Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich bin Steffen, komme aus dem südlichen BW und auf der Suche nach einer Kamera auch auf dieses Forum gestossen. Früher habe ich viel mit analog SLR fotografiert, dann mit einer Kompakten und mittlerweile nur noch mit einer kleinen Knipskiste. Nun will ich wieder einsteigen und bin hin und hergerissen zwischen der Panasonic G3 und der neuen Olympus OM D E5.

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern der evtl. beide Kameras hat??

Ich werde mich aber auch an die verschiedenen Foren wenden wenn ich Fragen habe.

 

Gruß Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

herzlich willkommen im Forum.

Zu dem spannenden Vergleich kann ich leider noch nichts beitragen - meine E-M 5 wartet zuhause bei meiner Händlerin auf mich, währenddessen tröste ich mich mit der G 3 unterwegs im Urlaub.

Wünsche dir viel Spaß hier und bei der Qual der Wahl ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

durch eine kleine "Störung" ist mir zu Ohren gekommen, daß donalfredo gestern eine E-M5 in die Kameragemeinschaft aufgenommen hat. Wenn du etwas Glück hast, gibt es schon bald erste Erfahrungsberichte - ich besitze keine der beiden Kameras, aber hatte beide schon in der Hand.

Mein Fazit: unbedingt selber in die Griffel nehmen und schauen, was einem zusagt.

 

Die G3 ist recht unkompliziert, recht modern und bietet eigentlich alles, was man zum Fotografieren braucht - verbunden mit einer sehr guten Bildqualität und einem schnellen Autofokus sowie guter Stabilisierung in den Objektiven.

 

Die OM-D ist moderner in elegant-klassischem Design; sie bietet wirklich alles, was man zum Fotografieren braucht - auch wenn mir ein Klappdisplay wie bei der G3 noch einen Ticken besser gefällt, so ist doch die Qualität und Farbkraft (OLED) an der OM-D ein Bonuspunkt wert. Das Gehäuse ist wertiger und stabiler, der Spritzwasserschutz ein weiterer Bonuspunkt UND die Stabilisierung (IBIS - 5 Achsen) ist der Hammer! Eine absolut geile Kamera, wenn sie in deine Hände paßt - für mich vor allem mit dem Handgriff und zweitem Akku zu empfehlen, auch wenn sie dann doppelt so teuer wie die G3 daherkommt.

 

Noch etwas: das 12-50mm Kit-Objektiv der OM-D ist wunderbar - und entgegen vieler Unkenrufe kann man sogar damit fotografieren!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ruft nach mir :D?

 

Also, erstes, kleines Fazit -

 

wenn ich nicht auf den Preis zu schauen hätte, und heute die Wahl auf eine neue Kamera fallen müßte, wäre die OM-D meine erste Wahl.

JPEGs ooC sind auf dem (hohen) Niveau der NEXen, Rauschunterdrückung auf "Aus" bedeutet mindestens NEX 5n-Niveau in der Bildqualität.

Kamera ist wohlgedämpft, Verschlußgeräusch das Leiseste meiner bisherigen Kameras.

Die Haptik ist eine Klasse für sich, nur ungefähr zu vergleichen mit der GH-Serie, das Gesamtpaket Kamera-Zubehör ist einzigartig, zumindest im µFT-Lager.

 

Ein Wort noch zum vielgescholtenen Kitobjektiv.

Wir (Thorsten und ich) haben gestern Abend versucht, einen ersten Negativpunkt zu finden.

Es ist uns nicht gelungen.

Sowohl die Optik als auch die Haptik vermitteln einen sehr wertigen Eindruck.

Die ersten Bilder habe ich nur damit gemacht, mit der Erkenntnis, daß das das beste Kitzoom (mit Ausnahme Panasonic 14-45) ist, das bisher mitgeliefert wurde.

Die motorische Zoomfunktion ist Extraklasse - weich, gleichmäßig, geräuschlos, kurzum -

wer das Objektiv für 200 €uronen nicht mitbestellt, ist selber schuld ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten und Wolfgang,

vielen Dank für eure Meinung. Dass eine G3 für mich locker "ausreichen" würde ist mir absolut klar. Aber wenn ich ins Forum der Oly schau sind doch alle total begeistert und vor allem spricht mich die EM5 auch optisch total an. So kenne ich Kameras von meinem Opa und meinem Vater (in Silber natürlich...) einfach tolles Design das nicht jeder hat (ja spielt für mich auch eine Rolle :-) ). Die Haptik ist auch sehr wichtig für mich - ist einfach Gefühlssache - und da hat mir schon die Nex7 besser gefallen wie die G3, aber deren Objektive sind mir def. zu groß und nicht besonders schön an der Kamera. Finanziell weiß ich natürlich dass die G3 gerade mal die Hälfte kostet, aber ich erwarte demnächst meinen Steuerausgleich und dann ist das kein Thema mehr. Ich werde die EM5 auf jeden Fall in die Hand nehmen und spielen und wenn mir da nix negatives auffällt ist die Entscheidung denke ich gefallen.

Aber ich muss sagen dass mir der G3 Schwenkbildschirm schon auch sehr sehr gut gefällt....

Welche Objektive würdet ihr mir zum Kitzoom noch empfehlen? Freut mich auch zu höhren dass das mitgelieferte Objektiv wirklich gut ist... ich dachte eigentlich zuerst das nehm ich eh nur wenns schlechter Wetter ist (Spritzschutz) oder n bissl zum spielen. Aber wenn das Objektiv gut ist könnte ich dann auf das 14-150 evtl verzichten....

Zu meinen Gewohnheiten von analog Zeiten kann ich sagen dass ich sehr gern ein Tele verwendet habe da ich recht viel mit der Tiefenschärfe gespielt hab. Ursprünglich dachte ich an ein Pana 1,7/20 ein 14-150 und ein 70-300. Ich möchte gern ganz normal im Urlaub Bilder machen, beim Motorradfahren (auch mit langen Brennweiten -Aktion), Sport und vor allem auch Portrait....

Könnt ihr mir evtl sagen wie das Pana an der silbernen EM5 aussieht? oder doch leiber das Leica 1,4/25?? Sigma 2,8/30?? die wären schwarz.. Ich weiß das Aussehn ist für die BQ egal, aber für mich muss begeisternde Technik einfach auch schön aussehen...

Danke für eure Meinungen

 

Gruß Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ideale Erweiterung der Kitlinse würde ich das 75-300mm Oly ansehen, auch wenn ich es selber nicht kenne.

Dazu gehört noch etwas lichtstarkes: entweder das Panasonic 20mm/F1.7 Pancake für "immer wenn man nicht weiß, was kommt" und/oder das Olympus 45mm/F1.8 - meines Erachtens die Porträtlinse an MFT.

 

Wenn du auch gerne ganz klassisch unterwegs bist: Viogtländer MFT (manuell) oder auch mit Leica-M sind haptisch/optisch/metallisch ein Traum! Verlangen aber Aufmerksamkeit und eine kundige Hand sowie ein geschultes Auge ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Steffen,

 

meine persönliche Meinung zum Thema "E-M5" oder "G3" habe ich dir ja schon im anderen Thread und per langer PN mitgeteilt. Die deckt sich im wesentlichen mit der meiner Vorschreiber hier.

 

Darum an dieser Stelle nur noch auch von mir ein

 

HERZLICH WILLKOMMEN :)

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

vielen Dank... find ich schon sehr informativ und wichtig eure Erfahrung in dem Bereich.

Vor allem auch wenn man dann bedenkt dass durch die Aussage von Thorsten und Wolfgang das Kitobjektiv richtig gut ist - dann könnte ein geplantes 14-150 wegfallen bzw. gegen eine Festbrennweite (hohe Lichtstärke) ersetzt werden. Oder evtl anstatt dem 1,7/20 doch das Leica... oder oder oder :-)

Wünsche hätt ich schon :-)

Danke für den Tipp mit dem Blitz. Ich denk den würde ich auch so ähnlich einsetzen wie du - hauptsächlich bei Feiern oder ähnlichen Anlässen...

Grüßle Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...