hammerhai7 Geschrieben 12. März 2012 Share #1 Geschrieben 12. März 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, auch wenn ich jetzt ganz viel verlange, weiß jemand wie man Fotografien in Gemälde umbastelt? Oder kennt ein gutes verständliches Tutorial oder Video dazu. Gerne auch Tipps mit welchen Programmen sowas am einfachsten zu bewerkstelligen ist und auf was schon beim Entstehen der (Bild-)Vorlage zu achten ist. Kleines Beispiel dazu was ich meine?! Dave Hill Photography | Adeventure Series Mir ist natürlich klar, dass Dave Hill ein Profi ist(scheinbar auch am Computer) und wenn man sich die Making-Off's anschaut, kann man erahnen wieviel Aufwand hinter einem Bild stecken mag und er für diesen Gemälde-Effekt nicht nur ein, zwei Regler(oder was auch immer) in Photoshop justiert. Allerdings gefällt mir dieser Effekt immer mehr und ich möchte gerne in die Richtung experimentieren. Sogar die neue Olympus M5 soll einen Artfilter für derlei Ergebnisse haben, allerdings zweifele ich noch daran wie toll das letztendlich aussieht. Denke für wirklich beeindruckende Gemäldebilder bleibt einem nur der Weg über Photoshop, Gimp, etc. Sage schon mal Danke für alle Beiträge und Tipps! Gruß, David bearbeitet 12. März 2012 von hammerhai7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Hi hammerhai7, Das könnte für dich interessant sein: Fotos wie gezeichnet mit...? . Da findet jeder was…
Gast acahaya Geschrieben 12. März 2012 Share #2 Geschrieben 12. März 2012 ich würde mal damit anfangen ... Sabine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 12. März 2012 Share #3 Geschrieben 12. März 2012 Die Videopräsentation ist ja fast beeindruckender als die Bilder Auf jeden Fall eine Heidenarbeit. Danke fürs zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 12. März 2012 Share #4 Geschrieben 12. März 2012 (bearbeitet) Was Tutorials angeht: Einfach mal nach "Dave Hill Look Tutorial" googeln, dafindet sich einiges. Zum Start vielleicht das hier von den flickr Strobisten. Das Problem bei Dave Hill ist, dass er meist extrem aufwändige Lichtsetzung mit mehreren Lichtquellen betreibt und dass seine meisten Bilder Montagen aus mindestens 5 (meist eher 55) Ebenen sind, wobei i.a. von vorne bis hinten alles scharf ist und kaum was mit weniger als 24 mm aufgenommen wird. Der malerische Effekt kommt einerseits durch per Hand eingemaltes Licht und Lichtreflexe und zum anderen durch wiederholtes Mittelton-Kontrastverstärken (NIK Tonal Contrast, Photoshop Tiefen und Lichter ... o.ä.) und wieder weichzeichnen bzw. ggf. entrauschen sowie jede partiell eingesetztes Menge Bleach Bypass und Dodge & Burn. Eine einfache Photoshop Aktion oder ein Art Filter reichen da leider nicht ganz. bearbeitet 12. März 2012 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hammerhai7 Geschrieben 12. März 2012 Autor Share #5 Geschrieben 12. März 2012 ...Eine einfache Photoshop Aktion oder ein Art Filter reichen da leider nicht ganz. Die aufwendige Inszenierung und Montage ist wahrscheinlich auch nur schwer kopierbar, allerdings wollt ich es halt im kleinen Rahmen nachahmen. Z.B. mit einem Porträt(also möglichst eine Ebene), das gut ausgeleuchtet vor einfachem Hintergrund aufgenommen, dann eigentlich verwertbar sein müsste. So hatte ich es mir zumindest ganz naiv vorgestellt. Du hast mir aber schon mal jede Menge neuer Vokabeln zum Nachschlagen gegeben! Daher schon mal Danke für deine Mühe und Recherche. :-) Habe natürlich auch schon ein wenig über Filter von Nik gefunden, bei Color Efex Pro 4 ist auf der Herstellerseite auch ein Bild wie gemalt als Aufhänger. Mehr Infos habe ich leider nicht gefunden bzw. es wird nicht so aufgeführt wie ich es bisher genannt habe. Kennt jemand evtl. diese Filterpalette für Lightroom, Aperture, etc. und kann berichten ob sich der Kaufpreis lohnt? Konnte mir bisher halt nicht vorstellen dass schon ein einfacher Filter Abhilfe schaffen könnte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 12. März 2012 Share #6 Geschrieben 12. März 2012 @hammerhai7 Dieser Effekt (so wie hier: Finished | Flickr - Photo Sharing!) ist mit einem Mausklick möglich! Filter: Topazlabs: Topaz Detail2 |Preset: Creative Detail Accent! Have fun! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 13. März 2012 Share #7 Geschrieben 13. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Spiel doch mal ein bißchen mit Gimp herum, kostet ja nichts (außer Zeit). Mit den Filtern kann man schon ganz beeindruckende Effekte mit wenig Aufwand erzielen: http://docs.gimp.org/de/filters.html. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
YELLOWBIRD Geschrieben 17. März 2012 Share #8 Geschrieben 17. März 2012 Die amerikanische Firma Alien Skin hat das Snap Art3 Filter. Das ist ein tolles Tool zum malen. Schau dir mal die Tutorials auf deren Seite an. Gruß Yellowbird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jock-l Geschrieben 19. März 2012 Share #9 Geschrieben 19. März 2012 Es gibt einen weiteren Weg, die eigenen Bilddaten versuchswesie einer solchen EBv zu unterziehen-> Plugins von Akvis. Also Sketch u.a. Die Testzeit ist eine kurze wenn ich mich recht erinnere, daher würde ich eine Trial an einem freien Wochenende installieren und mit verkleinerten Files arbeiten, um schneller die entspr. Anmutung der jeweiligen Filterarbeit sehen zu können. Variieren/anpassen lassen sich die Ergebnisse, indem die Bilder entspr. vorbereitet werden, also beispielsweise Kanten verstärkt werden u.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge