Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mit meiner PEN PL3 gerne bei Konzerten und Comedy-Shows fotografieren. Bis jetzt habe ich nur das Kit-Objektiv, da ich die Kamera erst vor 10 Tagen gekauft habe. Mit den Möglichkeiten, die ich mit der PEN habe, kenne ich mich leider auch noch nicht so gut aus.

Die Locations, in denen ich fotografieren will, sind meist folgende:

Dunkler Zuschauerraum, die Bühne ist zwar hell erleuchtet, aber die Farben der Spots wechseln leider oft. Bei den Comedy-Shows geht es vor allem auch noch um die Mimik und Gestik des Künstlers.

Das nächste Event, das ich dieses Wochenende besuchen werde, ist ein Konzert am Wiener Donauinselfest, das um ca. 20 Uhr abends beginnt, und diesmal ausnahmsweise eben im Freien. Während des Konzertes wird es zu dämmern beginnen. Dies wird auch das erste Mal sein, dass ich die PEN in so einer Situation verwende. Bis jetzt habe ich nur bei "Schönwetter" probiert. Habt Ihr da vielleicht Tipps?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Panasonic 20mm, das ja, wie ich hier im Forum erfahren habe, ein sehr lichtstarkes Objektiv mit Fixbrennweite ist. Nun meine Frage zu Fixbrennweite und Konzertfotografie: Von der Lichtleistung her würde es sich ja für meinen Verwendungszweck sehr gut anbieten. Allerdings habe ich bei Konzerten eher nicht die Möglichkeit, zwischendurch aufzustehen und so dem Motiv (den Künstlern auf der Bühne) näher zu kommen. Ich möchte natürlich nicht nur Fotos von der Bühnenlandschaft und winzigen Künstlern. Wie darf ich mir die Fixbrennweite denn in der Praxis vorstellen, zum Beispiel in Metern? Würde das Objektiv zu meinen Anforderungen passen? Hat vielleicht jemand Beispielbilder für mich? Oder Erfahrungen, die er so nett ist mit mir zu teilen?

Und eine letzte Frage: Wie weit komme ich denn bei Konzerten in Hallen mit dem Kit-Objektiv? Mit meiner Olympus E420 und dem Kit-Objektiv hatte ich von der Distanz und vom Licht her keine Probleme. Leider wurde mir die "Große" in letzter Zeit öfter am Eingang abgenommen, weil es geheißen hat, ich würde damit "Fotos zu kommerziellen Zwecken" machen.

Vielen Dank schon mal für Eure Geduld und liebe Grüße aus Wien

Renate:cool:

Link zum Beitrag

Da du die E420 schon hattest, kennst du dich bestimmt mit Brennweiten einigermaßen aus :confused:

Das 1.7/20 hat eben 20 mm Brennweite und um da Gestik und Mimik des Fotografierten zu erkennen, musst du ihm schon nahe auf den Leib rücken.

An lichtstarken Original-Objektiven steht dir im Moment nur das 1.8/45 zur Verfügung. Da brauchst du nur auf 4-5 m an die Person heran ....

Eigentlich ist das die Situation, wo das neue 75er von Olympus für gemacht ist ... aber das ist natürlich auch schon wieder recht groß.

Ich schlage vor, du probierst ein 1.8/45 aus.

Ansonsten würde ich sagen: festen Weißabgleich (auf welche Einstellung, musst du probieren) und Spot-Belichtung auf die Person.

Mit dem Kit-Objektiv kommst du da nicht so weit, da es recht lichtschwach ist.

ISO kannst du bis 3200 gehen, aber Rauschunterdrückung abschalten und anschließend z.B. mit Noiseware selbst entrauschen.

Roger

Link zum Beitrag

An E-3 FT hatte ich meist das Oly 12-60 oder 70-200 2.8 Sigma dabei.

Was für ein Budget hast Du Dir denn vorgestellt, denn lichtstark wird in jedem Fall teuer, gut ginge auch das 14-54II Oly oder bie bekannten lichtstarken mft Festbrennweiten. (Die ich persönlich aber nicht nutze, da kann bestimmt jemand anderer was zu sagen)

Oder nimmst Altglas. z.B. Canon FD 85.18 oder je nach Budget das 85 1.2.

Alternativ dazu die Minolta MDs Rokkore, zb. das 58 1.4 ist recht günstig, oder ein leichtes Telezoom wie das Vivitar Series 1 35-85 2.8

Link zum Beitrag

Da du die E420 schon hattest, kennst du dich bestimmt mit Brennweiten einigermaßen aus :confused:

:eek::D:eek::confused:

Hab mich leider auch bei der E420 nicht damit ausgekannt :rolleyes:, deshalb bin ich ja nun hier, weil ich etwas lernen will.

Vielen Dank für Deine Antwort, Roger!

Link zum Beitrag

An E-3 FT hatte ich meist das Oly 12-60 oder 70-200 2.8 Sigma dabei.

Was für ein Budget hast Du Dir denn vorgestellt, denn lichtstark wird in jedem Fall teuer, gut ginge auch das 14-54II Oly oder bie bekannten lichtstarken mft Festbrennweiten. (Die ich persönlich aber nicht nutze, da kann bestimmt jemand anderer was zu sagen)

Oder nimmst Altglas. z.B. Canon FD 85.18 oder je nach Budget das 85 1.2.

Alternativ dazu die Minolta MDs Rokkore, zb. das 58 1.4 ist recht günstig, oder ein leichtes Telezoom wie das Vivitar Series 1 35-85 2.8

Vom Preis her wäre das Panasonic 20mm im verschmerzbaren Bereich gelegen. So um die 300 bis 350 Euro hätte ich mir vorgestellt.

Link zum Beitrag

Hi Renate,

ich bin ebenfalls vor kurzem in die mft-Liga eingestiegen und habe mir erstmal ausschließlich das Panasonic 20/1,7 gegönnt.

Meine Erfahrungen im Bereich der Konzertfotografie sind dürftig, aber existent. Ich habe mal "schnell" zwei Bilder von einem DavidGuetta Konzert hochgeladen. Hier ging es weniger darum den Protagonisten auf der Bühne einzufangen, als eher die Lichteffekte. Nach längerem rumspielen und nachdem die halbe Akkuladung verbraucht war, hatte ich dann Einstellungen mit denen ich zufrieden war.

Zur Aufnahmesituation vielleicht kurz, ich stand am Ende der O2-World Hamburg und die Bühne war auf der anderen Seite. Von meinem Standpunkt bis zur Unterkante der beiden Bilder waren es etwa 12m. Die Bühne war demnach vielleicht 60-70m weg.(ich kann schlecht schätzen :) ) - Hier sonst nen Sitzplan der Halle, ich saß in der letzten Reihe von U1.

hugo_das_nilpferd-albums-konzert-picture9620-iso-400-pancake-20mm-blende-1-7-1-50sek.jpg

(ORIGINALGRÖßE ZUM DOWNLOAD) (11,1MB)

hugo_das_nilpferd-albums-konzert-picture9619-iso-400-pancake-20mm-blende-1-7-1-50sek.jpg

(ORIGINALGRÖßE ZUM DOWNLOAD) (3,8MB)

Da die Forensoftware nur kleine Bilder erlaubt lade ich gerade mal zwei Bilder in voller Größe (entwickelt in LR3.6) hoch. Ich habe die Bilder nicht bearbeitet. Die Links folgen dann wenn ich den upload beendet habe :D ...done.. Zum richtigen reinzoomen empfielt sich der Download auf den heimischen Rechner (oben rechts solle ein Knopf erscheinen).

Grüße

Hugo

bearbeitet von Hugo_das_Nilpferd
Link zum Beitrag

Vielen Dank nochmal, Hugo, dass Du Dir die Mühe gemacht und die Bilder für mich eingestellt hast. :) Ich finde, Du hast die Stimmung des Konzerts richtig gut eingefangen!

Ich hatte voriges Jahr die Möglichkeit, bei Alive & Swingin' während der ersten beiden Lieder zu fotografieren (damals noch mit meiner E420). Allerdings nur vom Mischpult aus, das sich hinter Reihe 30 befand. Stativ war nicht erlaubt, somit konnte ich mein Zoom-Objektiv nicht verwenden, denn ich hatte ja keinen Bildstabilisator zur Verfügung. Also hab ich das Kit-Objektiv verwendet. Trotzdem sind mir während dieser 5 - 6 Minuten, die ich da Zeit hatte, zumindest 2 oder 3 halbwegs akzeptable Bilder gelungen.

Hier eines davon (ich hatte die Mitte der Bühne nicht erwischt und musste das Bild beschneiden, deshalb das atypische Format ;) ):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier in "Originalgröße": http://www.bigcat.at/images/forum/alive01.jpg

Wenn ich es für den Anfang so hinkriegen könnte, wäre ich schon sehr zufrieden. Das Gesicht von Rea ist leicht überbelichtet, aber sonst geht es...

Link zum Beitrag