Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo aubani,

dazu braucht man auch nicht viel schreiben. :) Mir ist es allerdings vor allem oben und auch rechts etwas zu knapp - aber nicht viel. Wenn da nichts störendes ist, würde ich etwas weniger eng beschneiden, oder gar links eine Figur opfern. In meinen Augen würden die Verhältnisse harmonischer.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Aubani,

schön daß Du wieder aktiv wirst !

Das Bild ist leider etwas klein,

aber eine gute Idee, die Fenster abzuschneiden und dafür deren Reflexionen zum Hauptlicht zu erheben.

Der Farbdreiklang kaltgrau-braun-warmgrau ist wunderbar ausdifferenziert und an der Komposition gibt's nix zu meckern.

Ich würde gerne wissen, was da Schwarzes vor der Person aus den Bänken auftaucht, kann es nicht erkennen...

Link zum Beitrag

kannst du erklären, warum der Rand so ausgerissen sein muß?

mir erschließt sich das nicht - oder anders gesagt: ich finde ihn störend...

aber auch ich freue mich, daß Du hier wieder mitmachst :)

bearbeitet von Ameise
Doppelpost....
Link zum Beitrag

Servus,

danke für eure Sichtweisen zu der Aufnahme!

zunächst auf Wunsch von helmi anbei ohne Rahmen.

@ matadoerle: Am Ausschnitt ist nicht viel zu machen, das ist mit einem 45mm entstanden und wurde nur minimalst oben, unten und links beschnitten. Ist halt keine Weitwinkelaufnahme mit viel "Fleisch" drumherum. Den Ausschnitt selbst hab ich ganz bewusst so gewählt, um den Gang in die linke untere Bildecke zu legen. Links zu beschneiden nimmt die Raumwirkung, die durch das leichte Tele sowieso schon verkürzt erscheint, ergo lasse ich das lieber.

@Ameise: ich experimentiere mit Rahmen um den Aufnahmen Halt zu geben. Hier hat mit interessiert, durch Auflösung der harten Steinsäulen rechts und links im Bild, den Blick in das Bild hinein zu lenken. In Natura hätte ich für den ausseren Rahmen eine kupferfarbene Aluvariante gewählt, da mir das fast schwarze Profil zu hart für die Aufnahme erscheint. Digital habe ich diesen gezeigten Aussenrahmen genommen.

@ wahn: stimmt. Das ist ja das Gute am Digitalen, du kannst viele Varianten durchspielen.

@teakplantage: genau so habe ich das beim Auswählen des gerissenen Randes auch empfunden.

@archi: danke! Was meinst du da genau. die Reflexion der Säulen zwischen den drei Hauptfenstern des Altaraumes, oder die Unterteile der Sitzbänke, oder etwas anderes?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@archi: danke! Was meinst du da genau. die Reflexion der Säulen zwischen den drei Hauptfenstern des Altaraumes, oder die Unterteile der Sitzbänke, oder etwas anderes?

Jetzt im größeren Bild sieht es so aus, als kauere da eine schwarze Löwenskulptur unter/vor der Kanzel - seltsam...

(ist nicht wichtig, aber irritierend.)

Link zum Beitrag

Servus archi,

das ist ein sitzender Löwe, der in seinen Pranken die Weltkugel hält und als Stütze die Predikt-Kanzel trägt.

Da Rottweil über viele Jahrhunderte eine der freien Reichsstädte war, ist es nicht ganz so unüblich, auch in Kirchen Herrschaftssymbole der diversen Kaiser zu finden. Dieser Löwe hier allerdings, ist aussergewöhnlich interessant gestaltet und bekam eine ungewöhliche Funktion mit der zwar eindeutigen Botschaft: die Kirche ist über dem Kaiser. Jedoch bekam der Löwe eine sehr stattliche Ausprägung und signalisiert ebenfalls unmissverständlich kaiserliche Ansprüche.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus Claudia,

danke dir für deine Rückmeldung!

Ich bin bei der Rahmengestaltung am experimentieren und mag das Thema nicht schwarz/weiss sehen. Rahmenlose Aufnahmen sind auch nicht immer das Optimum. Ich denke, die Grösse und der Bildinhalt bestimmt den Gebrauch der geeigneten Bildpräsentation. Hier bei dem Kirchenraum-Bild kann ich deine Sicht sehr gut nachvollziehen.

Gruss aubani

bearbeitet von aubani
Link zum Beitrag

Hallo aubani,

mir gefällt das Bild auch - auch mit Rahmen, obwohl das Bild selbst darin etwas zu klein geraten ist - aber was mich stört, ist, dass der Bildinhalt nach links wegkippt. Hier hätte ich unbedingt etwas entzerrt (auch leicht nach rechts gedreht), sodass links und rechts die Säulen senkrecht kommen, bei dann waagerechter Sitzbank.

Gruß

Link zum Beitrag