Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze eine NEX-5N mit dem 16mm Pancake, dem Kit Zoom und den SEL50F18 OSS. Letzteres verwende ich überwiegend um unsere kleine abzulichten. Mit zunehmenden Alter wird es allerdings immer schwieriger, da sie nicht wirklich still halten will :-)

In solchen Aufnahmesituationen empfinde ich den Kontrast AF der NEX als recht hinderlich vor allem bei kleiner Blende. Bis fokussiert ist und der Auslöser gedrückt ist, ist das was eigentlich scharf sein sollte nicht mehr im Schärfebereich. Bei Innenaufnahmen mit begrenzt Licht kann man leider auch nicht die Blende großartig schließen um mehr Tiefenschärfe zu erhalten und so Bewegungen des Kindes auszugleichen und trotzdem ein scharfes Bild zu bekommen.

Jetzt gibt es ja für die NEX den LA-EA2 Adapter mit integriertem Phasen AF. Meine Idee ist es also nun mein SEL50F18 gegen die Kombination LA-EA2 und SAL50F18 zu tauschen. Vielleicht können mir erfahrene User, die vielleicht beide Setups kennen, ein paar Fragen beantworten:

- In diversen Tests schneidet das SAL50F18 ja sehr gut ab (z.B. photozone). Werde ich eine ähnliche Bildqualität erreichen wie mit dem SEL Pendant?

- Was man über das SAL noch ließt ist, dass die AF Geschwindigkeit nicht berauschend ist. Werde ich bei low light überhaupt einen Unterschied zum SEL mit Kontrast AF bemerken (eigentlich mein Hauptgrund für den Wechsel)

- Ich hätte ja dann keinen optischen Bildstabi mehr. Bei Kinderportraits versuche ich nie unter 1/100 zu gehen, da sie ja wirklich nie stillhalten. Werde ich den fehlenden OSS merken?

Der Vorteil des Adapters wäre es noch andere gute a-mount Linsen an der NEX zu adaptieren. z.B. das Sony 16-50 SSM, 16-105 oder das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM.

Was würdet ihr mir raten. Ist die Kombi die mir vorschwebt dem SEL50F18, welches ein Spitzenobjektiv ist by the way, vorzuziehen? Ist der AF merklich schneller. Das SEL könnte ich theoretisch behalten, aber zwei Objektive mit gleicher Brennweite am selben System ist schon etwas dekadent :-)

Gruß

Link zum Beitrag

Nur meine Meinung ..

Wenn man mit der Geschwindigkeit des af wirklich nicht leben kann, dann würde ich nicht 400 EUR für einen riesigen Adapter ausgeben, für riesige objektive, die ich erst kaufen muss. Und dann muss ich noch ohne stabi auskommen.

Für den Preis bekommt man schon fast eine gebrauchte 60d für die es unzählige native Edel Optiken gibt.

Natürlich finde ich den Adapter sehr interessant, nur ist er einfach viel zu teuer, für Leute die nicht in jedem fall schon beide Systeme daheim haben.

Link zum Beitrag

Da geb ich dir recht. Für den Preis bekommt man eine gute DSLR.

ABER: ich habe mich bewusst für die NEX entschieden, weil ich sie, so ich will, auch sehr kompakt halten kann (z.b. dem 16mm pancake) und in der Jackentasche verstauen kann.

Bei der alltäglichen Photographie stört mich der Kontrast AF nicht, nur wenn ich meine Tochter digital abbilde. Die NEX als System finde ich Klasse und die 5N ist von der BQ einfach Wahnsinn daher werde ich definitiv bei dem System bleiben.

Es ist eben dieser eine Anwendungsfall der nicht so hinhaut wie gewollt.

Habe auch schon über eine 2. Kamera nachgedacht mit schnellerem AF. Wie ich heute aber, beim ansehen der SLT-a57, feststellen musste, kann ich die globigen DSLR's nicht ab.

Ich sähe den Adapter eher als sinnvolle Erweiterung meiner NEX, der mir hilft diesen Anwendungsfall zu handeln. Die Frage ist nur, wie sieht es mit meinen Fragen/Zweifeln weiter oben aus??

Link zum Beitrag

Hast Du eigentlich schon mal den AF in Verbindung mit Gesichtserkennung/Motiverkennung ausprobiert? Evtl. ist das erfolgreicher?

Der Adapter ist meines Erachtens ein Instrument, um Besitzer von Alpha Objektiven zu verleiten, sich auch eine NEX zu kaufen, nicht umgekehrt, NEX Besitzer zu verleiten, sich Alpha Objektive zu kaufen.

Ich denke, dass schon bei den nächsten NEX Modellen der AF einen Sprung nach vorne macht. Für den Preis des Adapters plus Alpha Objektiv kannst Du Dir schon fast ein neues NEX Modell kaufen.

Das von Dir angesprochene Alpha Objektiv ist wahrscheinlich auch nicht ganz so gut wie das 50er NEX. Also, an Deiner Stelle würde ich nicht den temporär vielleicht sinnvollen Weg beschreiten, ein Alpha-NEX System aufzubauen.

Die Alternative wäre, weiter an der Aufnahmetechnik zu arbeiten.

Sofern noch nicht getestet, die Motiverkennung nutzen, Serienaufnahmen extensiv nutzen, sich im manuellen Fokussieren einüben (es wurden so schon zu allen Zeiten gute Kinderportraits geschossen und die NEX unterstützt dies gut).

Die gerade neu vorgestellte Sony RX100 soll auch einen sehr guten AF haben. Schau Dir mal das preview auf dpreview an. Das Objektiv hat im Weitwinkel f1,8, ich weiss jetzt allerdings nicht, wo es bei 50mm liegt. Falls sich das hinsichtlich AF Geschwindigkeit tatsächlich lohnt, dann hättest Du eben eine zweite sehr kompakte Kamera. Lange warten, um Dein AF Problem zu lösen kannst Du ja nicht, sonst gehen zu viele Bilder verloren.

:o

Link zum Beitrag

. . .

Jetzt gibt es ja für die NEX den LA-EA2 Adapter mit integriertem Phasen AF. Meine Idee ist es also nun mein SEL50F18 gegen die Kombination LA-EA2 und SAL50F18 zu tauschen.

Gruß

Hallo Acidfire,

ich habe meine Nex-Alpha Adapter wieder verkauft, aus den Gründen, die auch von anderen Usern hier genannt wurden:

Fehlende Stabilisierung (Hauptgrund)

Größe, Gewicht

Eine SLT Kamera (A55 etwa) ist auch nicht schwerer als die Kombi Nex5 / LA-EA2.

Also würde ich eher empfehlen, eine gebrauchte Einsteiger-SLT anzuschaffen (A55 sollten doch nun günstig werden, zumal die A57 nun erschienen ist).

Aber nur zur Vollständigkeit: Die Nex 5 ist mit der neuesten Firmware bestückt? Hier gab es AF seitig einen recht deutlichen Sprung gegenüber der Vorgängerversion. Auch eine SLT ist keine "AF-Kanone".

Gruß Hans

P.S.: Die Statements von tom-tom im Beitrag vorher möchte ich Satz für Satz bestätigen.

Link zum Beitrag

Hallo,

also, ich besitze sowohl eine Nex-3 mit LA-EA2 als auch eine A55.

Hatte mir damals die Nex gekauft und später aufgrund der eingeschränkten Objektivpalette den Adapter. Ich war dann erstmal baff, wie schnell man fokussieren kann. Das ist eine Welt!

Mit der Stabilisierung hatte ich keine Probleme, weil ich den Adapter nur bis zum gemäßigten Tele benutzt habe.

Leider paßt der Adapter weder optisch, noch von der Handhabung zur Nex. Fotografiere daher nicht gern damit, obwohl technisch alles perfekt ist... :(

Kurz und gut. Der Adapter fristet eher ein Schrankdasein. Und ich habe mir eine A55 dazu genommen. Die Nex ist eher meine Kamera für Ausflüge oder Situationen, wo ich eine kompakte Kamera will, geworden.

Im übrigen kostet der Adapter gebraucht so um 220€. 400€ hätte ich auch nicht investiert. Ob einem die Handhabung mit dem LA-EA2 stört oder nicht, muss man selbst entscheiden. Also ab ins Fotofachgeschäft.... Wie gesagt. Technisch ist er klasse!

MfG

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich denke, dass schon bei den nächsten NEX Modellen der AF einen Sprung nach vorne macht.

Das erwarte ich auch. Ein schneller AF an spiegellosen Kameras ist heute kein grundsätzliches technologisches Problem mehr. Für schnellen Kontrast-AF muss man den Bildsensor schnell auslesen können, genügend Rechenpower zur schnellen Verarbeitung der Signale haben und sehr schnell verschiebenden Linsen im Objektiv. Das ist an Technik alles verfügbar. Beim AF-Tracking hat der Phasen-AF aktuell noch größere Vorteile. Aber auch das ist beim Kontrast-AF primär eine Frage der verfügbaren Rechenleistung - und die steigt kontinuierlich. Die Nikon AF-Lösung an der Nikon1 ist mit ihrem Mix aus Kontrast- und Phasen-AF auch sehr interessant, aber möglicherweise nachträglich nicht so einfach ins NEX-System zu integrieren.

Ich habe auch den LA-EA2 an der NEX-7. Was Größe/Gewicht anbetrifft kann ich da nur zustimmen. Man spart nichts gegenüber einer SLT. das Problem mit der fehlenden Stabilisierung kann man teilweise mit optisch stabilisierten Sigma-Objektiven umschiffen. Aber für den hier angefragten Fall der Kinderfotografie ist Stabilisierung ja nicht relevant.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Ot: gibt es eigentlich einen Grund, warum sony nicht in einiger zeit phasen af in kommende NEX Generationen einbauen kann/soll/wird.

Scheinbar gibt es kompaktkameras mit Phasen af.

Sony bringt jedes Jahr drei neue Modelle und da wird man es nur mit höheren pixelzahlen schwer haben, jedes Jahr eine neue 1200eur nex7x zu verkaufen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ot: gibt es eigentlich einen Grund, warum sony nicht in einiger zeit phasen af in kommende NEX Generationen einbauen kann/soll/wird.

Bisher hat meines Wissens nur Nikon bei der Nikon 1 Bildsensoren mit eingebetteten Phasen-AF-Detektoren. Ob das eine Nikon- oder Sony-Technologie ist, weiß ich nicht. Das könnte durch Patente geschützt sein und deshalb nicht jedem Hersteller offen stehen.

Zum anderen muss man Objektive ggf. etwas unterschiedlich bauen. Alle DSLR haben heute neben dem Phasen-AF auch Liveview mit Kontrast-AF. Dass der Kontrast-AF da im Vergleich zum Phasen-AF in der Regel deutlich langsamer ist, liegt eben auch daran, dass die Objektive dafür seinerzeit nicht konstruiert wurden. Beim Phasen-AF weiß das Objektiv im Normalfall schon, in welche Richtung und wie weit es Linsen verschieben muss, bevor es damit beginnt.

Beim Kontrast-AF muss das Objektiv ggf. erst einmal hin und her pumpen, um die passende Richtung zu ermitteln. Und den schärfsten Punkt kennt der AF erst, wenn er die Linsen schon darüber hinaus bewegt hat und es wieder unschärfer wird. Er muss dann kurz zurück fahren. Möglicherweise haben nur für Kontrast-AF optimierte Objektive deshalb auch Nachteile beim Phasen-AF. Das ist ja aktuell eine Konstellation, die man nicht testen kann.

Sony bringt jedes Jahr drei neue Modelle und da wird man es nur mit höheren pixelzahlen schwer haben, jedes Jahr eine neue 1200eur nex7x zu verkaufen.

Ach, es gibt von Sony neue Display-Technologien mit größerer Helligkeit und verringertem Stromverbrauch, einen verbesserten Sucher, der Kontrast AF bietet noch viel Verbesserungspotential. Mit einer besseren Firmware lassen sich für viele auch große Kaufanreize schaffen (Custom-Presets, Intervalometer, ...). Da könnte Sony auch ohne Phasen-AF noch ein leckeres paket schnüren.

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

wie wär's mit einer OM-D? Dann hast du mit einem Schlag alle von dir gegannten Schwäche ausgemetzelt.

Eher nicht. Der AF ist zwar grundsätzlich schneller als der AF der NEX-7 oder NEX-5N. Bei sich bewegenden Kindern braucht man aber ein zuverlässiges AF-Tracking. Nach allem, was man bisher dazu lesen konnte, ist das an der Oly genauso ein Mist wie an den NEXen.

«However, despite Olympus' claims about improvements in continuous autofocus and subject tracking capability, we found the system too slow and unpredictable to develop much enthusiasm about. [...] Tracking is a particular disappointment. If you specify an AF point, the camera will usually 'lock-on' to the correct subject but it gets very easily distracted. No matter how distinct the subject might appear (being the only red item in the frame, for instance), the camera will often decide it's much more interested in the background after a couple of frames. This, combined with the continuous AF's hunting, means you simply can't rely the system to get your shots in focus.»

Quelle: Olympus OM-D E-M5 Review: Digital Photography Review

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Eher nicht. Der AF ist zwar grundsätzlich schneller als der AF der NEX-7 oder NEX-5N. Bei sich bewegenden Kindern braucht man aber ein zuverlässiges AF-Tracking. Nach allem, was man bisher dazu lesen konnte, ist das an der Oly genauso ein Mist wie an den NEXen.

Hi, ich habe solche Aufnahmen (hier und hier) gesehen und denke mir schneller kann die Tochterchen doch garnicht sein?

Link zum Beitrag

Bisher hat meines Wissens nur Nikon bei der Nikon 1 Bildsensoren mit eingebetteten Phasen-AF-Detektoren. Ob das eine Nikon- oder Sony-Technologie ist, weiß ich nicht. Das könnte durch Patente geschützt sein und deshalb nicht jedem Hersteller offen stehen.

Danke. :)

laut Wiki haben scheinbar auch andere ..

.. jedoch sind beispielsweise viele Kompaktkameras der Firma Ricoh ebenfalls mit dieser Technik ausgestattet,..

Aber an Patenten kanns ja nicht liegen, wenn Sony es in die gesamte dslr Linie und auch in Adapter einbaut.

Objektive sollten aber durch Firmware-optimierungen recht gut anpassbar sein. Auch wenn es natürlich günstiger ist, sie gleich bei der mechanischen konstruktion zu optimieren.

Link zum Beitrag

Hallo,

Aber an Patenten kanns ja nicht liegen, wenn Sony es in die gesamte dslr Linie und auch in Adapter einbaut.

??? Ein Phasen-AF sitzt in jeder aktuellen DSLR und SLT, ist kein Hexenwerk und die Technologie hat Sony natürlich auch. Bei den SLT-und SLR-Kameras ist der Phasen-AF aber ein vom Bildsensor getrenntes Modul, das entweder über einen klappbaren oder halbdurchlässigen Spiegel das Motiv durch die Linse analysieren kann. In die NEX kann man bei einem Auflagemaß von 18mm aber keinen Spiegel bauen. Deswegen braucht es die Technologie, die z.B. bei der Nikon 1 genutzt wird. Die AF-Sensoren sitzen da direkt im Bildsensor.

http://www.practicalphotographytips.com/image-files/slt-technology.jpg

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Eben. Ich denke nur, dass es da mehrere Optionen ohne spiegel geben sollte.

Nachdem die Geschwindigkeit des KontrastAF direkt mit der Rechenleistung des Prozessors zunimmt, kann Sony wenigstens jedes Jahr ein neues Modell verkaufen.

Link zum Beitrag

??? Ein Phasen-AF sitzt in jeder aktuellen DSLR und SLT, ist kein Hexenwerk und die Technologie hat Sony natürlich auch. Bei den SLT-und SLR-Kameras ist der Phasen-AF aber ein vom Bildsensor getrenntes Modul, das entweder über einen klappbaren oder halbdurchlässigen Spiegel das Motiv durch die Linse analysieren kann. In die NEX kann man bei einem Auflagemaß von 18mm aber keinen Spiegel bauen. Deswegen braucht es die Technologie, die z.B. bei der Nikon 1 genutzt wird. Die AF-Sensoren sitzen da direkt im Bildsensor.

http://www.practicalphotographytips.com/image-files/slt-technology.jpg

Hi, dass der Spiegel der Nikon 1 im Sensor steht ist falsch, der sitzt senkrecht, also nicht schräg wie bei Sony direkt vor dem Sensor.

http://www.chipworks.com/media/wpmu/uploads/blogs.dir/4/files/2011/11/Img8070.jpg (mehr zu Nikon V1 teardown) da sieht man die die leichtgetönte, durchsichtige Scheibe vor dem Sensor sehr deutlich.

Warum Sony die NEX auch nicht damit ausstattet, dürfte wohl jedem klar sein.

bearbeitet von Dönerfredo
Link zum Beitrag

Hallo und Danke schon mal für die vielen Hinweise und Tips!

Heute habe ich versucht mal die Gesichtserkennung und Verfolgung zu aktivieren und damit Bilder zu machen. Der Erfolg war mittelmäßig. Auch hier war relativ viel Ausschuss dabei. Der AF ist bei wenig Kunstlicht sehr träge.

Im freien konnte ich hingegen 1a Bilder machen. Gut hier war der Verschluss bei 1/1000 ISO400 und Blende 4 oder größer. Der Schärfebereich war also entsprechend größer. Hier sind die Bilder auch 1a was Schärfe, Farben und Kontrast angeht.

Probleme treten wie gesagt bei mir in der Wohnung auf, wo ich meist mit ISO800 oder 1600 arbeite bei Blende 2.8 oder kleiner damit ich noch auf eine Veschlusszeit um die 1/60 komme. Da ist der Grad zwischen scharf und unscharf eben extrem.

Ich bin mit der 5N eigentlich mega zufrieden nur für diesen einen Anwendungsfall wünschte ich mir einen schnelleren AF. Ich will aber auch nur ungern Wechseln weil ich das NEX Konzept eigentlich genial finde und auch schon zu viel in das System investiert habe (Pancake, 50mm, EVF, Tasche etc.). Klar ist die OLY E-M5 OM-D eine Klasse Kamera (laut Steve Huff sogar eine Mega- gute Kamera) aber als Zweitkamera einfach zu teuer. Vielleicht warte ich einfach auf den nächsten NEX Body und versuche mein Fotokönnen zu verbessern (es gibt ja nicht nur Ausschuss, bei Serienaufnahmen finden sich auch sehr gute Bilder ich bin aber nicht so der Freund von Serienaufnahmen). Vielleicht bestell ich mir den Adapter mit dem 50er SAL Objektiv einfach mal bei Amazon und teste das ganze 2 Wochen.

Ich denke für richtig gute Kinderfotografie bedarf es einer sehr guten DSLR mit gutem AF Tracking. Diese nimmt mir aber wieder alle liebgewonnen Vorteile der NEX.

Tja wie ich wieder merke, DIE PERFEKTE KAMERA gibt es nicht!

Link zum Beitrag

Hi, dass der Spiegel der Nikon 1 im Sensor steht ist falsch, der sitzt senkrecht, also nicht schräg wie bei Sony direkt vor dem Sensor.

Hää? Wo habe ich etwas von einem Spiegel in der Nikon 1 geschrieben? Die hat überhaupt gar keinen Spiegel, der das Licht zu einem Phasen-AF-Modul umleitet. Insofern verstehe ich auch nicht, über welchen "senkrecht sitzenden Spiegel direkt vor dem Sensor" Du mich informieren willst?

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Fipptehler korrigiert
Link zum Beitrag

Hallo Kollege mit der quirrligen Tochter.

Ich denke, dass Du die Sache von der falschen Seite angehst. Zum Fotografieren braucht es Licht - egal ob natürliches oder künstliches Licht.

Der 5N-Blitz als Auslöser für 2 oder 3 Sklaven ist gut geeignet.

Das Problem mit der fehlenden Umgebungshelligkeit als Basis für den AF lässt sich sicher für die jeweilige Fotosession lösen. Wie wäre es mit einer kleinen LED-Filmleuchte?

Das SEL50 ist zu lang - nimm beim SEL1855 die 24 mm = 36 mm.

Nachträglich zuviel Drumherum kann man locker wegschneiden, die 5N bietet genügend Reserven.

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag

Moin.

Wer will schon mit einer Blitzanlage hinter seiner Tochter herrennen?

Oder statt dem für Portraits wirklich tollen 50/1,8 das popelige Zoom einsetzen...

Ich kann den TO verstehen. Ich würde es zunächst mit MF versuchen und/oder etwas abblenden auf f2,8 bis f4.

Wird aber vermutlich auch bei viel Übung zu lange dauern. Da bleibt eigentlich nur das "bewusste" Foto mit einigermaßen still halten oder andere Kamera. Beides unbefriedigend...

Link zum Beitrag

Danke Kavenzmann, du sprichst mir aus der Seele!

Es geht mir darum, spontan "Schnappschüsse" (nein, ich kaufe mir dafür nicht eine Schnappschusskamera :-) von meiner kleinen zu machen. Klar, ein paar Blitzsklaven und ähnliches Equipment ließe sich gewiss installieren, aber wer möchte das ständig auf, und wieder abbauen?

Abblenden ist bei uns in der Wohnung eher grenzwertig, da Dachgeschoss und nicht gerade Mega lichtdurchflutet. Da müsste man die ISO auf 3200 oder höher drehen. Einen Blitz möchte ich nicht unbedingt benutzen.

Das 50er SEL ist ja im Grunde ein super gutes Objektiv (bezogen auf den Preis von um 300€) und die NEX macht mir auch viel Freude. Aber Kinderfotografie bei wenig Licht ich wohl für jede Kamera eine Herausforderung, nicht nur für die NEX.

Da mir eher abgeraten wurde vom Adapter werde ich versuchen meine Fotografie Skills noch ein wenig zu verbessern und zur Not muss eine Serienbildaufnahme (die ich eigentlich hasse!) gemacht werden. Da sind dann schon auch paar scharfe Bilder dabei. Ansonsten warte ich auf die nächste NEX die dann hoffentlich mit einem Hybridautofokus (Wie die J1/V1) daher kommt.

Danke für die hilfreiche Beratung!

Link zum Beitrag

Ich bin auch noch am Rumprobieren mit dem SEL 50 1.8. Ich hatte es mir auch vor allem wegen der Lichtstärke für Innenaufnahmen zugelegt. Tja, leider darf man eben keine Wunder erwarten. Das Objektiv ist echt besser als der Kit Zoom, aber die Reserven reichen leider auch nur bedingt um in Innenräumen Available Light Fotographie zu betreiben. Bei schnellen Motiven (Tiere, Kinder, Sport) kommt die Kombi SEL 50 1.8 + N5 schnell an ihre Grenzen.

Mein Tip! Besorg dir mehr Licht! Du hast es selbst in der Hand, es ist deine Wohnung!

Mit Tageslicht sollte die nötige Belichtung ohnehin besser sein. Ansonsten auch einfach mal mit den Aufnahmemodi spielen. Statt Modus A auf S gehen, Auto-ISO und die nötige Belichtungszeit (1/80 - 1/125) einstellen. Das die Kamera dann auch mal ISO3200 einstellt, muss man einfach in Kauf nehmen. Ich glaube wir schielen viel zu oft auf das Bildrauschen und produzieren damit mehr Ausschuss als uns lieb ist. Ansonsten Serienfunktion nutzen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wieso gleich die große Keule auspacken. Also ein Adapter plus lichtstarkes altes MF Objektiv ist da denke ich viel besser geeignet. An den E-Bajonett Objektiven stört mich, dass man nicht mal die Möglichkeit eines echten manuellen Fokus hat, man geht immer erst den Umweg über einen Motor, der seinerseits dann erst die Linsen verschiebt. Das fühlt sich immer "glitschig" an.

Also ich mache so jedenfalls Fotos von meinem Patenkind, zwar mit Ausschuss (der sich aber zu einem vertretbarem Maß einpendelt), dafür aber auch dann mit echten Perlen :)

Link zum Beitrag