hatari Geschrieben 4. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 4. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin auch endlich ein Besitzer einer Systemkamera :-) vorher nur Digicams daher bin ich noch ein Anfänger. Habe mich schon viel mit der Kamera befasst, Sie macht tolle Bilder (habe das 18-55mm) Jetzt habe ich mal eine Grundlegende Frage an die Profis. Ich verwende zu 90 Prozent immer den Blendenpriorität Modus. Fotografiere meißtens in der Natur! Und meine Katzen wenn sie still halten :-) Die Intelligente Automatik wollte ich erstmal meiden, oder funktioniert diese gut? Ich will mir nichts falsches Angewöhnen, daher frage ich mal blöd. Mit der Suchfunktion konnte ich mir die Frage nicht beantworten. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Mai 2012 Geschrieben 4. Mai 2012 Hi hatari, Das könnte für dich interessant sein: Aufn.-Modus Nex 5N . Da findet jeder was…
Wusky Geschrieben 4. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 4. Mai 2012 Also ich habe vor etwas mehr als einem Jahr auch den Umstieg gewagt von der reinen Kompaktknipserei und kann Dir dazu soviel sagen. Den "overkill" Automatikmodus iauto, mit Betonung auf -->i<-- empfinde ich, gerade auch als Anfänger, viel zu bevormundend. Beschäftige Dich mit den Grundlagen der Fotografie (hier im Forum oder googel mal nach online Fotokursen, es gibt dazu tolle und freie Tutorials im Netz, oder besuche tatsächlich mal einen Präsenzkurs) und experimentiere mit den unterschiedlichen Modi und den Ergebnissen. Blendenpriorität ist halt gut geeignet um das Bild zu gestalten, also was möchtest Du durch eine offene Blende hervorheben und wo möchtest Du durch kleine Blende möglichst viel "scharf" kriegen. So richtig Spass macht das meiner Meinung nach aber mit dem 18-55 nicht weil durch die geringe Lichtstärke das Objektives dieses hier nicht soviel Potential hat. Der P Modus ist aber brauchbar und wenn es schnell gehen muss unterwegs oder bei Schnappschüssen habe ich den meistens eingeschaltet. Ich denke der P Modus ist die Automatik die man wählen sollte da er weniger einschränkt. Im iAutomatik Modus kann man viele Einstellungen gar nicht vornehmen und die Kamera gibt alles vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time.Captured. Geschrieben 4. Mai 2012 Share #3 Geschrieben 4. Mai 2012 Wenn ich Zeit habe, fotografiere ich fast ausschliesslich in "A". Aber... ich möchte auch mal eine Lanze für den "Blond"-Modus brechen. Bei der NEX-7 habe ich bisher kaum Erfahrungen, aber bei den Panasonic G Modellen ist der dort iA genannte "Blond-Modus" schon beeindruckend schlau. Über eine eingebaute Motivdatenbank erkennt die Camera, ob man Sonnenuntergang, Landschaft, Makro, Portraits etc. fotografieren will und schaltet in den entsprechenden Szenenmodus, der wiederum schlaue Presets für Weissabgleich, Blende/Zeit-Kombination, Farbsättigung, Belichtung etc. voreinstellt. Bis man das alles per Hand gemacht hat, sind minimum 30 Sekunden vorbei. Deswegen hab ich mir zur Gewohnheit gemacht, die Camera IMMER im Vollautomatik-Modus auszuschalten und zu verstauen. Sollte ich mal wirklich schnell auf ein Motiv reagieren müssen, garantiert diese Einstellung zu fast 100%, dass das Ergebnis brauchbar ist. In allen anderen Fällen schalte ich die Camera ein und drehe wieder auf "A" und gestalte alles selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 4. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 4. Mai 2012 Hallo hatari, den iAuto-Modus würde ich vor allem deshalb meiden, weil er "Multi" AF-Felder fest einstellt. Damit hat man kaum eine Chance, das scharf zu bekommen, was man für das Motiv hält. Wenn das nicht wäre, wäre eine etwas intelligentere Automatik (wie etwa bei meiner Panasonic LX3, wo die Kamera sogar merkt, ob sie auf einem Stativ steht oder in der Hand gehalten wird) eine feine Sache. Deshalb ist bei mir als Standard immer "P" eingestellt. So kann ich die Kamera schnell aus der Tasche ziehen und habe mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ansehbares Foto. Wenn ich mehr Zeit zum Fotografieren habe, nutze ich "A", wenn es mir auf die Blende ankommt (also eher im künstlerischen Bereich) oder "S" oder auch das Sport-Programm, wenn es mehr auf die Belichtungszeit ankommt. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolly22 Geschrieben 7. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 7. Mai 2012 Wenn ich das 18-55 Kit dran habe bin ich i.d.R. ebenfalls im P-Modus unterwegs. Bei Offenblende ist das Kitobj. nun allerdings nicht das schärfste, deswegen verwende ich den A-Modus mit Kitobj. eher selten. Dieser bleibt hauptsächlich meinen manuellen Objektiven vorbehalten, da macht das auch viel mehr Spaß bei lichtstarken Festbrennweiten... Der Modus Anti-Beweg.-Unschärfe ist auch einen Test wert, da macht die Kamera sechs Bilder in schneller Folge (min. 1/250sec) mit bis zu ISO6400 und verrechnet diese. Dadurch erhält man bei schlechter/wenig Beleuchtung ein Bild mit weniger Rauschanteil. Funktioniert interessanter Weise auch (oft) bei bewegten Motiven gut. Scheinbar erkennt die Kamera während den 6 Bildern die Bewegung und rechnet das bewegte Motiv irgendwie nur einmal ins Bild, so daß keine Geisterbilder entstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hatari Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Share #6 Geschrieben 7. Mai 2012 Danke für die tollen Info´s und Tipps! ich werden mich mit der Programmautomatik beschäftigen. Bevor ich jetzt schon mit den blöden Fragen anfange, lese ich mich erstmal ein :-) Es sei denn es kann mir schon mal kurz sagen auf was man besonders achten muss. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge