skipper Geschrieben 17. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da die Systemkameras von vielen für die besseren "Filmkameras" eingeschätzt werden, ist die Lichtgestaltung bei Filmaufnahmen vielleicht auch ein interessantes Thema? Das Alphabet der Lichtgestalung ist die Dreipunkt Ausleuchtung. Wie's geht zeige ich in diesem kurzen Film. Die chinesische Sonne scheint immer von unten Mit vier Lichtquellen geht es so: Die chinesische Sonne scheint immer von unten: Dreipunkt- Ausleuchtung und Hintergrundlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Hi skipper, Das könnte für dich interessant sein: Filmlicht . Da findet jeder was…
nachfuchs Geschrieben 17. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2012 interessant, das man den author des oft empfohlenen buches auch mal in nem forum wie diesem sieht (und nein, ich besitze es nicht)... die sachen mit dem licht gefallen mir, aber ich glaube nicht, das hier viele filmemacher rumschwirren (siehe umfrage). hier wird auch gern mal ne nex zu sony geschickt, weils bei der tonaufnahme klickt. leute, die so wie du licht setzen, würde das nicht stören, weil da eh keiner ein internes mike benutzt... andere sachen, wie z.b. der "imagefilm für ein kleines unternehmen" oder "das art cafe" kommen mir eher so nach "schuss voll nach hinten losgegangen" vor... aber da gehts ja auch nicht um dein spezialgebiet (?) licht... ich werd mich mal auf deiner seite noch ne weile umschauen, da ist echt viel material ... aber interessant ist für mich, wie sich meine denkweisen von deiner webseite unterscheiden .. ich bin eher so ein chaot, und kein wissenschaftlicher typ... ich habe schulen und wissensvermittlung mittels lehrer und co. immer gehasst wie die pest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper Geschrieben 10. August 2012 Autor Share #3 Geschrieben 10. August 2012 Was ist günstiger und warum? Mal grundsätzlich betrachtet, ohne Berücksichtigung von Möglichkeiten und Aufgaben. http://chinesische-sonne.blogspot.de/201 2/08/schwache-oder-starke-lampen... Achim Dunker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 10. August 2012 Share #4 Geschrieben 10. August 2012 skipper, Dein Link funktioniert nicht richtig oder der Eintrag wurde wieder vom Netz genommen. Die Seite, nach der Sie im Blog suchen, ist nicht vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper Geschrieben 10. August 2012 Autor Share #5 Geschrieben 10. August 2012 Jetzt aber: Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 10. August 2012 Share #6 Geschrieben 10. August 2012 Danke für den Link bzw. das Video. Aber das verstehe ich nicht: Die auftreffende Lichtmenge verringert sich mit dem Quadrat der Entfernung. Klar. Aber warum soll das anders sein, wenn der Scheinwerfer weiter weg steht? Fragt das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper Geschrieben 10. August 2012 Autor Share #7 Geschrieben 10. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun wenn sich jemand auf eine Lampe zubewegt wird er immer heller, je näher er der Lampe kommt. Es ist ein größerer Zuwachs an Licht, wenn man von 5 auf 3 Meter verkürzt, als von 15 auf 13 Meter. Es sind beides mal nur 2 Meter, aber beim ersten Beispiel muss die Blende nachgezogen werden und bei andern Fall nicht. Zugegeben, tritt dieses Problem nur bei einer Bewegung im Bild auf. Es ist also eher für die Filmer von Belang. Achim Dunker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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skipper Geschrieben 10. August 2012 Autor Share #8 Geschrieben 10. August 2012 Nun wenn sich jemand auf eine Lampe zubewegt wird er immer heller, je näher er der Lampe kommt. Es ist ein größerer Zuwachs an Licht, wenn man von 5 auf 3 Meter verkürzt, als von 15 auf 13 Meter. Es sind beides mal nur 2 Meter, aber beim ersten Beispiel muss die Blende nachgezogen werden und bei andern Fall nicht. Zugegeben, tritt dieses Problem nur bei einer Bewegung im Bild auf. Es ist also eher für die Filmer von Belang. Achim Dunker PS: Am 15.8. veranstalte ich eine kostenlose Online- Vorlesung. Es geht darum, wie man mit möglichst wenig Scheinwerfermaterial viel erreichen kann. Verschiedene Stile, unterschiedliche Genres und das alles mit modernster Lichttechnik. Auch beantworte ich Fragen zu Lichtgesttaltung. Am Mittwoch den 15.8.2012 um 19.00. Bitte meldet euch auf net.lektionen: Home Seminare, Webinare für die Medien-Branche an. Es ist kostenlos. Anmeldeschluss ist 17 Uhr am Veranstaltungstag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 12. August 2012 Share #9 Geschrieben 12. August 2012 Was ist günstiger und warum? worauf bezieht sich die frage ? ich finde in meinen zeilen nix, was zu dieser frage verleiten könnte .... mittwoch bin ich leider beim training, keine zeit, leider ... wäre schön, wenn du die vorlesung auf ein videoportal schmeisst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper Geschrieben 12. August 2012 Autor Share #10 Geschrieben 12. August 2012 Am 27.8. wiederhole ich die Vorlesung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chippy Geschrieben 13. August 2012 Share #11 Geschrieben 13. August 2012 Moin ok, zusammen, interessant....aber ich glaube nicht, das hier viele filmemacher rumschwirren.... Hast Du eine Ahnung.... Allein ich zähle schon für Hundert (Zitat meiner Frau: Wenn Du Deinen Macho hast, bist Du hundert Männer:cool:) Vielen Dank, oole Skipper, für Deinen Beitrag und die Links. Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper Geschrieben 16. August 2012 Autor Share #12 Geschrieben 16. August 2012 Hier habe ich mich mal wieder mit der Lichtführung in der Portraitmalerei des 17. Jahrhundert beschäftigt und eine interessante Entdeckung gemacht. Schon um 1652 war die Lichtführung so, wie wir aus frühen Hollywoodtagen kennen. Die chinesische Sonne scheint immer von unten: Portraitlicht im 17. Jahrhundert Achim Dunker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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