Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- aber ich befürchte, dass da nur für's erste Bild fokussiert wird.

So ist es bei der GH2! Zumindest bei meinem blitzschnellen Dackel ist nur das erste Bild der Serie wirklich scharf. Es kann natürlich so sein, dass der AF auf einem dunkelsaufarbenem Hund nix findet, worauf er scharf stellen kann ...

Link zum Beitrag

@Da das Objekt der Begierde ja jetzt endlich bei Dir angekommen ist: Lass die Hunde rennen und halt drauf :D

Mich würde der Unterschied bei C-AF (mit und ohne Tracking) bei Serie H und Serie L interessieren. Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass der C-AF bei Serie L weiter fokussiert, kann mich aber täuschen.

Ach ja, schalte C-AF auf Fokusprio, bei mir war da Auslöseprio eingeschLtet und damit kann bei 9 FPS ab dem zweiten Bild wohl nichts vernünftiges mehr rauskommen.

Ach ja: Bleifinger bei S-AF solltest Du natürlich auch testen, wobei ich davon ausgehe, dass das so funktioniert, wie an den Pens.

Link zum Beitrag

@Da das Objekt der Begierde ja jetzt endlich bei Dir angekommen ist: Lass die Hunde rennen und halt drauf :D

Mich würde der Unterschied bei C-AF (mit und ohne Tracking) bei Serie H und Serie L interessieren. Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass der C-AF bei Serie L weiter fokussiert, kann mich aber täuschen.

Ach ja, schalte C-AF auf Fokusprio, bei mir war da Auslöseprio eingeschLtet und damit kann bei 9 FPS ab dem zweiten Bild wohl nichts vernünftiges mehr rauskommen.

Ach ja: Bleifinger bei S-AF solltest Du natürlich auch testen, wobei ich davon ausgehe, dass das so funktioniert, wie an den Pens.

Hallöchen Sabine, wird erledigt. :D

Bei Serie H (5 bis 9 Bilder) brauche ich den C-AF allerdings nicht ausprobieren, da geht der nicht. Bei Serie L allerdings sollte er, sonst wäre er ja überflüssig. Doch wie gut er geht (werde das alles mit dem 12-50, dem 14-150, dem 45 1.8 und dem 75-300 testen), das muss sich erst noch zeigen. Mache mir da aber - wie gesagt - nicht allzu viel Hoffnung. Doch wer weiß... Vielleicht gibt's ja 'ne angenehme Überraschung.

Ich hab' aber gleich auch noch 'ne Frage: Ich nutze ja üblicher Weise das kleinstmögliche Fokusfeld. Wenn ich nun bei der PL3 zwischendurch mal ins SCP musste, hab' ich anschließend einfach ein Mal die Lupentaste gedrückt und hatte das kleine Feld zurück. Gibt es bei der E-M5 eine ähnliche Möglichkeit? Bisher scheint es mir so, als müsse ich da erst aufs Display umschalten, dann über den Schieberegler das AF-Feld wieder verkleinern, um dann wieder zum Sucher zurückzukehren. Bisschen umständlich, drum wäre es schön, wenn es da einen anderen Weg geben sollte - und Du den schon gefunden hast.

So - und jetzt werde ich versuchen, mit der Kamera auf dem Nachtschrank ein paar Stündchen zu schlafen.

Gute Nacht.

Link zum Beitrag

Ich nutze ja üblicher Weise das kleinstmögliche Fokusfeld. Wenn ich nun bei der PL3 zwischendurch mal ins SCP musste, hab' ich anschließend einfach ein Mal die Lupentaste gedrückt und hatte das kleine Feld zurück. Gibt es bei der E-M5 eine ähnliche Möglichkeit?

Ja, das geht im Prinzip genauso, sogar mit der Default-Belegung der Buttons. :) Diese Curves-Taste ist ja per Default diese Multi-Belegung (vier verschiedene Funktionen auf einer Taste, und eine davon ist die Lupenfunktion). Diese Taste drücken und halten, dabei Einstellrad drehen (nicht das, das die Kurven verändert, sondern das andere), bis die Lupenfunktion aktiv ist. Von jetzt an genügt ein kurzer Druck darauf, und Dein kleines Fokusfeld ist wieder da - das funktioniert so lange, bis Du die Belegung wieder auf eine andere Funktion drehst.

Diese Multi-Belegung ist echt praktisch - schade, dass sie nur vier Funktionen beinhaltet, die sich auch nicht verändern lassen (bzw. wenn doch, dann hab' ich noch nicht gefunden wie).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Also C-AF _ohne_ Tracking. Das müsste doch dem schnellen wiederholten manuellen Auslösen mit S-AF entsprechen.

AF-C ohne Tracking gibt es, das heißt AF-C. ;) AF-C mit Tracking ist ein separater Modus.

Im Prinzip dürfte sich ja AF-C nicht anders verhalten als AF-S, wenn man im Einzelbildmodus einfach den Auslöser durchdrückt (ohne Halbdrücken). Dementsprechend müsste sich AF-C im Serienmodus in der Tat wie wiederholtes AF-S verhalten. All das unter der Voraussetzung, dass man im Menü die für AF-C standardmäßig abgeschaltete Fokussperre aktiviert.

Ob dem auch so ist, müsst man wohl über einen längeren Zeitraum ausprobieren...

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Bei der G3 ist genau das der entscheidende punkt.

Um gute ergebnisse zu haben muss die fokusproirität auf "aus" sein, da nur dann der prädiktive modus der G3 aktiviert ist (steht auch so in der anleitung),

Bei der e-3 und 70-300mm war es besser wenn die fokuspriorität ausgeschalten ist.

Bei e-3 und 50-200mm swd und 12-60mm swd sollte sie wiederum eingeschalten sein.

Bitte unbedingt beides ausgiebig testen, da das je nach optik unterschiedlich sein könnte.

LG Franz

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das geht im Prinzip genauso, sogar mit der Default-Belegung der Buttons. :) Diese Curves-Taste ist ja per Default diese Multi-Belegung (vier verschiedene Funktionen auf einer Taste, und eine davon ist die Lupenfunktion). Diese Taste drücken und halten, dabei Einstellrad drehen (nicht das, das die Kurven verändert, sondern das andere), bis die Lupenfunktion aktiv ist. Von jetzt an genügt ein kurzer Druck darauf, und Dein kleines Fokusfeld ist wieder da - das funktioniert so lange, bis Du die Belegung wieder auf eine andere Funktion drehst.

Diese Multi-Belegung ist echt praktisch - schade, dass sie nur vier Funktionen beinhaltet, die sich auch nicht verändern lassen (bzw. wenn doch, dann hab' ich noch nicht gefunden wie).

Liebe Grüße,

malamut

Großartig! Das war sehr hilfreich! DankeDanke!

Jetzt bräuchte ich nur noch Zeit zum Fotografieren. Abrer gut... wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich mir das Baby wohl nicht leisten können.

Ein Teufelskreis - wie TV Kaiser zu sagen pflegte. :D;)

Link zum Beitrag

Bei der G3 ist genau das der entscheidende punkt.

Um gute ergebnisse zu haben muss die fokusproirität auf "aus" sein, da nur dann der prädiktive modus der G3 aktiviert ist (steht auch so in der anleitung),

Bei der e-3 und 70-300mm war es besser wenn die fokuspriorität ausgeschalten ist.

Bei e-3 und 50-200mm swd und 12-60mm swd sollte sie wiederum eingeschalten sein.

Bitte unbedingt beides ausgiebig testen, da das je nach optik unterschiedlich sein könnte.

LG Franz

Danke für den Hinweis. Da ich das 70-300 nie hatte, war mir das nicht bekannt. Ich werde testen, was das Zeug hält. Versprochen!

Link zum Beitrag

So, ich mach hier mal weiter:

Alles mit der E-M5 und dem 14-150 im C-AF geschossen. Vivid.

Keine Crops, nur ein bisschen mit den Lichtern und dem Kontrast gespielt

7097300351_13b75d485e_b.jpg

Missy II 1 von don_parrot auf Flickr

6951231704_aa9db91ff7_b.jpg

Missy II 2 von don_parrot auf Flickr

6951232182_01eceaa533_b.jpg

Missy II 3 von don_parrot auf Flickr

6951232594_641e4d8712_b.jpg

Missy III 1 von don_parrot auf Flickr

Link zum Beitrag

Liebe Grüße,

malamut

Da ich mit solchen Multi-Dingensbummens eher etwas schwer tue, habe ich mir die Lupenfunktion einfach mal auf die Fn1 gelegt. Funktioniert problemlos und man muß nicht erst am Rad drehen, wenn man kleinteilig fokussieren will ;) Ein Druck und das grüne Rechteck erscheint.

Link zum Beitrag

Da ich mit solchen Multi-Dingensbummens eher etwas schwer tue, habe ich mir die Lupenfunktion einfach mal auf die Fn1 gelegt. Funktioniert problemlos und man muß nicht erst am Rad drehen, wenn man kleinteilig fokussieren will ;) Ein Druck und das grüne Rechteck erscheint.

Kann man natürlich machen. Bei der Muilt-Belegung muss man aber auch nicht erst am Rad drehen, er merkt sich da einfach die zuletzt verwendete Funktion. Auch hier gilt also: ein Druck und das grüne Rechteck erscheint. Du musst aktiv während Du den Knopf gedrückt hältst am Rad drehen, um das wieder zu ändern.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

• 1 month later...