Gast User57696 Geschrieben 1. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, in diesem Thema möchte ich über einen längeren Zeitraum immer mal wieder Fotos zeigen, die in unserem kleinen Garten entstanden sind. Bei unserem Garten handelt es sich eigentlich um einen Grünstreifen rund um die Terasse: sowie einen Grünstreifen entlang des Zugangweges Das Thema soll in erster Linie dazu dienen, die Fotos zu zeigen mit der Bitte um Rückmeldung und Kritik. Ich möchte beser werden und dazu ist es wichtig, gezielt zu üben. Dazu dient das Fotografieren in unserem Garten vor und hinter der Haustüre. Um durch Üben besser zu werden, ist es wesentlich, zeitnah Feedback von kompetenter Seite zu bekommen. Deswegen stelle ich die Fotos hier ein. Die beiden Fotos sind übrigens völig ohne Anspruch aufgenommen und sollen nur die örtlichen Gegebenheiten zeigen. Natürlich werden häufig Blumen zu sehen sein, aber das eine oder andere Mal werden sich auch andere Objekte finden. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Juli 2012 Geschrieben 1. Juli 2012 Hi Gast User57696, Das könnte für dich interessant sein: Unser Garten . Da findet jeder was…
Gast User57696 Geschrieben 1. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2012 Und dann los, hier die ersten Fotos von heute (durch Click auf das Foto kommt Ihr zum Original in voller Auflösung bei flickr): Eine Rose nach dem Regen und eine Taglilie (auch nach dem Regen) dann ein Schmuckkörbchen bzw. Cosmea Hier schaut es schon fast nach Wiese aus auf unserem Grünstreifen... ... und hier noch Lilien Die Fotos entstanden alle mit dem Soligor 24-45mm / F3.5-4.5 mit FD-Bajonett. Ich hoffe die Fotos gefallen Euch und Euch fällt auch etwas ein an Feedback.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 2. Juli 2012 Ein ganz klein wenig "gerümpelig" sieht's schon aus, nicht desto trotz wachsen schöne Blumen bei euch! Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olympionike Geschrieben 2. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 2. Juli 2012 Hallo Bernhard, mir gefällt eure grüne Oase! Ein schöner Platz zum erholen vom Moderatorenstress Mit welchem WW wurde das erste Bild gemacht? Die Verzeichnung gefällt mir hier sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 2. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 2. Juli 2012 Wenn du noch die EXIFs in den Bildern lassen könntest? Das würde es einfacher machen, die technischen Aspekte zu analysieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 2. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 2. Juli 2012 2 und 3 finde ich recht schick. Leider macht das verwendete Objektiv anscheinend ein recht unvorteilhaftes Bokeh... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 2. Juli 2012 Share #7 Geschrieben 2. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Rückmeldungen bisher. @olympionike: das erste Foto entstand mit einem Mamiya 14mm / F3.5 mit M42 Anschluß und M42 auf FD Adapter @fax: die EXIFs sind eigentlich in den Fotos, aber offensichtlich entfernt Flickr die EXIF Daten beim Verkleinern, weiß jemand ob und wie ich das verhindern kann? Durch click auf das jeweilige Foto kommst Du zum Original incl EXIFs @loser: Danke! Ich werde auch noch andere Objektive verwenden, dann sehen wir den Unterschied So und jetzt noch zwei von gestern: Zuerst eine rote Dalie und dann noch ein abgeblühter regennaßer Mohn Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ayin Geschrieben 2. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 2. Juli 2012 Die zweite Serie ist vom Bokeh her viel besser. Die rote Dalie ist 1A. Tolle Farben und insgesamt eine sehr kontrastreiche Aufnahme. Beim Mohn ist mir das Grün zu intensiv und das Bokeh (durch den Hintergrund) nach wie vor zu unruhig, da hebt sich meiner Meinung nach der Mohn zu wenig ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 2. Juli 2012 Share #9 Geschrieben 2. Juli 2012 Danke ayin, ist aber dasselbe Objektiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 2. Juli 2012 Share #10 Geschrieben 2. Juli 2012 Das ändert ja nichts am Bokeh an sich Ein Bokeh entsteht nicht allein durch die Linse, sondern viel mehr ob ein Hintergrund bokeh-fähig ist. Manches eignet sich besser cremig zu werden, anderes eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 2. Juli 2012 Share #11 Geschrieben 2. Juli 2012 Da bin ich dabei, meine Antwort war auch durch die Aussage von looser motiviert. Ich wollte zeigen, dass dasselbe Objektiv auch ein ordentliches "Bokeh machen" kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 2. Juli 2012 Share #12 Geschrieben 2. Juli 2012 Das Ergebnis muss eben zum Bild passen. Das 1. der neuen ergibt eine passende Form zu der Blüte. Das harmonierts eben. Doch denke ich das das Soligor wohl eher zu den unvorteilhaften gehört... Ist ähnlich wie bei meinem 17-50er Tamron. Scharf, lichtstark, Bokeh naja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 4. Juli 2012 Share #13 Geschrieben 4. Juli 2012 Noch zwei von heute, einmal sogar mit Fauna zur Flora, beide mit Nex 5 und Tokina ATX 50-250mm / F4-5.6 unbekannte Blume mit Hummel auch unbekannt Freue mich wie immer über Kommentare nud Rückmeldungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 6. Juli 2012 Share #14 Geschrieben 6. Juli 2012 Hallo zusammen, sind meine Fotos Euch schon langweilig geworden? Hoffentlich nicht. Hier gibt es Nachschub, alle wieder mit dem Tokina AT-X 50-250 an der Nex5 OOC aus der Hand, alle Motive aus unserem Garten. Wer ist das denn, der Waldschrat? (Besser zu erkennen bei großer Auflösung ;-) Unser Teich Gelbe Rose Unsere Magnolie blüht zum zweiten Mal, der sollte eigentlich nur im Frühjahr blühen) Wenn Euch was gefällt oder wenn Ihr Vorschläge habt, etwas anders zu machen, dann schreibt hier rein, ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olympionike Geschrieben 6. Juli 2012 Share #15 Geschrieben 6. Juli 2012 Der Schrat ist lustig! Vorsicht ist beim Teich geboten, nicht zu weit hinaus schwimmen Unsere Magnolie hat auch immer ein paar Nachzügler. Nicht verzagen, mit Schreibfaulheit ist immer zu rechnen. Viele verpulvern ihre Energie für endlose Elaborate im Kamerabereich und zum Bilderzeigen bleibt nichts übrig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 7. Juli 2012 Share #16 Geschrieben 7. Juli 2012 Hallo Bernhard, ein hübsche kleine Oase habt ihr als Garten. Zu den Blumen/Blüten: Die Rose ist gut ins Format gesetzt, leider etwas unscharf. Bei der Taglilie ist es umgekehrt. Sie ist schön scharf, finde sie aber etwas zu weit links. Die Lilien hast du sehr gut vor dem dunklen Hintergrund hervorgehoben, macht sich sehr gut. Spannend finde ich das Bild mit der roten Dahlie. Die an sich etwas dunkle Blüte wirkt durch die helleren Spitzen vor dem dunklen Hintergrund geheimnisvoll. Hier fällt das Licht weich und schön über die Blüte, die dadurch in der Zeichnung gut zu erkennen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 7. Juli 2012 Share #17 Geschrieben 7. Juli 2012 Gerade, als ich antwortete, stellte ich fest, dass bereits neue Bilder hinzu gekommen sind. Die Magnolie hat einen gut gleichmäßigen Hintergrund, der sich farblich abgrenzt. Die gelbe Rose hat einen edlen Hintergrund und wird durch den Kontrast hervorgehoben. Ihre Position im Bild gefällt mir gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 7. Juli 2012 Share #18 Geschrieben 7. Juli 2012 Hallo Rosa, hallo Hans, herzlichen Dank für Eure Kommentare. Das motiviert mich, weiter zu machen. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 7. Juli 2012 Share #19 Geschrieben 7. Juli 2012 Hallo zusammen, heute habe ich etwas zum Mitmachen für Euch, das heißt ich brauche Eure Unterstützung. Ich habe drei recht ähnliche Fotos gemacht vom Hibiskus unseres Nachbarn, der zu uns herüber wächst und ich würde gerne wissen, welches Foto gefällt Euch am Besten und warum: Nachbars Hibiskus I Nachbars Hibiskus II Nachbars Hibiskus III Freue mich auf Eure Rückmeldungen und auf Eure Auswahl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olympionike Geschrieben 7. Juli 2012 Share #20 Geschrieben 7. Juli 2012 Fangfrage Das zweite mag ich so wie es ist, das erste könnte ich mir im Quadrat vorstellen(rechts fällt weg). Das letzte ist vom Zaun her sehr unruhig, hm, wurde ich um einiges vergrössern um das los zu werden, eventuell stehendes Format. Der Hibiskus ist sehr schön, so einen Nachbar hab ich leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 8. Juli 2012 Share #21 Geschrieben 8. Juli 2012 Für mich die Nr. 1; das Bild ist ruhig, die Lichtverhältnisse sind nicht so extrem wie bei den anderen und der Zaun wirkt als Hintergrund nicht störend, da sein Verlauf gerade ist und nicht schräg ins Bild fällt. Durch die ausgeglichenen Lichtverhältnisse kommt die farbliche Wirkung des Hibiscus schön heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 11. Juli 2012 Share #22 Geschrieben 11. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, herzlichen Dank an Hans und Rosa für Eure Rückmeldungen! Mir gefällt auch der erste Hibiskus mit den geraden Brettern und dem weicheren Licht am Besten. Ich mach dann mal weiter, auch wenn es nur wenig Rückmeldung gibt. Gestern war ich wieder im Garten unterwegs und hab folgendes gefunden (alle OOC mit AT-X and Nex5): Phlox oder Feuerblume Rote Rose Mitten drin (Rote Rose)... ...und an den Rand gedrängt (Ringelblume) Unser Hibiskus beginnt auch zu blühen Über den Tellerrand (Gartenzaun) geschaut (kommt später) Der lustige Kumpel vom Waldschrat bearbeitet 11. Juli 2012 von User57696 Foto "über den Tellerrand" hinzugefügt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 13. Juli 2012 Share #23 Geschrieben 13. Juli 2012 Heute mal eine ältere Aufnahme aus dem Mai, Soligor 24-45mm an Nex5, OOC, also Konserve statt Frischware... Schwertlilie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 19. Juli 2012 Share #24 Geschrieben 19. Juli 2012 Komm gerade wegen der Arbeit nicht so viel zum Fotografieren. Daher geht es weiter mit Konserven aus dem Frühjahr, ab jetzt in Chronologischer Reihenfolge: Ein Löwenzahn aus dem April... Exifs ... und eine Tulpe aus derselben Zeit Exifs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 22. Juli 2012 Share #25 Geschrieben 22. Juli 2012 ... auch wenn es zuletzt wenig Rückmeldung gab (mit Ausnahme von Wolfgang, Hans und Rosa, Danke!), wird das Thema ja immer noch angeschaut und ich mach mal weiter mit einer kleinen Auswahl der heutigen Ausbeute. Alle Fotos wieder aus der Hand und OOC außer der Hibiskus, der wurde leicht beschnitten. Unser Hibiskus blüht jetzt auch Exif-Daten Auberginen-Blüte Exif-Daten Nektar saugende Biene Exif-Daten Der Topinambur reckt sich der Sonne entgegen Exif-Daten Unkraut (laut meiner Frau) Exif-Daten Clematis Exif-Daten Weitere Fotos zum Thema gibt es in meinem Flickr Album zum Thema. Natürlich freue mich weiterhin über Eure Rückmeldungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge