aubani Geschrieben 28. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 28. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, ...da mag ich gar nicht viel dazu schreiben. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 Hi aubani, Das könnte für dich interessant sein: Einkehr . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 28. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo aubani, dazu braucht man auch nicht viel schreiben. Mir ist es allerdings vor allem oben und auch rechts etwas zu knapp - aber nicht viel. Wenn da nichts störendes ist, würde ich etwas weniger eng beschneiden, oder gar links eine Figur opfern. In meinen Augen würden die Verhältnisse harmonischer. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 28. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo Aubani, schön daß Du wieder aktiv wirst ! Das Bild ist leider etwas klein, aber eine gute Idee, die Fenster abzuschneiden und dafür deren Reflexionen zum Hauptlicht zu erheben. Der Farbdreiklang kaltgrau-braun-warmgrau ist wunderbar ausdifferenziert und an der Komposition gibt's nix zu meckern. Ich würde gerne wissen, was da Schwarzes vor der Person aus den Bänken auftaucht, kann es nicht erkennen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 28. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 28. Februar 2012 (bearbeitet) kannst du erklären, warum der Rand so ausgerissen sein muß? mir erschließt sich das nicht - oder anders gesagt: ich finde ihn störend... aber auch ich freue mich, daß Du hier wieder mitmachst bearbeitet 28. Februar 2012 von Ameise Doppelpost.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 28. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 28. Februar 2012 Mir gefällt der Rahmen. Lenkt den Blick, hält ihn auf, schafft einen geschützten Raum, ... eben zur Einkehr. Raffiniert. Und das Bild finde ich einfach stark. Was muss, das muss! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 28. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 28. Februar 2012 Die kontrastierende kühle Zone links im Bild verstärkt das Gefühl von Wärme, die ein solcher Ort vermitteln soll. Zum Glück liefert die Kamera nur das Bild, aber nicht den Rahmen… Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 28. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 28. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bild gefällt mir sehr gut, nur der Rahmen nicht.Bitte größer und ohne Rahmen. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Share #8 Geschrieben 29. Februar 2012 Servus, danke für eure Sichtweisen zu der Aufnahme! zunächst auf Wunsch von helmi anbei ohne Rahmen. @ matadoerle: Am Ausschnitt ist nicht viel zu machen, das ist mit einem 45mm entstanden und wurde nur minimalst oben, unten und links beschnitten. Ist halt keine Weitwinkelaufnahme mit viel "Fleisch" drumherum. Den Ausschnitt selbst hab ich ganz bewusst so gewählt, um den Gang in die linke untere Bildecke zu legen. Links zu beschneiden nimmt die Raumwirkung, die durch das leichte Tele sowieso schon verkürzt erscheint, ergo lasse ich das lieber. @Ameise: ich experimentiere mit Rahmen um den Aufnahmen Halt zu geben. Hier hat mit interessiert, durch Auflösung der harten Steinsäulen rechts und links im Bild, den Blick in das Bild hinein zu lenken. In Natura hätte ich für den ausseren Rahmen eine kupferfarbene Aluvariante gewählt, da mir das fast schwarze Profil zu hart für die Aufnahme erscheint. Digital habe ich diesen gezeigten Aussenrahmen genommen. @ wahn: stimmt. Das ist ja das Gute am Digitalen, du kannst viele Varianten durchspielen. @teakplantage: genau so habe ich das beim Auswählen des gerissenen Randes auch empfunden. @archi: danke! Was meinst du da genau. die Reflexion der Säulen zwischen den drei Hauptfenstern des Altaraumes, oder die Unterteile der Sitzbänke, oder etwas anderes? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 29. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 29. Februar 2012 @archi: danke! Was meinst du da genau. die Reflexion der Säulen zwischen den drei Hauptfenstern des Altaraumes, oder die Unterteile der Sitzbänke, oder etwas anderes? Jetzt im größeren Bild sieht es so aus, als kauere da eine schwarze Löwenskulptur unter/vor der Kanzel - seltsam... (ist nicht wichtig, aber irritierend.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 1. März 2012 Autor Share #10 Geschrieben 1. März 2012 Servus archi, das ist ein sitzender Löwe, der in seinen Pranken die Weltkugel hält und als Stütze die Predikt-Kanzel trägt. Da Rottweil über viele Jahrhunderte eine der freien Reichsstädte war, ist es nicht ganz so unüblich, auch in Kirchen Herrschaftssymbole der diversen Kaiser zu finden. Dieser Löwe hier allerdings, ist aussergewöhnlich interessant gestaltet und bekam eine ungewöhliche Funktion mit der zwar eindeutigen Botschaft: die Kirche ist über dem Kaiser. Jedoch bekam der Löwe eine sehr stattliche Ausprägung und signalisiert ebenfalls unmissverständlich kaiserliche Ansprüche. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 1. März 2012 Share #11 Geschrieben 1. März 2012 Hallo aubani, vielen Dank für die interessanten Erläuterungen mit Bild ! Ich war irritiert, weil der Löwe zwischen den Bänken sitzt und dachte, er wäre vor der Kanzel statt darunter. Jetzt ist natürlich alles klar ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Evelyn Geschrieben 4. März 2012 Share #12 Geschrieben 4. März 2012 Ich war ja einst bekennender Rahmenfan, aber je länger ich dabei bin, je mehr mache ich nun mittlerweile ohne Rahmen - Dein Foto finde ich ohne viel, viel besser - Schutz gibt der Kirchenraum an sich Gruß Claudia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 5. März 2012 Autor Share #13 Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) Servus Claudia, danke dir für deine Rückmeldung! Ich bin bei der Rahmengestaltung am experimentieren und mag das Thema nicht schwarz/weiss sehen. Rahmenlose Aufnahmen sind auch nicht immer das Optimum. Ich denke, die Grösse und der Bildinhalt bestimmt den Gebrauch der geeigneten Bildpräsentation. Hier bei dem Kirchenraum-Bild kann ich deine Sicht sehr gut nachvollziehen. Gruss aubani bearbeitet 5. März 2012 von aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. März 2012 Share #14 Geschrieben 5. März 2012 Hallo aubani, mir gefällt das Bild auch - auch mit Rahmen, obwohl das Bild selbst darin etwas zu klein geraten ist - aber was mich stört, ist, dass der Bildinhalt nach links wegkippt. Hier hätte ich unbedingt etwas entzerrt (auch leicht nach rechts gedreht), sodass links und rechts die Säulen senkrecht kommen, bei dann waagerechter Sitzbank. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge