Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube nicht, denn diesmal hatte ich die Vorderlinse mit einem grünen Vogelnetz (wie man es in der Landwirtschaft verwendet) umwickelt, und konnte feststellen, dass die Vögel kaum noch nach dem Spektiv geschaut haben, und das Klicken der Kamera nach kurzem Hinschauen ignoriert haben ;-)

Übrigens wäre noch zu ergänzen:

Die äquivalente optische Brennweite, die an einer MFT Kamera für diesen Bildausschnitt erforderlich gewesen wäre, ist 30000mm*17,5mm/300mm=1750mm und die äquivalente Blende ist 1750/82 = Blende 21. Gibt es überhaupt einen Schärfetiefenrechner, der das berechnen könnte?

Grüsse,

Peter

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, denn diesmal hatte ich die Vorderlinse mit einem grünen Vogelnetz (wie man es in der Landwirtschaft verwendet) umwickelt, und konnte feststellen, dass die Vögel kaum noch nach dem Spektiv geschaut haben, und das Klicken der Kamera nach kurzem Hinschauen ignoriert haben ;-)

Übrigens wäre noch zu ergänzen:

Die äquivalente optische Brennweite, die an einer MFT Kamera für diesen Bildausschnitt erforderlich gewesen wäre, ist 30000mm*17,5mm/300mm=1750mm und die äquivalente Blende ist 1750/82 = Blende 21. Gibt es überhaupt einen Schärfetiefenrechner, der das berechnen könnte?

Grüsse,

Peter

Ja ich weiß ja, Spatzen schauen seitlich mit einem Auge dorthin wo die

Musik spielt. Nur Eulen sehen geradeaus mit beiden Augen.

DoF calc hört schon bei 800 mm auf, was wirklich knapp ist.

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag

Ja ich weiß ja, Spatzen schauen seitlich mit einem Auge dorthin wo die

Musik spielt. Nur Eulen sehen geradeaus mit beiden Augen.

Allgemein kann man sagen:

Es sind vorwiegend Raubtiere, deren Augen nach vorne gerichtet sind.

Beutetiere haben die Augen seitlich und fast Rundumsicht.

Die meisten Nicht-raub-Vögel, wenn sie genau hinsehen wollen, halten den Kopf quer und schauen dann mit einem Auge.

Oder genauer: Wohin das andere Auge dann blickt, das ist noch nicht erforscht worden ;-)

Peter

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag