Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, habe gerade Probleme damit, meine mit der Nex 5 im AVCHD-Format erstellten Videos anzusehen und sie anders als auf der Festplatte zu sichern.

Auf meinem Computer laufen die Videos mit VLC abgespielt recht schlecht und über den HDMI Anschluss kann ich mir die Videos zwar wunderschön auf dem Fernseher ansehen, aber bekomme sie nicht auf meinen DVD-Recorder, da dieser weder HDMI noch USB Anschlüsse hat.

Was mache ich falsch oder kann ich diese meine (alte?) Technik vergessen, wenn ich HD-Videos 1920 × 1080 im AVCHD-Format der Nex5 ansehen oder speichern möchte ? Muss ich evtl. nur im MP4-Modus aufnehmen, wenn ich meine Technik nicht aufstocken möchte?

Würde mich über Lösungen freuen...

Osterlichen Gruss Hans

bearbeitet von Hans
Link zum Beitrag

Hallo Hans

HD Videos passen nur auf Blu Ray Discs. Also Blu Ray Scheibe am PC brennen und in einem Blu Ray Player am TV anschauen. DVD kann nur mit SD Format umgehen. Deinen DVD Recorder kannst du dafür nicht benützen. Das HD Format benötigt einen HDMI Anschluss soweit ich weiss.

Ich habe selber allerdings auch noch keine Blu Ray gebrannt und besitze auch keinen entsprechenden Player da ich meine HD Videos nur für Youtube und Vimeo benütze.

VLC hat sich bei mir übrigens auch nicht bewährt für AVCHD Videos. Ich benutze dafür wieder den ordinären Windows Mediaplayer...

Link zum Beitrag

Naja wichtig wäre was für einen Rechner hast Du? Ich denke Windows? Spielt er normale HD Videos denn "ruckelfrei" ab (z.B. von Youtube o.ä.)

Es gibt halt schon viele alte PC's die sind einfach nicht mehr für HD Videos ausreichend da macht dann abspielen keinen Spaß und umwandeln/brennen wie oben beschrieben geht dann auch meistens nicht mehr.

Deinen DVD Player kannst Du wie bereits erwähnt für HD Material ohne HDMI Anschluss vergessen.

Ansonsten hilft nur neue Hardware oder ggf. eine niedrigere Qualität einstellen bei der Nex, meiner persönlichen Meinung nach muss es ja nicht immer HD sein. Und mit Krampf (ruckeln, Abstürze, etc) HD ist immer schlechter als entspannt DVD in SD Qualität.

Wobei als Techniknerd würde ich mir nen gescheiten Mac holen :P

Link zum Beitrag

Danke euch beiden schon einmal. Geht in die Richtung, die ich schon befürchtet habe. Stelle meine Nex 5 jetzt erst einmal auf niedrigere Qualität ein und schau mir mal zeitgemässe Technik an. Wenn dann die Familie Freigabe für ein Hardware-Upgrade gibt, bin ich glücklicher...

Solange lerne ich die vielen Möglichkeiten der Nex kennen.

Vielen herzlichen Dank für eure Einschätzung.

Gruss Hans

Link zum Beitrag