Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war wirklich hin-und-hergerissen, zumal ich mit meiner D800E nur eingeschränkt zufrieden bin (sie ist auch vom "linken AF" Problem betroffen und zwei Kuren beim Nikon-Service brachten keine Besserung; zum Vergleich getestete Neu-Kameras, die mein Händler vorrätig hatte, waren aber auch nicht besser).

Was mir jedoch an der VG900 fehlt: Sie schafft keine 50 bzw. 60p. Damit fehlt mir die Reserve für gute Zeitlupen, die selbst die kleine NEX-7 schon liefert. Ordentliche 24/25/30p mit Vollformat-Sensor schafft hingegen die D800E auch schon - natürlich mit Einschränkungen z.B. beim AF. Den besseren Ton einer VG900 ersetze ich inzwischen durch ein separates Aufzeichnungsgerät (das Zoom H1), das alternativ seinen Ton auch direkt über Kabel (mit Spannungsteiler) an die Kamera abliefern kann.

Also heißt es, noch Geduld zu üben, bis Sony endlich mit der Vollformat-NEX um die Ecke kommt. Die wird sicherlich auch Video beherrschen und vielleicht sogar mit 50/60p, wenn sie noch ein bisschen den Sensor tunen.

Link zum Beitrag

Bist du dir da sicher? Ich habe vor kurzem eine VG900 in der Hand gehabt, und bin mir sicher, dass ich 1080/50p aufgenommen habe ...

Hmm. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Die Angaben sind leider bisher nicht besonders einheitlich...

B&H gibt nur 1080p24 an: Sony NEX-VG900 Full-Frame Interchangeable Lens Camcorder

Der Sony-Store schreibt unter "Video-Output": 1080/60p. Sony Full Frame Interchangeable Lens Camcorder | NEX-VG900 | Sony USA

Das kann aber vielleicht auch nur für den HDMI-Ausgang gelten (unter Features schreiben sie: "Easily record Full 1080 HD uncompressed clean-screen video files to external recording devices via an HDMI® connection in 24p, 60p and 60i frame-rates."

Tendenziell glaube ich nun allerdings auch langsam, dass sie 50 bzw. 60p beherrscht und wohl auch in AVCHD komprimiert schreiben kann. Trotzdem versuche ich ihr zu widerstehen. :o

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Wer betreibt an seiner Handycam hin und wieder

eine LED-Videoleuchte/Kopflicht/Aufhellicht und wenn ja, welches Fabrikat?

Es geht mir nicht darum, komplette Szenen damit auszuleuchten, sondern um die Aufhellung in einem Entfernungsbereich von bis zu etwa fünf Metern,

wo lediglich vorhandenes Funzellicht höhere ASA-Werte und damit extremes Rauschen sowie schmutzige Farben hervorrufen würde.

Daß auch bei Außenaufnahmen mit Sonnenlicht eine Aufhellung harter Schlagschatten der Qualität des gedrehten Materials entgegenkommen würde,

versteht sich von selbst.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Der VG gehts gut, sie macht mir soviel Freude, daß ich kaum noch fotografiere.

Wenn irgendwo ein Event stattfindet, was verspricht in Bild und Ton etwas herzumachen, dann bin ich dabei.

Ich kann es immer noch nicht fassen, daß man für rund zweitausend Euro eine Kamera kaufen kann, die fast sendefähiges Material erstellt.

Und das hervorragende Schnittprogramm Vegas ist sogar kostenlos mit dabei. Vegas kenne ich noch aus meiner Zeit, als ich eigene Songs bearbeitet habe.

Damals gehörte es noch nicht zu Sony und war neben Steinbergs Wavelab/Cubase eines der besten Tonbearbeitungsprogramme weltweit.

Video, sprich Bildbearbeitung, kam dann später erst in vollem Umfang mit hinzu.

Meine neueste Anschaffung ist der tolle Audiorecorder Zoom H2n, den ich auf den Blitzschuh der VG20 aufstecke.

Bei Rockkonzerten nehme ich zur Sicherheit damit in 4-Kanal-Surround-Ton das komplette Konzert am Stück auf

und entscheide dann später beim schneiden, ob ich den Kameraton, der ja auch schon sehr gut ist, oder den H2n-Ton verwende.

Manchmal werden die Kanäle auch gemischt, um den Sound anzudicken, (Phil Spector (Wall of Sound) läßt grüßen :-)

Als Bereitschaftstasche wird ein Billigteil aus der Fotoabteilung des Discounters verwendet (20 €) und nur das nötigste zum Dreh mitgenommen.

Von einer Zusatzleuchte bin ich abgekommen, weil die Soundchecker der Bands mir einen Einlauf machen würden, wenn ich ihr Bühnenlicht vergewaltige.

Außerdem zeigte die Praxis, daß auch unter extremen Bedingungen immer noch genug brauchbares Licht für die lichtempfindliche VG20 vorhanden ist.

Veranstalungen jeder Art sind doch mittlerweile so gut ausgeleuchtet, daß ich auf Zusatzlicht verzichten kann.

Habe mir stattdessen eine kleine Alu-Leiter mit extrabreiten Tritten und einen Klapphocker geholt, um etwas über die Köpfe der Leute zu kommen,

wenn das wirklich mal nötig wäre. Diese Utensilien sind wirklich nützlich und im Auto vorsichtshalber mit dabei,

aber eine Zusatzlampe würde mehr herumliegen, als eingesetzt zu werden.

Ich muß nur darauf achten, daß ich mich nicht so in die Filmerei verbeiße, daß sie in Arbeit ausartet.

Du weißt ja, wie zeitintensiv die Video-Nachbearbeitung ausfallen kann.

Die Zeit, wo ich Tage und Nächte am Rechner zubringe, sind jedenfalls für mich vorbei. Gesundheit hat Priorität.

Raus aus der Bude, rein in die Natur, so oft es geht, bei Wind und Wetter,

und zwar ohne Kamera.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

es ist mir nicht gelungen, eine Antwort auf die Frage zu bekommen,

ob meine Sony VG20 am externen 3,2mm Mikrofoneingang, am mittleren Kontakt eine Spannung anliegt, um das TM-2X zu speisen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Läßt sich das neue Tascam TM-2X an meiner Handycam Sony VG20 am externen 3,2mm Mikrofoneingang betreiben?

Die Betriebsspannung für das externe Mikrofon müßte ja dann die VG20 liefern, weil das TM-2X über keine eigene verfügt.

Dem Handbuch meiner Sony VG20 ist nicht zu entnehmen, ob der externe 3,2mm-Mikrofonanschluß die erforderliche Betriebsspannung liefert.

Von der Beantwortung dieser Frage hängt der Kauf eines TM-2X ab.

Sehr geehrter Herr ...,

Wenn Ihre Sony VG-20 Kamera es erlaubt Elektretmikrofone ohne eigene Batterieversorgung anzuschliessen,

sollte es beim Betrieb mit unserem TM-2X keine Probleme geben.

Da das Handbuch Ihrer Kamera diese Frage nicht behandelt, wenden Sie sich am besten an den technischen Support von Sony.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

..., TASCAM Tech Support

-------------------------------------------------------

an: Thomann

Betreff: Tascam TM-2X und Sony VG20?

Sehr geehrte Damen und Herren

Läßt sich das neue Tascam TM-2X

an meiner Handycam Sony VG20 am externen 3,2mm Mikrofoneingang betreiben?

Die Betriebsspannung des externen Mikrofons müßte ja dann die VG20 liefern, wenn ich das richtig sehe.

Ist der Anschluß entsprechend ausgelegt bzw. genormt?

Das Mikrofon zieht ja dann auch zusätzlich Strom vom Kamera-Akku,

oder ist der so gering, daß man das vernachlässigen kann?

Die internen Mikrofone der Sony VG20 lassen eigentlich keinen Wunsch offen.

Tragisch ist der geringe Schalldruck, den sie vertragen.

Selbst bei minimalster Pegeleinstellung verzerren sie bei Rockkonzerten in Bühnennähe den Ton bis zur Unbrauchbarkeit.

Da verspreche ich mir von den Tascam TM-2X mit 125 dB Schalldruckpegel brauchbarere Ergebnisse.

Hochachtungsvoll

...

Hallo Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Musikhaus Thomann.

Ob der Eingang Ihrer Kamera die Versorgungsspannung zur Verfügung stellen kann, müssen Sie den technischen Daten der Kamera entnehmen.

Grundsätzlich ist diese Funktion genormt.

Die Betriebsdauer Ihrer Kamera wird sich durch den Einsatz des Mikrofons reduzieren, allerdings kann man keinen verbindlichen zeitlichen Rahmen hierfür festlegen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

...

Link zum Beitrag