Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen.

Ich bin 30 Jahre alt und bin ein absoluter Neuling in Sachen Fotographie.

Besitze momentan eine ältere Kodak Kompaktkamera, bei der ich ab und zu ein bischen mit den ISO Einstellungen gespielt habe, mit max. ISO 800 ist das ganze aber sehr begrenzt.

Zu meiner Frage:

Ich suche eine einfach zu bedienende Kamera, mit der ich "Auch" im Automaitkmodus (wobei ich manuelle Einstellungen nicht ausschließen würde) gute Fotos machen kann, und auch gute Videos drehen kann.

Ich habe mich schon ein bischen im Forum eingelesen, und habe gemerkt, dass bei Videos Sony und Panasonic in Frage kämen.

Wollte mir eingeltich die Sony NEX5N kaufen, aber da gibt es ja das Problem mit dem Überhitzen. Die Panasonic GH2 ist mir zu teuer, evtl. zu umständlich zu bedienen da viele Einstellungen möglich.

Gibt es Unterschiede was die Videoqualität (ruckeln, scharfstellen, usw.) der nachfolgenden Panasonic Modelle betrifft? welche filmt am besten?

Panasonic G3

Panasonic GX1

Panasonic GF5

Das es auch bei der Fotoqualität Unterschiede geben könnte, ist mir bekannt. Nur welche kann beides gut, Foto und Video?

Habe auch gelesen dass nächste Woche die G5 vorgestellt wird.. Meint ihr es würde sich lohnen darauf zu warten, entscheidende Verbesserungen zur G3?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Meinungen und Vorschläge.

Viele Grüße aus Oberfranken.

Idsch

Link zum Beitrag

Ich glaube, Du hast dich schon ganz gut kundig gemacht; daher nur zwei kleine Anmerkungen von mir:

(...)

Wollte mir eingeltich die Sony NEX5N kaufen, aber da gibt es ja das Problem mit dem Überhitzen.

Die Panasonic GH2 ist mir zu teuer, evtl. zu umständlich zu bedienen da viele Einstellungen möglich.

(...)

Das Überhitzungs-Problem der 5N wäre für mich nicht Kauf entscheidend. Das spielt bei den kurzen Takes, die Du als Amateur-Filmer aufnehmen solltest, in der Praxis keine Rolle.

Der Vorteil der Panasonic GH2 liegt nicht so sehr in der "besseren Video Qualität", sondern in den manuellen Einstellmöglichkeiten. Übrigens: auch die Nikon V1 bietet manuelle Einstellmöglichkeiten im Video-Bereich. Hier ist dazu Thom Hogan:

What's the best mirrorless camera if I do a lot of video work?

Here my answer is going to be a little different. The Panasonic GH-2 is arguably the best of the bunch. Beyond having manual controls while shooting video, it has a host of other features and abilities that make it the best suited mirrorless camera for video work, in my opinion. (...)

The Nikon 1 and Sony NEX are no slouches for video, either. The Nikon 1 has quite good color, better than many dedicated video cameras, plus it has manual video control (despite being a mostly automatic camera otherwise). The Sony NEX 5 and NEX 5n models have very good low-light capability for video work.

(...)

Weil der Nachfolger erwartet wird, ist die GH2 derzeit günstig zu haben, rund 700,- € inkl. 14-42 Kit Lens. Der höhere Preis, den Du vielleicht gesehen hast, ist inklusive des teureren 14-150mm Objektivs. Zum Vergleich: GX1 mit Kit-Lens: rund 600,- €. G3 mit Kit-Lens: rund 500,- €. Der Nachfolger der G3, der wohl G5 heißen wird, kostet möglicherweise in der Einführungs-Phase sogar mehr als die GH2.

Link zum Beitrag

Hallo Idsch,

wenn es nicht auf Handlichkeit ankommt, ist die G3 sicherlich das preislich interessanteste Modell, da komplett (Sucher+360° Display).

Wenn man hier so manche User verfolgt, kommt doch bei einigen irgendwann der Wunsch nach einem Sucher (Macro, Tele, Sonne...). Das muss eigentlich nicht sein, wenn man vorher die Prios auslotet. Man will ja nicht gleich mit 2 Cams einsteigen, oder? Manchmal ist das bei Kitlösungen hoch interessant, will man gleich mit 2 Objektiven starten. Dieser Wunsch kommt spätestens nach 1 Monat.

Für Video mein Tipp:

G3+PZ 14-42(Pancake!!)

oder auf die G5 warten, vielleicht bringt die einen externen Mikroanschluss mit.

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten!

Zur GH2:

wäre mir fast wieder zu groß, die größer der G3 wäre gerade noch handlich genug. Ok, also wenn sich die Videoqualität im Automatikmodus nicht "groß" von der G3 unterscheidet, wäre die G3 doch das Model wonach ich suche, denn manuell möchte ich eigentlich nichts einstellen.

An das PZ Pancake habe ich auch schon gedacht, kostet mit G3 ca. 630 EUR.

Ich möchte eigentlich nicht noch mit einem externen Mikrofon arbeiten, genausowenig wie mit einem extra Blitz. Warum ich beides in einem Gerät (VIdeo und Foto) liegt ganz einfach daran nicht immer 2 Geräte mit herumschleppen zu müssen.

Kann man also auch mit der G3 für einen Hobbyfotografen gute Bilder (evtl. auch bei etwas schlechteren Licht) und ansprechende Videos für das Familienarchiv aufnehmen, ohne das man sich über Bildrauschen, unscharfe Bilder oder ruckelnde und unscharfe Videos ärgern muss? Das wären eigentlich die Punkte worauf ich besonderen Wert legen würde.

Nochmals danke für Eure Hilfe!

Gruß, Idsch

bearbeitet von Idsch
Link zum Beitrag

Hallo Idsch,

So wie sich das für mich liest, liegt bei dir der Schwerpunkt eher auf dem Video. Falls das stimmt, möchte ich mal was zu bedenken geben: Das Filmen mit den Fotokameras hat zwar Vorteile für die Bildgestaltung (man kann mehr mit der Unschärfe spielen) und auch bezüglich des Rauschens bei wenig Licht - aber der Stabi ist nicht mit dem einer richtigen Videokamera zu vergleichen. Ich persönlich würde nach ersten Freihandversuchen mit meiner GH2 zum Filmen immer ein Stativ (mindestens ein Einbein) benutzen. Wenn du also vor allem für das Familienarchiv filmen willst, und wenn du lieber aus der Hand filmen willst, würde ich mir das überlegen. Vielleicht gibt es auch Videokameras, die schon ganz gute Fotoaufnahmen machen können - da bin ich allerdings überfragt.

Ansonsten könnte vielleicht auch eine gute Kompaktkamera mit größerem Sensor, lichtstarkem Objektiv und Stabi eine passende Lösung sein. Ich habe mal mit einer Panasonic LX3 eine Familienfeier gefilmt und war positiv überrascht. Die Aufnahmen wackelten deutlich weniger als mit der GH2.

Wenn du jedoch schon sicher bist, daß es eine Systemkamera sein soll, dann würde ich dir die G3 empfehlen. Zum Filmen könntest du zu dieser dann vielleicht noch das Panasonic 14-140mm kaufen. Das ist inzwischen deutlich im Preis gesunken und z.B. hier schon für 500 € zu haben.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich filme so gut wie immer ohne Stativ mit der NEX-5N und dem SEL 18-200. Dabei ist die Kamera um den Hals gehängt und somit etwas stabilisiert. Gefilmt wird dann auf etwa Bauchhöhe. Das funktioniert perfekt. Mit dem Kippdisplay ist das auch kein Problem.

Nachteil der NEX-5N: Es gibt keinen 3,5 mm Mikrofonanschluss für externe Mikros. Es passt nur das originale Sony Mikrofon drauf.

Ich besitze auch noch eine Panasonic Videokamera. Da ist ohne Schulterstativ praktisch kein verwacklungsfreies filmen möglich. Ich werde in Zukunft nur noch mit den NEXEN filmen. Die Videokamera hätte ich mir sparen können wenn ich vor zwei Jahren etwas besser evaluiert hätte. Aber zuerst musste wohl Ende letzten Jahres meine alte Nikon DSLR über den Jordan gehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich filme so gut wie immer ohne Stativ mit der NEX-5N und dem SEL 18-200 ...
Das klingt ja echt gut. Ich kann mir vorstellen, daß die Nex durch ihr Klappdisplay und auch ihren sehr ergonomsichen Griff da wirklich gut vorm Bauch zu halten ist. Allerdings ist das 18-200 auch schon ein Klötzchen, oder? Ich denke halt, weil Idsch schrieb, ihm sei die GH2 schon zu groß.
Link zum Beitrag

@Leicanik:

ich glaube das ist dann falsch rübergekommen, denn auch die Fotoqualität insbesondere auch bei schlechteren LIchtverhältnissen spielt für mich eine sehr große Rolle, ein Hauptgrund warum ich von der Kodak weg möchte.

Dass das mit dem Verwackeln und der Panasonic GH2 bzw. der G3 ein so großes Problem ist wusste ich nicht. Wenn ich die G3 mit dem empfohlenen 14-42 mm PZ Pancake nehme, ist doch ein Bildstabilisator integriert, oder sehe ich das falsch? Arbeitet dieser Stabi besser als das Kitobjektiv?

Habe mir schon Testvideos von der Sony NEX5N angesehen, sehen sehr ansprechend aus. Warum ich wieder von der Kamera weg bin war eigentlich wegen dem Problem des Überhitzens bei bereits 10 oder 15 Min. Videoaufnahme.

Diese Tatsache hat mich sehr stutzig gemacht, auch wenn ich wohl hauptsächlich Kurzfilme aufgenommen hätte. Aber wenn ich doch mal 30 min. am Stück filmen möchte? Dann geht die Kamera aus? ich weißt nicht....

Ansonsten wäre das die Kamera damals meine 1. Wahl gewesen : (

Link zum Beitrag

Hallo Idsch,

schau dir mal dieses Video an:

https://www.dropbox.com/s/tgjb4jmwbb5grkk/Sports.mp4

G3 mit 100-300 gefilmt mit aufgestütztem Arm im Stuhl. Beim Filmen mit Sucher am Auge wird die Cam recht ordentlich stabiisiert zusammen mit dem Stabi im Objektiv (20/45mm haben keinen). Nur bei Windstärke 8 ist sitzen besser :) .

Gegenüber meinen HD Kompakt Videoaufnahmen kommt von der Auflösung schon einiges mehr rüber bei der G3. Egal ob Tele oder im 20 mm Bereich.

Ich werde mir die GH3 holen, sollt diese mit GPS und Barometer kommen. Diese hat sicherlich den externen Mikroanschluss, da das laufende Fokusiergeräusch in der Videoaufnahme bei manchen Einsätzen störend ist an meiner G3.

Hätte beim Einstieg vor 4 Monaten nicht gedacht, welche Möglichkeiten geboten werden mit mFT.

Für das PZ 14-42 gibt es noch einen WW und Teleadapter. Aus meiner Sicht könnte mit:

-20 mm Festbrennweite (unverselles, lichstarkes Objektiv, das im Normalbrennweitenbereich (KB 40 mm) mit die beste Abbildungsleistung bietet an mFT)

-PZ 14-42 + WW Konverter (man muss nicht alle Brennweiten abdecken)

-100-300 mm

Ohne diverse Objektive wird eine Systemkamera nicht ausgereizt. Die Zooms, auch teure, liegen in der Abbildungsleistung unter den Festbrennweiten.

Ich selbst habe schon viele Bilder hier im Forum eingestellt, auch vom PZ 14-42 mit WW Konverter.

Schau dir die Bilder hier im forum an. Zeugen etwas von der Leistungsfähigkeit, wenn der Belichter und die EBV mitspielt :)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Wenn es um Video geht, komme ich immer wieder auf dieses zurück:

2012

Bereitgestellt vom User zinin in diesem Thread:

GF2 Stable Settings - Personal View Talks

Das ist eine GF2 mit dem 14mm Pana-Pancake und einem analogen 50mm 1.4. Ich bin immer wieder angetan von diesem Video und deshalb auch von der GF2. Das ist ne sehr günstige Alternative. Keine Ahnung, ob der Preis auch am Ende entscheidend sein kann. Allerdings muss man zugeben, dass das Klappdisplay der GH2 oder G3 die Sache schon vereinfacht.

Link zum Beitrag

Ich kann mir vorstellen, daß die Nex durch ihr Klappdisplay und auch ihren sehr ergonomsichen Griff da wirklich gut vorm Bauch zu halten ist.

So ist es. Ich war selber überrascht wie gut das geht. Gekauft habe ich die erste Nex klar zum fotografieren. Erst später habe ich dann gesehen dass die Bildqualität meiner Videokamera deutlich überlegen ist. Kein Wunder. Der Sensor ist ja auch viel grösser.

Allerdings ist das 18-200 auch schon ein Klötzchen, oder?

Ja das ist ein Klotz. Das kann man nicht wegdiskutieren. Die anderen Objektive die ich mir mittlerweile angeschafft habe, habe ich noch nicht zum filmen benutzt. Das SEL 18-200 wurde von Sony aber eigentlich für Video entwickelt. Es wird auch als Standardobjektiv bei der NEX Videokamera mitgeliefert.

Das Hitzeproblem kennen auch andere Systemkameras. Ausser viellleicht der GH2. Aber mal ehrlich. Ich drehe nur immer kurze Clips (ich bin Anfänger beim filmen). Wüsste nicht was ich 30 Minuten am Stück filmen sollte. Wenn man mehr filmt als fotografiert sollte man sich vielleicht doch die GH2 ansehen.

Hier ein Beispiel (mit NEX-5N und SEL18200 ohne Stativ entstanden):

Link zum Beitrag

Hallo Idsch,

ach so, wenn die Fotoqualität doch so wichtig ist, ziehe ich meinen Einwand zurück :)

Ja, stimmt schon, die Panasonic-Zooms sind stabilisiert. Und das hilft natürlich. Aber der Stabi ist nicht so effektiv wie der einer reinen Videokamera.

Und auch eine G3 hat ein Klappdisplay, so daß man sie wie von Octane beschrieben halten kann. Allerdings klappt das Display seitlich raus, was für Hochkantaufnahmen beim Fotografieren seine Vorteile hat, aber beim Querformat m.E. unhandlicher ist als die NEX-Lösung.

Am besten wäre, wenn du einmal eine NEX und eine G3 ausprobieren könntest. Neben den rein technischen Aspekten finde ich es genauso wichtig, wie einem ganz persönlich die Kamera in der Hand liegt und wie einem das Bedienkonzept gefällt.

Link zum Beitrag

Danke Octane. Zur Szenenlänge: Wenn man bedenkt, daß einzelne Szenen im fertigen Film immer nur ein paar Sekunden dauern (sollten), dann wird das "Hitzeproblem" in der Praxis vielleicht nur selten eine Rolle spielen. Ich könne mir höchstens Situationen vorstellen, wo man von einem Ereignis eine Kamera auf dem Stativ in der Totalen dauernd mitlaufen läßt und selbst mit einer zweiten Handkamera herumläuft, um dann später passende Szenen aus der Daueraufnahme dazu zu schneiden.

Aber wichtiger finde ich die Frage, wie sich die NEX verhält, wenn man auf einer Veranstaltung oder Familienfeier kurz hintereinander viele kurze Szenen dreht. Erhitzt sie sich dann auch?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich glaube auch, dass Stabilisierung beim anspruchsvollen Videodreh eine wichtiges Thema ist. Ich habe mir dieses coole Steadycam aus Polen kommen lassen. Der Verkäufer bietet das im Moment zwar (noch?) privat an, aber Lieferung und Produktqualität geben keinen Anlass zum Meckern. Einfach zu bedienen und dabei auch noch relativ kompakt. Für Systemkameras gut geeignet wie ich finde. Ähnliche Produkte gibt es auch anderswo, aber deutlich teurer.

Steadycam, Schwebestative, Flycam, Steadicam | eBay

Link zum Beitrag

Ich könne mir höchstens Situationen vorstellen, wo man von einem Ereignis eine Kamera auf dem Stativ in der Totalen dauernd mitlaufen läßt und selbst mit einer zweiten Handkamera herumläuft, um dann später passende Szenen aus der Daueraufnahme dazu zu schneiden.

Dafür ist aber jede Fotokamera die falsche Wahl. Ausser vielleicht die GH2. Bei Sony gäbs dafür die NEX-VG20 :D. Hat den Vorteil dass dort alle NEX Objektive darauf passen.

Aber wichtiger finde ich die Frage, wie sich die NEX verhält, wenn man auf einer Veranstaltung oder Familienfeier kurz hintereinander viele kurze Szenen dreht. Erhitzt sie sich dann auch?

Da habe ich noch keine Probleme festgestellt. Die Kamera hat da immer klaglos funktioniert. Auch auf der obigen Veranstaltung gabs ja diverse längere Szenen. Nie gab es Hitzeprobleme. Von diesem Hitzeproblem habe ich nur hier im Forum erfahren :D. Ich habs dann mal getestet und die Kamera mit 50p laufen lassen. Sie stellte dann nach 30 Minuten ab. Nun ja die NEXEN sind meines Wissens nach eh die einzigen Systemkameras die überhaupt den 50p Modus beherrschen.

Link zum Beitrag

Danke Octane, klingt gut. Sowieso scheinen viele "Probleme" erst durch dir Wiederholung in Foren so richtig groß zu werden ;).

Mit deinem Hinweis, daß für den Dauerbetrieb dann sowieso eine Fotokamera nicht das richtige sei, spielst du wohl auf die Beschränkung auf 30 Minuten an?

Link zum Beitrag

Tja, ich glaube die NEX5N ist wieder im Rennen :o

Eigentlich ist es schon so wie Octane es beschrieben hat. Auch auf einer Feier würde ich kurze Clips drehen, (1-5 min.) und hinterher aneinanderhängen um 1 Video zu erhalten. Wie bist du sonst mit der Videoqualität im Automatikmodus zufrieden?

Gibt es irgendewas zu beachten, oder stört etwas?

Das die NEX5N bei schlechtem Licht gut ist, ist ja bekannt. Wie siehst du das Octane?

Das große 200mm Zoomobjektiv wäre mir zu groß UND zu teuer (erstmal).

Gibt es ein Objektiv das du als "Allround" Objetiv für die NEX5N speziell auch für Videos empfehlen kannst?

Über das Standard Kit Lens habe ich irgendwie nur schlechtes gehört :(

Link zum Beitrag

Mit deinem Hinweis, daß für den Dauerbetrieb dann sowieso eine Fotokamera nicht das richtige sei, spielst du wohl auf die Beschränkung auf 30 Minuten an?

Ja und auf das Wärmeproblem.

Wie bist du sonst mit der Videoqualität im Automatikmodus zufrieden?

Ich kann mich nicht beklagen. Bin allerdings wie schon gesagt Anfänger beim filmen.

Gibt es irgendewas zu beachten, oder stört etwas

Dass kein Anschluss für ein externes Mikrofon vorhanden ist, ist suboptimal. Allerdings ist dafür das Original Sony Mikro massiv kleiner als die Mikros etwa von Rode oder auch Sennheiser. Ich kann damit leben.

Das die NEX5N bei schlechtem Licht gut ist, ist ja bekannt. Wie siehst du das Octane?

Das sehe ich auch so. Meist kann aufs blitzen verzichtet werden. Ich war ja selber überrascht.

Gibt es ein Objektiv das du als "Allround" Objetiv für die NEX5N speziell auch für Videos empfehlen kannst?

Du willst das zwar nicht hören. Aber da gibts eigentlich nur das SEL 18-200 :D. Und zwar das ohne "LE". Dadurch dass dieses Objektiv speziell für den Videoeinsatz optimiert wurde (lautloser AF und sehr effizienter Bildstabi) empfiehlt es sich wie kein anderes für diesen Zweck. Ich muss allerdings sagen dass ich mit den anderen Objektiven nie gefilmt habe.

Das SEL 18-200 ist relativ gross und schwer und ziemlich teuer aber es ist sein Geld wert. Das Kitobjektiv ist sicher nicht so schlecht wie sein Ruf aber ich benutze es nicht mehr seit ich kompakte Festbrennweiten habe.

Link zum Beitrag

Das SEL 18-200 kostet über 700 EUR, sehe ich das richtig?

außerdem wäre es mir zu groß :rolleyes: sorry..

Was wäre mit diesen Objektiven, wären die was für die NEX5N:

18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM: SIGMA Deutschland GmbH

Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro: Amazon.de: Kamera & Foto

Also momentan würde ich nicht 700 EUR für 1 Objektiv ausgebeben, was die Zeit bringt wird man sehen. Ich denke max. 200 EUR wären ok.. der Preis der NEX5N ist ja mittlerweile auch auf 520 EUR gefallen, das wäre ok.

Gibts denn wirklich kein Objektiv (ähnlich wie das 18-55 Standard Kit) das u.a. auch fürs filmen eigenet?:o

Link zum Beitrag

Das SEL 18-200 kostet über 700 EUR, sehe ich das richtig?

Schon möglich. Ich kenne die deutschen Preise nicht. Ich habe aber über CHF 900 bezahlt. Aber ich war mir diese Preise von meinem Nikkor 18-200 schon gewohnt das ich mir vor 6 Jahren gekauft hatte.

Das sind DSLR Objektive die nur mit Adapter an die NEX passen. Was willst du damit? Das Tamron ist sicher nicht kleiner als das SEL 18-200. Dazu käme noch ein klobiger Adapter wenn du nicht auf AF verzichten willst.

Gibts denn wirklich kein Objektiv (ähnlich wie das 18-55 Standard Kit) das u.a. auch fürs filmen eigenet?:o

Nein. Die Objektivauswahl ist beim NEX System deutlich kleiner als beim MFT System. Das ist im Moment einfach so. Und für 200 Euro kannst du das eh vergessen. Schon das Standardzoom 18-55 kostet einzeln mehr. Nimm doch einfach das Standardzoom wenns eine NEX werden soll. Sehe das Problem nicht. Ist ja eh dabei.

Link zum Beitrag

Gibt es Unterschiede was die Videoqualität (ruckeln, scharfstellen, usw.) der nachfolgenden Panasonic Modelle betrifft? welche filmt am besten?

Panasonic G3

Panasonic GX1

Panasonic GF5

G3 und GX1 filmen besser als GF5, weil die GF5 einen schlechteren Sensor hat. Beim Filmen ist das Klappdisplay der G3 ganz gut, wenn der Aufnahmestandpunkt etwas tiefer ist. Außerdem hat die G3 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Wahl dürfte einfach sein. Schwieriger wird die Frage, ob man das X-Kit nimmt.

Link zum Beitrag

Hab mir mal Vergleichsbilder von der Panasonic G3 und des Sony NEX 5N angesehen. Finde man sieht einen deutlichen Vorteil der NEX gegenüber der G3 schon bei moderaten ISOs wie 800 oder 1600. Auch wirken die Fotos etwas schärfer.

Das Klappdisplay bei der G3 ist toll, keine Frage. Wie schon gesagt würde ich Kurzclips aufnehmen, also wäre das Hitzeproblem der NEX 5N kein großes Problem, was auch schon hier erwähnt wurde.

Es gibt ja noch ein KIT bei der NEx mit dem 18-55mm und dem 16mm Pancake.

Was meint ihr, wäre das KIt genau das richtige für mich als Einsteiger? Worin liegen die Vorteile des Pancakes? Braucht man das wenn man schon das 18-55mm hat? Mit dem Pancake wäre die Kamera finde ich super kompakt! :) Was wieder ein Vorteil der Nex wäre.

Link zum Beitrag

Bis ISO 1600 habe ich an der G3 überhaupt kein Problem mit Rauschen. Mit der Schärfe erst recht nicht.

ISO 800: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/33651-sie-deffe-hiae-awwer-ned-blidze-wir-hawwe-aach-posdkadde.html

ISO 1600: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/29309-die-goldenen-barken.html

Link zum Beitrag

Auch wirken die Fotos etwas schärfer.

Also das ist natürlich auch sehr vom Objektiv und anderen Faktoren abhängig. Glaube nicht dass die NEX generell schärfere Bilder produziert.

Was meint ihr, wäre das KIt genau das richtige für mich als Einsteiger? Worin liegen die Vorteile des Pancakes?

Für das Pancake gibts zwei Konverter. Einen der daraus ein 12mm Objektiv macht (18 mm KB äquivalent). Also Ultraweitwinkel das es sonst im NEX System nicht gibt. Und einen Fisheye Konverter. Das 16 mm separat ist für mich nutzlos.

Braucht man das wenn man schon das 18-55mm hat? Mit dem Pancake wäre die Kamera finde ich super kompakt!

Braucht man nicht unbedingt und das Pancake ist als Universalobjektiv ungeeignet. Da wäre ein Sigma 30 mm besser. Ist halt nicht ganz so kompakt.

Aber kauf das Kit. Wenn du das 16 mm dann nicht brauchst kannst du es immer noch verkaufen.

Link zum Beitrag

Hab mir mal Vergleichsbilder von der Panasonic G3 und des Sony NEX 5N angesehen. Finde man sieht einen deutlichen Vorteil der NEX gegenüber der G3 schon bei moderaten ISOs wie 800 oder 1600. Auch wirken die Fotos etwas schärfer.

Das Klappdisplay bei der G3 ist toll, keine Frage. Wie schon gesagt würde ich Kurzclips aufnehmen, also wäre das Hitzeproblem der NEX 5N kein großes Problem, was auch schon hier erwähnt wurde.

Es gibt ja noch ein KIT bei der NEx mit dem 18-55mm und dem 16mm Pancake.

Was meint ihr, wäre das KIt genau das richtige für mich als Einsteiger? Worin liegen die Vorteile des Pancakes? Braucht man das wenn man schon das 18-55mm hat? Mit dem Pancake wäre die Kamera finde ich super kompakt! :) Was wieder ein Vorteil der Nex wäre.

Next top reviews: RX100 tested by Luminous Landscape and EosHD | sonyalpharumors

In dem Artikel finden sich links zu zwei Tests der Sony RX100.

Brauchst Du unbedingt als Anfänger eine Kamera mit Wechselobjektiven?

Ich denke nicht, dass die Bildqualität der RX100 mit ihrem guten Objektiv hinter der 5N mit den kit Objektiven zurücksteht. Du musst dann allerdings auf längere Telebrennweiten verzichten. So kompakt wie die RX100 bei dieser Snsorgröße und zugleich 300mm Tele in dieser Qualität geht leider noch nicht.

Link zum Beitrag