andreasj Geschrieben 4. Juni 2012 Share #1 Geschrieben 4. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich habe an meiner DSLR einen Kenko Zwischenring 25. Was wäre der entsprechende Zwischenring bei MFT? Ich möchte nur einen kaufen, nicht ein ganzes Set. Welchen könnt ihr empfehlen? Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Juni 2012 Geschrieben 4. Juni 2012 Hi andreasj, Das könnte für dich interessant sein: Zwischenring 25 . Da findet jeder was…
Olybold Geschrieben 6. Juni 2012 Share #2 Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) ... Ich habe an meiner DSLR einen Kenko Zwischenring 25. Was wäre der entsprechende Zwischenring bei MFT? Ich möchte nur einen kaufen, nicht ein ganzes Set. Welchen könnt ihr empfehlen? .... Wenn Du Dich ein wenig mit der Wirkungsweise eines Zwischenringes beschäftigst, wirst Du folgendes erkennen: An mFT hat ein 25 mm Zwischenring keine andere Wirkung als an Deiner DSLR. Denn die optischen Gesetze gelten hier wie da. Es kommt auf die mit dem Zwischenring von 25 mm verwendete Brennweite an, in welchem Abbildungsmaßstab ein Motiv aufgezeichnet wird. Und auch da macht es keinen Unterschied, ob eine DSLR oder eine mFT-Kamera am Objektiv+Zwischenring hängt. Ein Abbildungsmaßstab 0,5 (1:2) z.B. bedeutet, dass das Motiv in der Hälfte der natürlichen Größe auf dem Sensor dargestellt wird. Lediglich bei der Frage des Bildwinkels macht es einen Unterschied wie groß die Fläche ist, die das Bild aufnimmt. Nehmen wir an, Du verwendest ein Objektiv von 50 mm Brennweite zu Deinem 25 mm-Zwischenring, dann ist der Abbildungsmaßstab 0,5 (1:2), also 1/2 natürlicher Große. Auf einem 24x36 mm großen Sensor werden in der Breite also 72 mm eines Zollstockes dargestellt, bei mFT sind es 35,7 mm (2:3 mit GH2). Dazu etwa: Macro-Fotografie Automatik-Zwischenringe für mFT gibt es m.W. nur im Set von Kenko https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/32595-kenko-zwischenringe-fuer-uft.html bearbeitet 6. Juni 2012 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge