Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, entschuldigt, falls das schon besprochen wurde.

Ich würde gerne manuelle MFT Objektive an einer NEX Kamera verwenden. Ich habe gelesen, daß die Fokussierung auf Unendlich ein Problem sein kann. Kann es sein, daß ein Adapter zwar auf Unendlich einstellen läßt, dafür aber die Nahfokussierung nicht mehr stimmt?

Link zum Beitrag

Danke, der kleinere Bildkreis ist mir bewußt, da werde ich zuschneiden, ein kleines Objektiv ist mir wichtiger, sowie Sensor und Peaking Focus der NEX.

Ich hoffe nur, daß die Naheinstellgrenze kein eigenes Problem sein könnte. Irgendwo habe ich von einem solchen Problem gelesen.

Ich beziehe mich auch auf folgende Seiten, wo der Versuch mit der Nokton offenbar deutlich weniger als 2mm (Auflagenmaßunterschied) benötigte. Für die Samyang 7,5mm muß man wohl auch verkürzen, bevor der Adapter funktioniert; wobei ich den Adapter nicht kenne, aber da mußten zumindest alle Abstandsbleche im Adapter entfernt werden.

Genau diese Objektive sind es auch, die mich an einer NEX interessieren.

November | 2011 | GREGORYJKEMP.COM und panoguide: Re: samyang 7,5 m.m. specifications (Tips & Tricks Forum)

Through my Lens: Voigtländer 25mm f/0.95 for Sony NEX E-Mount

Link zum Beitrag

Hm, mein Beitrag mit einem link drinnen ist wohl untergegangen.

Die Randabschattungen sind mir bewußt, die sind mir egal. Wichtig ist mir, daß ich richtig scharfstellen kann, auch an der Naheinstellgrenze. Wie erwähnt, es gibt Berichte von Schwierigkeiten bei der Unendlichkeitseinstellung.

Schade, daß die derzeit einzige Kombination aus Body bzw. Sensor und Objektiv, die mich richtig interessiert offenbar sehr schwierig ist. :D Beim Lotto hab ich nicht soviel Glück.

Link zum Beitrag

Schade, daß die derzeit einzige Kombination aus Body bzw. Sensor und Objektiv, die mich richtig interessiert offenbar sehr schwierig ist. :D Beim Lotto hab ich nicht soviel Glück.

Hallo tetreb,

darf ich fragen, welche Kombination Dir vorschwebt?

Rein arithmetisch ist die Kombi MFT (viele Objektive) + Nex (Klasse Gehäuse) sicher interessant, in der Praxis wird sich das aber sehr schnell relativieren auf nur ganz wenige (auch sinnvolle) Objektive / Gehäuse, zumal die Nexen nicht stabilisiert sind.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hi, ich finde das mFT Nokton 17,5mm interessant, da mFT Objektive kleiner sind. Das würde ich mir sowieso holen, aber ich finde auch den Sensor und vor allem das Fokuspeaking an den NEX gut, also zB die Nex 3c da sehr kompakt.

Gruß, Sladi

bearbeitet von tetreb
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, kompakt ist dann relativ. Ich nehme an, Du meinst die NEX C3 - die 3C ist die alte 3 in China Ausführung.

Das mFT Nokton 17,5mm ist doch ein manuelles Objektiv, mit einer Entfernungsskala am Einstellring. Da würde mich sehr interessieren, welche Genauigkeit sich an diesem Entfernungs-Einstellring in Verbindung mit einer NEX ergibt. Dies nicht nur wegen der Genauigkeit das Adapters (gibt es da überhaupt welche?..nun, gefunden: NEX-5 and... Voigtlander 25/0.95: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review ... ebay 120663443965 ), sondern auch wegen meiner Theorie, daß das Auflagemaß der NEX nicht exakt genug ist - Collection of HW-info: 18mm flange focal distance ? A matter of gambling ?

Mit dem Link zu dpreview - da wird das Verhalten in Verbindung mit dem 25mm Nokton beschrieben, Ähnliches würde ich mir für das 17,5mm erwarten. Auf Unendlich bei Offenblende unscharf (siehe Artikel-Links/flickr), wobei nicht klar ist, ob dies auf Ungenauigkeit des Adapters oder der Kamera zurückzuführen ist. Theoretisch wäre "Unendlich" überhaupt kein Problem, und in dem gezeigten Beispiel dürfte es sich um weniger als 1/10mm handeln - DSC00870 | Flickr - Photo Sharing!

Manch Adapterhersteller arbeitet dem vorbeugend entgegen, indem er die Adapter eine Spur kürzer macht, damit wäre immer eine Einstellung auf Unendlich und meistens auch darüber hinaus möglich, verlängert allerdings den Mindestabstand zum Objekt.

Da wird es eben ein Lotteriespiel werden, jedenfalls was herauskommt interessiert mich sehr.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Ja, es ist mir jedenfalls kompakt genug, mFT Objektive sind ja normal kleiner, ich muß halt den APS-C beschneiden. Es geht mir ja eigentlich um den Fokus Peak und den Dynamikumfang, außerdem ist die C3, hab da den Namen nicht richtig gehabt, recht günstig. :)

Danke für die Info zur Naheinstellgrenze, das wollte ich wissen.

Brauch nur noch einen Händler finden, der das Objektiv und einen Adapter hat.

Grüße, Sladi

bearbeitet von tetreb
Link zum Beitrag

Sehe gerade, die Naheinstellgrenze für dieses Objektiv ist sehr gering mit 15cm. Deshalb, auf die Naheinstellgrenze wird sich eine (übliche) Ungenauigkeit, falls vorhanden, kaum auswirken.

Der nötige Adapter wird nur in sehr geringen Stückzahlen benötigt, und möglicherweise nur über den in meinem vorgehenden Eintrag angegebenen Link beziehbar sein.

Damit bist Du jetzt in der Pflicht, später Deine Erkenntnisse und Erfahrung mit dieser Kombination hier zu dokumentieren :) !

Gruß Hanns

Link zum Beitrag