Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es ja hier im Forum schon einges an Diskussionen zu dem Thema Tablet, Eye-Fi, Tethering etc gibt wollte ich euch ein kurzes Hands-on zu dem was Stand heute mit einer spiegellosen Systemkamera am Beispiel der neuen Samsung NX20 machbar ist und welche konkreten Anwendungen zur Verfuegung stehen.

Mit dem Nikon Dongle zur D3200, der fuer mitte Juni angekuendigten NX210 und NX1000, und der erwarteten NEX F5 mit WiFi werden es bald schon mehr Kameras im gehobenen Consumer Segment werden.

Was es schon seit einiger Zeit gibt sind Eye-Fi SD KArten, die es erlauben mit Daten aus der Kamera heraus drahtlos zu uebertragen. In der Regel wird die Konfiguration via PC/Laptop erfolgen.

Im Gegensatz dazu hat die Samsung die WiFi Konfiguration in der Firmware verankert und der WiFi Modus ist dediziert per Moduswaehlrad in Kombination mit der Auswahl einer Anwendung zu aktivieren.

Die neuen NX nutzen zwei verschiedene WiFi Methoden.

-> Der normale WiFI Client, der sich bei einem Routernetzwerk einlogged und damit in der Lage ist, Daten aktiv aus der Kamera heraus zu übermitteln, also upload zu Facebook, Picasa oder anderen Sozialen-Netzwerken oder aber für Backups und für den Mail Versand. Einen solchen Zugangspunkt kann aber auch das Smartphone herstellen (Tethering) so dass die Kamera dieses zum Versenden nutzt (3G via SIM Karte z.B).

Die NX20 speichert wohl das zuletzt benutzte Netzwerk (incl der Zugang sdaten für die Verschlüsselung) und versucht sich erstmal mit diesem wieder zu verbinden, aber im Gegensatz zu einem PC/Laptop/Smartphone etc kann ich diese KOnfigurationen nicht abspeichern.

-> WiFi Direkt im Gegensatz dazu erzeugt einen temporaeren (ungesicherten) Access Point in der Kamera (also die spielt hier den Server), wo sich dann ein WiFI Direkt CLient (also z.B das SmartPhone) anmelden und mit der Kamera via APP's kommunizieren kann. In dem Fall ist der aktive Teil das Andoid oder iOS Gerät.

Die Setup Reihenfolge ist wie folgt:

In der Kamera muss eine der Apps (Remote View finder zur Fernsteuerung der Kamera oder Mobile Link um Foto's von der KAmera auf das Smartphone zu laden) aktiviert werden, um den AP zu aktivieren. Im Spartphone muss dann nach Netzen gescannt werden und eine Verbindung zur Kamera aufgebaut werden. Danach kann ich die eigentliche Anwendung im Smartphone öffnen.

Nun erster Eindruck: es klappt alles ohne grosse Probleme (wobei ich aus Erfahrung bei der Einrichtung des Client Modus mit Zugang zu meinem Heimnetz die SSID zur Erstaufnahme des Kontakts sichtbar gemacht habe

Zweiter Eindruck: die aktuellen Smartphone Anwendungen bei Samsung sind Basic und gehören aufgebohrt, um einer Kamera wie der NX20 (und auch deren Nutzern) gerecht zu werden. Die Smartphone Anwendungen sind noch die, die für die zur CES diesen Jahres veröffentlichten Compact geschrieben wurden.

Was geht im Detail:

Im Client Modus kann ich eine Email erzeugen und versenden und bilder zu verschieden Zielen hochladen, wobei die Bilder auf 2Mpix JPEG runterskaliert werden. Da sich die Kamera das zuletzt benutze Netz merkt sind wenige Interaktionen noetig, da auch meine Picasa/Google+ Zugangsdaten "irgendwo" abgespeichert sind, so dass im Idealfall der Upload eines Bildes sehr schnell und unkompliziert geht.

Was allerdings bei der Samsung Implementierung noch nicht optimal ist, ist wie mit den RAW's umgegangen wird. Da ich keine RAW Dateien versenden/hochladen kann, muessten daher diese erst in der Kamera konvertiert werden. Das macht die Kamera aber im Gegensatz zur skalierung bei JPEGs nicht automatisch, also muss ich aus WiFi raus, in die Bildansicht, konvertieren und zurueck. Hier ist der Workflow noch nicht wirklich optimal.

Im normalfall ist bei diesen Anwendung JPEG in Ordnung, da ich auch sonst kein RAW per Mail verteile oder auf Picasa hochlade.

Eine sehr schoene Anwendung ist auch das AutoBackup. Hat man per USB-Verbindung mit dem PC der Kamera mal mitgeteilt wohin das Backup gehen soll, ist man jetzt in der Lage zum einen den PC per WOL (Wakeup on LAN) aufzuwecken, die Daten via WiFi dorthin zu transferieren und den PC dann wieder einschlafen zu lassen (also shut down after action)

Leider ist aber hier das Problem, das die aktuelle Samsung Firmware nur JPEG erlaubt da ich zum Backup in mein Heimnetz und PC ja eigentlich ALLES sichern will, daher ist das noch nicht annaehernd perfekt, aber man kann schon sehen wo es hingehen wird.

Daten kann ich auch auf SkyDrive (Cloud based Storage von Microsoft, 5GB freier speicher) laden...aber wie immer.... JPEG only und das ist auch der einzige Fall wo es bei mir mal crash gemacht hat.

Dann gibt es noch die Anwendung bei denen ein Android oder iOS Smartphone/Tablet via WiFi Direkt auf die Kamera zugreift. Hier gibt es zum einen den File transfer, der vom Tablet aus angestossen wird und den Remote Viewfinder, der das Bild der AMOLD Display auf das Smartphone spiegelt und auch ausloesen lasst. Die Ausloeseverzoegerung ist ok da beide Geraete bei mir Draft-N unterstuetzen.

Allerdings bin von der Darstellung auf meinem 7" Galaxy Pad etwas enttäuscht, da das Bild nicht auf die 1024*600 Auflösung skaliert wird, sondern nur eine Kopie der 3" Bildgrösse des NX20 AMOLED zeigt. Bei 3 oder 4" Smartphones ist das aber kein Problem. Einen vollwertigen Tetheringersatz stellt diese Loesung im Moment nicht dar.

Der Kamera AP kann theoretisch auch von einem Laptop im Direktmodus ansprochen werden aber es werden keine Daten uebertragen. Ich muss da aber etwas tiefer einsteigen.

Was man zum Thema WiFI noch wissen sollte:

1. das WiFi Menü gibt es nicht im EVF. Ist eben blöde, wenn man den Klappmonitor mit Display nach innen hat. (auch hier vermute ich, das der aktuelle Code von Samsung noch identisch zu den Compacts ist, die ja keinen EVF haben, daher diese Feature wie andere auch erst noch per Firmware nachgeliefert werden muss)

2. Wenn WiFI nicht am Drehrad aktiviert ist und keine Anwendung ausgewaehlt ist, ist auch kein Wifi da, also diejenigen, die hier Viren, Kontrollverluste und sonst was befürchten schalten WiFI nicht ein und gut ist. Mein Netzwerk/WiFi scanner findet dann auch nix

3. Es wird 2,4Ghz und 5Ghz unterstützt, sollte also erstmal Zukunftssicher sein. Meinen 5Ghz AP, drei Wände, ein Stockwerk dazwischen findet die NX20. Die Reichweite ist nicht ganz so gut wie mein Dell Laptop aber fuer mich ausreichend und aehnlich den meisten Smartphones.

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Danke, das war eine sehr gute Zusammenfassung. Wird man so wahrscheinlich in keinem Handbuch finden.

Das Samsung Handbuch ist generell nicht schlecht (oder anders herum eines der besseren), und das Thema ist darin recht ordentlich abgehandelt.

Es geht eine Menge, aber der RAW Verzicht ist ein echter bug, beim back-up.

ich seh das Problem mit dem Backup auch als einen echten Bug an, da in der Dokumentation zur NX20 im Gegensatz zu den anderen Modulen hier nicht explizit RAW ausgeschlossen wird.

Buggy ist auch die Anbindung zu Microsofts SkyDrive, bei der ich mich zwar Authentifizieren kann, aber keine Daten uebertragen bzw zur Uebertragung selektieren kann.

Was dabei noch auffaellt ist, das sich Samsung mit der WiFi Implementierung aber in jedem Fall ein Firmwareupdate Problem ins Haus holt, denn sobald z.B. Picasa seine Routine zur Authentifizierung mal aendert funktioniert eine in der Beschreibung zugesicherte Funktion nicht mehr.

Witzigerweise meldet sich die NX20 in meinem Router mit einem Geraetenamen android_xxxxx an, was fuer mich darauf hindeutet, das der hier in den WiFi Modulen benutzte Code eventuell auf Andoid Apps beruht. Sinn machen wuerde das natuerlich ;)

Link zum Beitrag