Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Sucher der NEX-7.

Er ist manchmal immer mal wieder völlig unscharf (verschwommen), während er dann (ohne jegliche Änderung von Einstellungen oder der Dioptrieneinstellung) sehr gut und und ausreichend scharf ist.

Dies tritt nach sowohl nach einem Wechsel LCD-Sucher, als auch nach dem erneuten Einschalten auf.

Im Übrigen finde ich die Dioptrieneinstellung nahezu wirkungslos.

IST DIES EIN DEFEKT MEINER KAMERA ODER GIBT ES VERGLEICHBARE ERFAHRUNGEN?

BITTE UM EURE RÜCKMELDUNGEN.

Viele Grüße,

Jens

P.S.: Meine Augen sind völlig in Ordnung.

Link zum Beitrag

Hallo,

ja, das ist natürlich eine Unschärfe, die bei den AF-Objektiven bei dieser Kamera vorhanden ist. Die stört schon ein wenig, ist aber nicht das, was ich meine.

Ich meine ein vollständig (überall) unscharfes Sucherbild, das auch bei MF-Objektiven, die ich adaptiert habe auftaucht.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

Sei froh dass es nicht wie bei der echten Lotterie bei 81.000.000 versuchen nur ein Treffer gibt...ok Spaß bei Seite, ich würde so schnell wie möglich zum Händler gehen.

Aber das kann doch eigentlich nicht am Sucher liegen, der zeigt doch nur das Bild was auf den Sensor fällt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sei froh dass es nicht wie bei der echten Lotterie bei 81.000.000 versuchen nur ein Treffer gibt...ok Spaß bei Seite, ich würde so schnell wie möglich zum Händler gehen.

Aber das kann doch eigentlich nicht am Sucher liegen, der zeigt doch nur das Bild was auf den Sensor fällt.

Hallo,

der Sensor erzeugt prima Bilder.

Ich denke, die Kamera geht zum Service.

VG,

Jens

Link zum Beitrag

Ich habe bei meiner den Effekt festgestellt, dass je nach Augenabstand das Bild schärfer oder verschwommener wird. Wenn ich die Nex locker vor dem Auge halte ist alles Prima, wenn ich aber zur Stabilisierung sie an den Kopf drücke sehe ich das Sucherbild unscharf.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag

Dann sind es wohl doch meine Augen.:(

Gruß Rainer

Muss ja nicht sein.

Dafür habe ich halt das Problem das er zwischenzeitlich öfters mal für ne viertel Sekunde ganz abschaltet während ich fokussiere.

Ist halt ein Gurkensucher *lach*

Jedenfalls hab ich beim 5n Sucher 0 Probleme und hab auch noch nix schlechtes gehört. Beim 7er Sucher vereinzelt eben schon.

Link zum Beitrag

Ich habe bei meiner den Effekt festgestellt, dass je nach Augenabstand das Bild schärfer oder verschwommener wird. Wenn ich die Nex locker vor dem Auge halte ist alles Prima, wenn ich aber zur Stabilisierung sie an den Kopf drücke sehe ich das Sucherbild unscharf.

Gruß

Rainer

Hallo,

ja, ein gewisser Unterschied ist auch für mich vorhanden. Soweit ich dies sehe, ist dies aber mehr der Effekt, weil es einfach angenehmer ist, das (elektronische) Bild nicht so nah vor Augen zu haben. Wirklich scharf ist es in den entsprechenden Fällen nicht.

Ich hoffe, der Sucher ist defekt (Reparatur über Gewährleistung) und nicht einfach mies.

Bis dahin, habe ich auf den wirklich guten LCD umgestellt.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

Ich komme mit dem Sucher der NEX-7 besser zurecht als mit der Lupe und dem Display; zumal bei voller Sonne und habe "draußen" die Lupe abgeschaltet. Etwas anders ist die Situation unter entspannten Bedingungen auf einem stabilen Stativ im Studio usw.

Link zum Beitrag

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit dem Sucher gemacht. Wenn ich die Kamera fest an den Kopf drückte, also sehr nah am Sucher war hatte ich Probleme den Bildinhalt richtig wahrzunehmen, das Sucherbild war irgendwie zu nah am Auge. Ich weiss nicht ob die Feststellung technisch begründet war (die NEX-7 ist ja sehr flach, der elektronische Sucher von anderen Kameras befindet sich ja fat immer in so einer Art Tubus) oder ob es an meinem Auge liegt. Ich habe noch eine alte Sony R1, da habe ich gar keine Probleme mit dem Sucher. Nachdem ich nicht sicher war ob es nur Einbildung von mir war, habe ich beide Kameras mal völlig unbedarften Personen in die Hand gedrückt und um eine Einschätzung gebeten. Dabei gab es eben von jemand die Feststellung "Das NEX-7 Bild liegt irgendwie näher am Auge", ich denke das war es auch mit dem ich dann nicht zurecht kam.

Link zum Beitrag

Wenn man die Option eingestellt hat, dass wahlweise der Sucher und das Display aktiv ist, dann wird der Sucher erst freigeschaltet, wenn das Auge die Sucherfläche ziemlich komplett abdeckt! Da muss man dann schon recht nah ran.

Die Einstellung (nur Sucher aktiv) ist doch recht unpraktisch, da dann alles nur über den Sucher handelbar bleibt. Bei dieser Einstellung (nur Sucher aktiv) hätte ich mir gewünscht, dass der Sucher per Auge nicht noch extra geschaltet werden muss, sondern gleich aktiv ist und bleibt. Aber vielleicht kostet das zu viel Strom. :confused:

Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

zunächst viele Dank für die Erfahrungen.

Wenn ich mir die Rückmeldungen ansehe, dann könnte es schon gut sein, dass der Sucher meiner NEX-7 "normal" ist.

Ich denke, es liegt schon viele daran, dass das Sucherbild vom Eindruck her fast "am Auge klebt". Für mich persönlich ist dies bei einem elektronisch erzeugten Bild schon ziemlich unangenehm.

Ich dachte bisher immer, noch gute Augen zu haben, aber vielleicht ist es einfach eine Kamera für junge Augen. Die sehr unterschiedlichen Rückmeldungen sprechen dafür. Dann wird die NEX wohl eher an meine Kinder gehen.

Die automatische Umschaltung (und deren Alternative nur Sucher oder nur LCD - ohne Möglichkeit des einfachen, manuellen Wechsels) halte ich übrigens für völlig kontraproduktiv. Beim LCD schaltet die Kamera dauernd um, wenn man Sie zur Stabilisierung zun nahe an den Körper oder sonst einen Gegenstand hält, beim Sucher ist man gezwungen, immer nah dran zu bleiben.

Da wäre doch "Luft" bei der Entwicklung einer neuen Firmware (Belegung Taste zur manuellen Umschaltung).

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

Also bei der Nex 5n und dem externen Sucher kann man manuell mit einerm Taster am Sucher umschalten. Geht das nicht auch bei der Nex 7?

Nur über das Menü umschaltbar!

Link zum Beitrag

.....

Beim LCD schaltet die Kamera dauernd um, wenn man Sie zur Stabilisierung zun nahe an den Körper oder sonst einen Gegenstand hält

........

Dies empfinde ich als einen der ärgerlichsten Punkte bei der NEX-7 überhaupt. Es ist mir unbegreiflich, wie man so etwas auf den Markt bringen kann.

Link zum Beitrag

Dies empfinde ich als einen der ärgerlichsten Punkte bei der NEX-7 überhaupt. Es ist mir unbegreiflich, wie man so etwas auf den Markt bringen kann.

Das ist doch Kwatsch.

Erstens kann man das im Menü abschalten und zweitens ist das bei ALLEN Kameras so die dieses Feature bieten.

Wie sollte das technisch auch anders umsetzbar sein? Gedankenlesen?

Link zum Beitrag

Das ist doch Kwatsch.

Erstens kann man das im Menü abschalten und zweitens ist das bei ALLEN Kameras so die dieses Feature bieten.

Wie sollte das technisch auch anders umsetzbar sein? Gedankenlesen?

Hallo Digihirni,

1. schreibt man Kwatsch so > "Quatsch" und

2. wenn man schon etwas automatisch macht, sollte es auch vernünftig funktionieren und zwar

3. ohne Gedankenlesen sondern z.B. durch eine entsprechende Empfindlichkeitseinstellung (= Entfernung) des Sensors.

So einfach ist das.

Link zum Beitrag

Hallo Digihirni,

1. schreibt man Kwatsch so > "Quatsch" und

Ja danke --- ist mir bekannt. Mir gefällts aber manchmal einfach besser so geschrieben.... solange jeder versteht was gemeint ist und man dafür nicht in den Internetknast muß, nehm ich mir gerne mal diese Freiheit.

2. wenn man schon etwas automatisch macht, sollte es auch vernünftig funktionieren und zwar

3. ohne Gedankenlesen sondern z.B. durch eine entsprechende Empfindlichkeitseinstellung (= Entfernung) des Sensors.

So einfach ist das.

das zitierte Posting war doch dieses hier:

Beim LCD schaltet die Kamera dauernd um, wenn man Sie zur Stabilisierung zun nahe an den Körper oder sonst einen Gegenstand hält, beim Sucher ist man gezwungen, immer nah dran zu bleiben.

Jens

d.h. es es ging um eine bestimmte Kamera bzw. Körperhaltung für die es meines Wissens keine "Standardisierung" gibt. Der eine hat dabei zwanzig Zentimeter Abstand zum Körper, der andere 5, wieder andere nutzen dies Haltung überhaupt nie.

Was mir an den Schlußfolgerungen nicht gefällt ist das man a) seinen eigenen Maßstab für allgemeingültig deklariert und B) finde ich es in der Tat völlig absurd daraus abzuleiten das man eine Kamera nicht auf den Markt bringen dürfte wenn sie diesen eigenen Maßstäben nicht entspricht.

Sagen wirs mal so... ich halte das für eine sehr egozentristische Denkweise.

Link zum Beitrag

Dann will ich es für Dich noch einmal deutlicher machen.

Wenn der LCD Monitor rechtwinkling abgeklappt ist und man von oben auf diesen sieht (wie früher in einen Lichtschacht) hält man die Kamera automatisch vor sich an den Körper - es sei denn man will sich dabei den Hals verrenken.

Wenn der Sensor nun so eingestellt ist, dass er die Tiefe des LCD Monitors mühelos überbrückt und dabei den Körper erkennt (und somit als Gesicht definiert), ist er m.M.n. zu empfindlich definiert, denn es würden 2 oder 3 cm durchaus ausreichen. Viel weiter entfernt wird wohl kaum jemand durch den Sucher blicken.

Da dies aber nicht so ist, wird eben ein für mich wichtiger Einsatzfall des LCD Monitors zunichte gemacht. Und wenn man ein SEL 18200 an der NEX-7 angeflanscht hat, glaube ich nicht, dass eine "freihändige" Haltung vor sich auf halber Höhe mit Blick durch den LCD Monitor eine praxisgerechte Lösung ist.

Link zum Beitrag

Dann will ich es für Dich noch einmal deutlicher machen.

Wenn der LCD Monitor rechtwinkling abgeklappt ist und man von oben auf diesen sieht (wie früher in einen Lichtschacht) hält man die Kamera automatisch vor sich an den Körper - es sei denn man will sich dabei den Hals verrenken.

Wenn der Sensor nun so eingestellt ist, dass er die Tiefe des LCD Monitors mühelos überbrückt und dabei den Körper erkennt (und somit als Gesicht definiert), ist er m.M.n. zu empfindlich definiert, denn es würden 2 oder 3 cm durchaus ausreichen. Viel weiter entfernt wird wohl kaum jemand durch den Sucher blicken.

Da dies aber nicht so ist, wird eben ein für mich wichtiger Einsatzfall des LCD Monitors zunichte gemacht. Und wenn man ein SEL 18200 an der NEX-7 angeflanscht hat, glaube ich nicht, dass eine "freihändige" Haltung vor sich auf halber Höhe mit Blick durch den LCD Monitor eine praxisgerechte Lösung ist.

Ja das hatte ich in etwa auch so verstanden.

Ich kenne es halt nicht anders, was nicht unbedingt was heissen muß.

Bei der Pana G1 wars ähnlich, bei anderen DSLR und Kompaktkameras die ich hatte die aufgrund dieser "Technik" vorfokussieren wars auch so. Ich kenne keine bei der das echt auf 2, 3 cm beschränkt wäre.

Ich zb mache es auch anders. Wenn ich Stabilität suche dann hab ich die Kamera um den Hals und Spanne den Gurt mit einem Winkel von vielleicht 30 Grad vom Körper weg. Dann hab ich in etwa 30cm Abstand und keine Probleme.

Link zum Beitrag