Gast herudu Geschrieben 13. März 2012 Share #1 Geschrieben 13. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... oder doch eher ein Tunnel durch den Wald, irgendwo in Kerry. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Hi Gast herudu, Das könnte für dich interessant sein: Ein Waldweg... . Da findet jeder was…
teakplantage Geschrieben 13. März 2012 Share #2 Geschrieben 13. März 2012 Herrliches Bild, alles stimmt (mich stimmt es auch). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 13. März 2012 Share #3 Geschrieben 13. März 2012 Schöne Faben, strahlt Ruhe und Frieden aus. Da möchte man gleich mal langgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2012 Share #4 Geschrieben 13. März 2012 Hallo Herbert, schöner Waldweg - aber was für mich nicht stimmt: das Grün! Das hätte ich in der Farbsättigung korrigiert, es wirkt für mich ziemlich unnatürlich (fast schon selbstleuchtend). Ich weiß schon, das es machmal aus der einen oder anderen Cam so rauskommen kann (hatten wir ja schon ab und zu mal). Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 13. März 2012 Share #5 Geschrieben 13. März 2012 Ich schlage vor, das Foto oben zu beschneiden, damit die hellen Flecken weg sind. Dann wirkt der "Tunnel" mit seiner Helligkeit am Ende noch eindrucksvoller. Gegen das intensive Grün habe ich nichts einzuwenden, denn das passt hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 13. März 2012 Share #6 Geschrieben 13. März 2012 Servus herudu, ich tue mich schwer, das Grün ist mir zu heftig! da geht es mir wie klaudie. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 13. März 2012 Share #7 Geschrieben 13. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es eigentlich eine Erklärung für dieses Grün? Was ist in Irland anders - die Luftfeuchtigkeit? Würde mich wirklich interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
teakplantage Geschrieben 13. März 2012 Share #8 Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) schöner Waldweg - aber was für mich nicht stimmt: das Grün! Das hätte ich in der Farbsättigung korrigiert, es wirkt für mich ziemlich unnatürlich (fast schon selbstleuchtend). Es ist schon ein Kreuz mit dem Grün! Es ist eine der Farben, die wir als Referenz für Natürlichkeit heranziehen. In Schottland, Irland, Norwegen, im Peruanischen Urwald aber auch bei uns in einigen Moor- und Heidegebieten habe ich ein "selbstleuchtendes" Grün gesehen, besonders im Schatten stark besonnter Blätterdächer. Denn da kommt grünes Licht an. Es gehört schon Mut dazu, den Weißabgleich manuell wieder auf das erinnerte Grün zu ziehen, denn die Kameraautomatik macht gnadenlos Standardgrün daraus. https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/31697-dreaming-lazy-afternoon.html ist auch so ein Beispiel. Oder die Darstellung von Tagesleuchtfarbe https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/31905-der-krumme-heinrich.html. bearbeitet 13. März 2012 von teakplantage Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2012 Share #9 Geschrieben 13. März 2012 Hallo Bruno, ich benutze draußen i.d.R. nur zwei Varianten des Weißabgleichs: Tageslicht (Sonnensymbol) und nur bei starker Dämmerung bzw. schlechtem Wetter die "Bewölkt"-Variante. Da weiß ich inzwischen was mich erwartet und eine unerwartete Variante bleibt aus. Das Thema Grün hatten wir natürlich schon öfter, seit der Zeit habe ich in der Cam auch die Version "Smooth" eingeschaltet, die scheint mir insgesamt neutraler. Aber ist wie so vieles Geschmackssache, deine damalige Örtlichkeit kenne ich nicht, deshalb ist es auch schwer zu beurteilen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 13. März 2012 Share #10 Geschrieben 13. März 2012 Servus herudu,ich tue mich schwer, das Grün ist mir zu heftig! da geht es mir wie klaudie. Gruss aubani Vorwegschicken will ich, dass ich (bei diesem nicht entsättigten Bild) derlei Einwände erwartet hatte, und diese niemandem verübele. Aber, [Gebetsmühle an] das Grün ist absolut authentisch, auch wenn es genauso absolut, übersättigt aussehen mag. [Gebetsmühle aus] Übrigens habe ich schon viele meiner Irland Bilder entsprechend (gegen meine Überzeugung) entsättigt, da sonst unweigerlich entsprechende Kommentare erfolgt wären. Ich mache immer einen manuellen Weißabgleich mit Expodisc, und darauf kann man sich schon gut verlassen. Ein automatischer Weißabgleich bringt alle möglichen Ergebnisse, nur nicht dieses überschwängliche leuchtende Grün, wie man es dort an vielen Orten sehen kann. Ebenso weichen die Einstellungen auf 'Sonne', 'Bewölkt' etc. immer von dem ab, was man mit dem bloßen Auge sehen kann. Übrigens habe ich es selbst erlebt, dass das Auge sich mit der Zeit an die Farben gewöhnt und man diese zunehmend als normal empfindet. Wenn man allerdings dann abends im Zimmer sitzt und die Fotos betrachtet, findet man sie oft übertrieben. Am nächsten Tag, wieder draußen und bewusst geschaut, muss man dann zugestehen, dass es auf der Insel einfach grüner ist als anderswo. Das ist auch an manchen anderen Orten unter bestimmten Bedingungen so, wie Bruno auch schon zutreffend erklärt hat. Wir vergleichen halt immer mit unseren Erfahrungen, und wenn etwas nicht in diese Schemata passt, wirkt es schnell unglaubwürdig. Dagegen hilft, selbst hinzufahren und zu schauen. Und wenn sich die Farben dort dann weigern, mit unseren Erfahrungen übereinzustimmen, muss man halt bei Regen oder dichter Bewölkung fotografieren, dann leuchtet's nicht mehr, sondern sieht nur noch dunkelgrün übersättigt aus. Gibt es eigentlich eine Erklärung für dieses Grün?Was ist in Irland anders - die Luftfeuchtigkeit? Würde mich wirklich interessieren. Genau so ist es, auch Irish Mist genannt. Dazu kommt noch das durch den Golfstrom verursachte milde Klima. Der viele Regen lässt nicht nur das Gras immer grün aussehen, die Luftfeuchtigkeit sorgt auch für rasantes Wachstum von Moos, so dass selbst graue Steine einen Grünschimmer bekommen. So genug Geschreibsel, sorry für den langen Text, aber mit zwei Sätzen ist das nicht erklärt. Hier dann noch einmal das überarbeitete Bild, um Joachims Schnittvorschlag zu folgen. Außerdem habe ich das Grün um 25% entsättigt, was manchem wahrscheinlich immer noch zu grün ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! P.S.: Das soll's dann mit meinen Irland-Bildern gewesen sein. Ab jetzt sind andere dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 13. März 2012 Share #11 Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) Ein schönes lichtes Wäldchen. Dem Vorschlag mit dem Beschnitt oben würde ich zustimmen. Nicht nur wegen der hellsten Stellen, sondern auch, weil dann die "Decke" einem nicht mehr auf den Kopf fällt. So wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, man muss recht klein sein, um nicht oben zu streifen. Das Grün gefällt mir gut. Ich nehme es so. Nachtrag: Du warst schneller im antworten, als ich, Herbert. Daher noch zum letzten Bild: den Beschnitt finde ich gut. Das Grün gefiel mir vorher besser. bearbeitet 13. März 2012 von Odyssee Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 13. März 2012 Share #12 Geschrieben 13. März 2012 Mir gefällt die nicht abgeschnittene Version besser. Im zweiten Bild habe ich das Gefühl, mich ducken zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 13. März 2012 Share #13 Geschrieben 13. März 2012 P.S.: Das soll's dann mit meinen Irland-Bildern gewesen sein. Ab jetzt sind andere dran. Ich könnte gerne noch mehr davon ansehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 14. März 2012 Share #14 Geschrieben 14. März 2012 Mir gefällt die nicht abgeschnittene Version besser. Jup. Farben waren auch schöner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. März 2012 Share #15 Geschrieben 14. März 2012 @Herbert, Das überarbeitete Bild finde ich absolut Spitze! Die Lichtwirkung ist einzigartig. Dabke fürs Zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 17. März 2012 Share #16 Geschrieben 17. März 2012 Komisch, mir war auch oben erst das Grün zu heftig, aber nach Betrachten der zweiten Version finde ich das erste jetzt genau passig. Ist aber normal, das sich eine Wirkung durch Gegenüberstellung verändert. Soweit ich weiß, ist Grün in der EBV die heikelste Farbe, weil hier das Auge am empfindlichsten ist und die 8-Bit-Farbräume in der Regel nicht hinterherkommen. Da müßte man schon teure und perfekt kalibrierte Monitore haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge