Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mich zu 90% schon für die Fuji x pro1 entschieden. Einziges Problem ist der behäbige und unzuverlässige AF. Die Schnelligkeit ist für mich nicht das Problem, da ich sehr viel Landschaft, Natur, Technik und Architektur fotografiere. Aber die Zuverlässigkeit muß schon eine entscheidende Voraussetzung.

Frage: Ist das AF Problem ein Software oder ein Hardware-Problem? Kann man das wirklich per firmware beheben, wie einige Leute behaupten, oder muss dafür nicht auch hardwaretechnisch in die Kamera eingegriffen werden? Wenn´s ohne Hardwareanpassungen nicht geht, müsste man ja auf das Nachfolgemodell in 1-2 Jahren warten. Bin technisch nicht versiert genug, um das beurteilen zu können. Da sind andere sicher besser im Thema. Was sagt ihr?

Link zum Beitrag

Moin.

Ich glaube das Problem wird überschätzt.

Ich kenne die X-Pro nicht genau, aber der AF sollte auf Niveau des AF meiner X100 sein. Der war von Beginn an genau und ist inzwischen auch nicht mehr langsam.

Ich fotografiere alles mögliche und habe immer eine Lösung gefunden. Bei Architektur, Landschaft u.ä. sehe ich überhaupt kein Problem. Ist dir der AF jetzt nach eigenen Tests zu lahm, rechne nicht mit extremen Verbesserungen. Evtl. wird er ein wenig schneller, aber eher im Milli-Bereich.

Link zum Beitrag

Da das Objekitv selbst nur Licht durchlässt, dürfte die Kamera nur Fahrkommandos an den Fokusmotor liefern. Der Motor fährt zur Position und die Kamera analysiert den Kontrast und liefert neue Anweisungen an den Motor. Diese Prozedur wird durchgeführt bis der Fokus sitzt oder keiner gefunden wurde.

Die Zuverlässigkeit ist (wenn diesen Annahmen stimmen) also ein reines Softwareproblem und sollte per Firmwareupdate nachrüstbar sein.Die Frage ist ob Fuji dieses Update einfach so bereitstellt oder mit einer X-Pro 2 erschlägt. Nächster Punkt ist, dass die Bildprozessoren noch Platz für Programmerweiterungen bieten müssen, da könnte es im embedded Bereich auch Engpässe geben.

Die AF-Geschwindigkeit sollte dann von drei Kenngrößen abhängen: Ausführungsgeschwindigkeit & Typ des AF-Algorithmus in der Kamera, Fahrgeschwindigkeit des Fokusmotors im Objektiv und der Länge des Fokusweges die der Fokusmotor abfahren muss (vermutlich weniger ausschlaggebend). Da spielt in 2/3 Fällen die Objektivkonstruktion mit rein.

Link zum Beitrag

Nur zur Info:

Wenn der AF ein Ziel findet, ist er sehr genau. Lahm ist er auch nicht. Einfach ausprobieren.

Per Firmware wird, sofern möglich, noch etwas am Steuerungsalgorithmus getunt. Aber viel erwarten würde ich nicht. Fuji hat bei der X100 viel gelernt und die Erfahrung in die X-Pro einfließen lassen.

Ich finde den AF sogar recht fix.

Link zum Beitrag

Nur zur Info:

Wenn der AF ein Ziel findet, ist er sehr genau. Lahm ist er auch nicht. Einfach ausprobieren.

Per Firmware wird, sofern möglich, noch etwas am Steuerungsalgorithmus getunt. Aber viel erwarten würde ich nicht. Fuji hat bei der X100 viel gelernt und die Erfahrung in die X-Pro einfließen lassen.

Ich finde den AF sogar recht fix.

Besser als der der Ohhhmmm 5?

Link zum Beitrag