Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... oder The Giant's Causeway (Damm der Riesen).

in Nordirland besichtigt und eingefangen anlässlich eines Besuch's bei meiner unweit gelegenen Lieblings-Distille Bushmills (natürlich inkl. Verkostung). Sollte ich mal ertrinken müssen, dann in diesem m. M. n. köstlichsten Single Malt der Welt.:D

Aber ich schweife ab, der Giant's Causeway ist ein ca. 5 km langer Damm, besteht ca. 40000 senkrechten Basaltsäulen und endet im Meer.

Dieses Naturwunder liegt im Nordirischen Co.Antrim, dort, wo die Insel Schottland am nächsten ist. Natürlich gibt's dazu auch eine irische Sage. Diese und weitere interessante Infos könnt ihr hier nachlesen: Giant’s_Causeway

PL1 mit OM-Altglas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einer der wenigen Spots in Irland, an dem man jederzeit auf Touristen trifft. Ver.....e Touris, die einem da immer in's Bild latschen. (Ouch, ich war ja auch einer :o). Und so hat man wenigstens einen Größenmaßstab.

Link zum Beitrag

Vielen, vielen Dank euch allen, soviel Lob, da wird mir ja ganz anders.:o

@ Bernd und archi

Beim nachträglichen Weißabgleich habe ich auf die Farben am Berg optimiert.

Und zu Bernds Ehrenrettung, tatsächlich ein lütt in Richtung Warm(Rot) gezogen, ohne dass mir dabei unangenehme Auswirkungen auf die Wolken aufgefallen wären.

Wenn ich aber jetzt gucke, dann sehe ich tatsächlich in der Wolkenformation rechts des Gipfels (da, wo sie wieder etwas heller wird), einen gaaaanz dezenten Schimmer, der mich aber weiter nicht stört.

Auch diese rot-weiße Warnbarke im Säulenfeld hat ein warmes Weiß, was ja immer in Richtung Rot geht. Ich möchte also eher von einer warmen Farbabstimmung sprechen, als von einem roten Schimmer, auch wenn das vielleicht dasselbe ist.:D

So ist niemandem Unrecht getan.:)

Link zum Beitrag

Ich sehe keinen,

aber liegt das jetzt an Deinem, meinem oder Herberts Monitor ? :)

Wenn man das wüßt.

Sitze jetzt am Läppi, da sehe ich auch nix.

Sollte auch keine Kritik an dem wunderschönen Bild sein, könnte

ja auch ein natürlicher Farbton in den Wolken gewesen sein.

@Herbert, genau da - aber stören tuts mich auch nicht wirklich.

Aber sehr salomonisch von Dir geklärt. :)

Link zum Beitrag

Ja, der ganz zarte rötliche Schimmer ist eindeutig vorhanden, stört mich aber überhaupt nicht.

Mich würde aber interessieren, wie stark du in der Nachbearbeitung bei der Lichtstimmung nachgeholfen hast. Das hat ja schon so einen gewissen HDR-Touch, der mir hier aber sehr gut gefällt. Sah das denn vor Ort echt so aus?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

zumindest hat mein inneres Auge (das für die Lichtstimmung zuständige) es so gesehen.

Ich habe lediglich den Weißabgleich Richtung warm geschoben, Farbtemperatur ca. 6500°K. Aber das Licht in Irland hat halt oft diesen melancholischen, pastelligen Softtouch, liegt wohl an den fast stets vorhandenen Wassertröpfchen in der Luft. Ich habe noch nirgends so viele Regenbogen gesehen wie dort. Dabei fällt mir ein, eigentlich wollte ich doch schon immer mal eine Regenbogenserie anfangen.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag