestaltung bei Filmaufnahmen vielleicht auch ein interessantes Thema?

Das Alphabet der Lichtgestalung ist die Dreipunkt Ausleuchtung. Wie's geht zeige ich in diesem kurzen Film.

Die chinesische Sonne scheint immer von unten

Mit vier Lichtquellen geht es so:

Die chinesische Sonne scheint immer von unten: Dreipunkt- Ausleuchtung und Hintergrundlicht

Link zum Beitrag

interessant, das man den author des oft empfohlenen buches auch mal in nem forum wie diesem sieht (und nein, ich besitze es nicht)... die sachen mit dem licht gefallen mir, aber ich glaube nicht, das hier viele filmemacher rumschwirren (siehe umfrage). hier wird auch gern mal ne nex zu sony geschickt, weils bei der tonaufnahme klickt. leute, die so wie du licht setzen, würde das nicht stören, weil da eh keiner ein internes mike benutzt...

andere sachen, wie z.b. der "imagefilm für ein kleines unternehmen" oder "das art cafe" kommen mir eher so nach "schuss voll nach hinten losgegangen" vor... aber da gehts ja auch nicht um dein spezialgebiet (?) licht...

ich werd mich mal auf deiner seite noch ne weile umschauen, da ist echt viel material ... aber interessant ist für mich, wie sich meine denkweisen von deiner webseite unterscheiden .. ich bin eher so ein chaot, und kein wissenschaftlicher typ... ich habe schulen und wissensvermittlung mittels lehrer und co. immer gehasst wie die pest.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun wenn sich jemand auf eine Lampe zubewegt wird er immer heller, je näher er der Lampe kommt. Es ist ein größerer Zuwachs an Licht, wenn man von 5 auf 3 Meter verkürzt, als von 15 auf 13 Meter. Es sind beides mal nur 2 Meter, aber beim ersten Beispiel muss die Blende nachgezogen werden und bei andern Fall nicht. Zugegeben, tritt dieses Problem nur bei einer Bewegung im Bild auf. Es ist also eher für die Filmer von Belang.

Achim Dunker

Link zum Beitrag

Nun wenn sich jemand auf eine Lampe zubewegt wird er immer heller, je näher er der Lampe kommt. Es ist ein größerer Zuwachs an Licht, wenn man von 5 auf 3 Meter verkürzt, als von 15 auf 13 Meter. Es sind beides mal nur 2 Meter, aber beim ersten Beispiel muss die Blende nachgezogen werden und bei andern Fall nicht. Zugegeben, tritt dieses Problem nur bei einer Bewegung im Bild auf. Es ist also eher für die Filmer von Belang.

Achim Dunker

PS: Am 15.8. veranstalte ich eine kostenlose Online- Vorlesung. Es geht darum, wie man mit möglichst wenig Scheinwerfermaterial viel erreichen kann. Verschiedene Stile, unterschiedliche Genres und das alles mit modernster Lichttechnik. Auch beantworte ich Fragen zu Lichtgesttaltung.

Am Mittwoch den 15.8.2012 um 19.00. Bitte meldet euch auf net.lektionen: Home Seminare, Webinare für die Medien-Branche an. Es ist kostenlos. Anmeldeschluss ist 17 Uhr am Veranstaltungstag.

Link zum Beitrag

Moin ok, zusammen,

interessant....aber ich glaube nicht, das hier viele filmemacher rumschwirren....

Hast Du eine Ahnung....

Allein ich zähle schon für Hundert (Zitat meiner Frau: Wenn Du Deinen Macho hast, bist Du hundert Männer:cool:)

Vielen Dank, oole Skipper, für Deinen Beitrag und die Links.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Hier habe ich mich mal wieder mit der Lichtführung in der Portraitmalerei des 17. Jahrhundert beschäftigt und eine interessante Entdeckung gemacht.

Schon um 1652 war die Lichtführung so, wie wir aus frühen Hollywoodtagen kennen.

Die chinesische Sonne scheint immer von unten: Portraitlicht im 17. Jahrhundert

Achim Dunker

Link zum Beitrag