kolja Geschrieben 7. Juni 2012 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit viel Geduld... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...und Geschick... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...und die Karotte danach: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Juni 2012 Geschrieben 7. Juni 2012 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: Pediküre . Da findet jeder was…
Gast Odyssee Geschrieben 7. Juni 2012 Share #2 Geschrieben 7. Juni 2012 Eine nette kleine (Kinder)Geschichte. Die Aufmerksamkeit deiner Tochter ist gut zu sehen. Der Hase scheint geduldig zu sein. Im letzten Bild finde ich das Gesicht des Hasen sehr lustig, weil sie beim streicheln die Ohren ganz runter gedrückt hat. Das gibt dem Gesicht was komisches. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 7. Juni 2012 Share #3 Geschrieben 7. Juni 2012 sehr nett ist die leichte Überbelichtung beabsichtigt? Kenne ich so nicht von Dir.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 7. Juni 2012 Share #4 Geschrieben 7. Juni 2012 Herrliche Kinder-Kümmer-Serie, Kolja. ist die leichte Überbelichtung beabsichtigt? Das würde mich auch interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Share #5 Geschrieben 7. Juni 2012 (...)ist die leichte Überbelichtung beabsichtigt? (...) Ja, ich habe bei diesen Gegenlicht-Aufnahmen ganz bewusst auf die Schatten belichtet. Dass mir das einen ausgebrannten Himmel einbringt, habe ich hier in Kauf genommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 7. Juni 2012 Share #6 Geschrieben 7. Juni 2012 der Himmel hat mich gar nicht gestört - aber die seltsam milchigen - sonst doch so strahlenden - Haare..... mag sein, daß diese Beleuchtung schwierig ist/war - man sollte ja die "Pfötchen" der beiden Protagonisten sehen... übrigens, jetzt habe ich mir den Blick dieses Kaninchens noch mal genauer angeschaut..... dieser schicksalsergebene Blick im ersten - dann mach halt, was Du nicht lassen kannst... einfach köstlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Share #7 Geschrieben 7. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach so, das ist (denke ich) die Kombination aus Gegenlicht, großer Blende (f2,0) und dem Fokus, der auf den Händen sitzt, so dass Gesicht/Haare bereits leicht aus der Fokus-Ebene liegen. Das gibt dann diesen weichen Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 7. Juni 2012 Share #8 Geschrieben 7. Juni 2012 Eine schöne Serie! Bei so einer hingebungsvollen Pflege würde ich auch so brav stillhalten . Das Milchige ist mir zwar auch sofort ins Auge gefallen, ich finde es aber nicht störend, es unterstreicht eben die Gegenlichtsituation. Etwas anderes fällt mir aber auf: Das 20er hat bei solchen Aufnahmen doch eine ziemlich deutliche Weitwinkelcharakteristik. Das ist mir bei meinen Aufnahmen in letzter Zeit auch mehrfach aufgefallen. Irgendwie kommt mir das deutlicher vor, als bei so manchem alten Bild mit 35mm an Kleinbild. Mag sein, daß da die Erinnerung trügt. Jedenfalls wäre mir öfter mal das 25er lieber, bin schon schwer am Rechnen ... Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Share #9 Geschrieben 7. Juni 2012 Hallo Reinhard Du hast recht: auf dem ersten Bild ist Fridolin durch die Perspektive etwas unvorteilhaft abgebildet. Ich hoffe, er wird mir das verzeihen. Das mittlere Bild ist ein ziemlich starker Crop, eben weil ich nicht näher ran wollte. Hier wäre ein Tele besser gewesen, ich hatte aber keine Lust, das Objektiv zu wechseln. So habe ich das Bild aufgenommen: ........... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ob das 25/1,4 hier so viel besser gewesen wäre? Schärfer ist es jedenfalls nicht. Die Unterschiede in der Perspektive dürften auch gering sein, notfalls hilft ein leichter Crop. Nein, das "richtige" Objektiv für diese Bilder wäre das Olympus 45/1,8. Aber ich hatte das 20/1,7 schon drauf und wollte nicht die Situation verpassen. Auch ein leichter Aufhell-Blitz wäre hier gut gewesen. Aber, s.o. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Juni 2012 Share #10 Geschrieben 7. Juni 2012 Hallo Kolja, daß das mittlere ein Ausschnitt ist, habe ich mir gedacht, weil es die genannte WW-Perspektive nicht aufweist. Ich meine auch nicht so sehr Fridolin, als vielmehr die Proportionen bei deiner Tochter. Ich wollte darüber aber jetzt nicht nörgeln und es ist auch Geschmacksache - bis vor einiger Zeit mochte ich den Effekt gern, in letzter Zeit stört er mich manchmal. Ich merke halt, daß ich oft mit dem 20er ein bißchen weiter wegbleiben und dann nachträglich beschneiden hätte sollen. Ich habe aber die Neigung, das Bild bei der Aufnahme zu füllen, und so bin ich eben doch oft zu nah dran mit dem 20er. Daher die Idee mit dem 25er, welches eben dem von mir früher gern genutzten 50mm am Kleinbild entspricht und gerade das Tüpfelchen mehr an "natürlicher Perspektive" mitbringt, das ich mir manchmal wünsche. Das mit der Schärfe muß ich mir nochmal genauer ansehen. Aber Schluß jetzt, ich will ja deinen Thread nicht entführen. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 14. Juni 2012 Share #11 Geschrieben 14. Juni 2012 Unabhängig von allen Fotografischem und Technischem, nach der Betrachtung war ich richtig froh, dass ich diese Bilder gesehen habe… Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olympionike Geschrieben 14. Juni 2012 Share #12 Geschrieben 14. Juni 2012 Danke Ulrich, dass auch schlicht menschliche Aspekte einfliessen. Es ist schön an zu sehen, Schnitt bzw Belichtung hin oder her! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 15. Juni 2012 Autor Share #13 Geschrieben 15. Juni 2012 Vielen Dank auch an euch, Hans und Ulrich. Die Bilder gehören zu meinem Projekt Alltags-Dokumentation, wie z.B. auch dieses hier. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge