Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe wie wahrscheinlich viele andere die beiden "Grundobjektive", das Sony 16mm und das 18-55mm, über die ja schon hinreichend gelästert wurde. Ich finde die beiden Objektive abgeblendet bei Motiven, die eher in der Bildmitte liegen eigentlich recht akzeptabel:), wenn auch nicht gerade begeisternd:(.

Meint Ihr, dass sich bei meiner Grundausstattung, die beiden Sigmas (19mm & 30mm) lohnen? Bringen die erkennbar bessere Bildqualität oder ist das letztlich nur marginal? Wer konnte da schon eigene Erfahrungen sammeln? Vielen Dank für alle Hinweise:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bildqualität alleine würde ich persönlich nicht wechseln.

 

Wenn man gerne mit Zoom und einem relativ eingeschränkt nutzbaren starkem Weitwinkel gut zurecht kommt, sollte man dabei bleiben.

 

Arbeitet man aber lieber mit Festbrennweiten, die kompakter, einfacher zu bedienen und qualitativ einen Ticken besser sind, lohnt der "Umstieg". Die beiden Sigma's bieten auch etwas mehr Lichtstärke. Dafür fehlt dann der obere Bereich.

 

Die beiden Sigma zusätzlich finde ich nutzlos. Dann sammelst Du nur etliche Objektive und musst immer überlegen, was Du jetzt mitnimmst, oder schleppst ständig 4 Objektive mit rum. Wenn Du es wirklich wissen willst, besorg Dir die Sigmas und teste eine Woche, welche Objektive Dir am meisten liegen. Die beiden (oder meinetwegen 3) für Dich besten behältst Du dann einfach.

 

Das 16er ist halt doch deutlich weiter als das 19er, dafür eben nicht ganz unproblematisch in den Ecken. Das 30er ist prima als kompaktes "Immerdrauf". Der Zoom deckt viel ab, ist qualitativ sicher auch nicht schlecht, ist aber weder kompakt noch lichtstark.

 

Lass Dich nicht durch "fremde" Argumente überreden. Du brauchst die Objektive (und davon bestenfalls möglichst wenige), die Dich bei Deinem Hobby bestmöglich unterstützen. Das kannst letztlich nur Du selbst herrausfinden und zwar mit ein wenig Zeit und Geduld.

 

Ich z.B. habe mir letztes Jahr das 24mm SonyZeiss für "günstige" 700€ gelistet und es direkt zu meinem absoluten "Lieblingsobjektiv" werden lassen.

Damit mache ich ca. 90% meiner Fotos.

Jetzt muss ich zugeben, dass ich mir auch das 50er Sony und das 30er Sigma noch besorgt habe. Diese beiden Objektive sind für mich aber weniger "essentiell", sondern eher meinem Komplettiserungswahn geschuldet... :o

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für meinen NEXen (3 & 7) habe ich das Set:

 

- 2.8/16

- 18-55

- 55-210

 

und eben das

 

Sigma EX 2.8/30.

 

Das halte ich für ziemlich komplett (24mm, 45mm, 28-80, 80-300mm KB).

 

Und alles andere wird durch adaptierte manuelle Linsen ergänzt.

 

Ich denke, dass sich das 30er Sigma auf jeden Fall lohnt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo viewfinder!

 

Bestimmt hast Du es bereits geschrieben und fast alle anderen wissen es, aber vielleicht doch nicht alle: An welcher Kamera denn?

 

Meine NEX-7 kam, fast zwangsläufig, mit dem Kit Objektiv nach Hause.

 

Die Begeisterung über die ersten Bilder (Schärfe, Dynamik) waren es, dass die NEX bei mir blieb. Späterr dann die Ernüchterung über die außermittige Performance dieses Teils...

 

Da ich sowieso lieber an einer "Normalfestbrennweite" fotografiere, bin ich froh, dass das Sigma 30/2.8 meine Erwartungen (fast) erfüllt hat. Das ist jetzt mein "immer drauf"

 

Vorgestern habe ich mir dann auch noch das 19er Sigma bestellt. Gerade beim Weitwinkel will ich auch Schärfe in den Ecken!

 

Hoffe mal, das Ding tut. Aber nach den Berichten hier im Forum und den Erfahrungen mit dem 30er habe ich da wenig bedenken.

 

Outdoor werde ich das Kit Objektiv wohl nicht mehr viel mitnehmen, bei der hohen Auflösung der Sigmas und der NEX-7 bleibt da ja auch ein gewisser Spielraum durch croppen.

 

Für bestimmte Situationen werde ich mein Kit Zoom behalten, ich weiß aber, dass ich es nicht viel nutzen werde

 

Viele Grüße von hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich habe im Augenblick noch eine Nex-3 (neben meiner Canon 60D), doch ich werde mir in Kürze in D die Nex-7 kaufen (ich wohne ja in Kapstadt, wo das alles viel teurer ist...) Deine Antwort hilft mir, ich denke bei dem Preis der beiden Sigmas kann man auch nicht so viel falsch machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...