Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach eurer Beratung, bin ich nun kurz davor, mir eine Nex-5n zu kaufen und auch den digitalen Sucher dazu zu erwerben. Neben dem 16/2.8 möchte ich auch manuelle Objektive an die Nex adaptieren. Und dazu meine Frage an euch:

Wie gut funktioniert das manuelle Fokussieren an der Nex-5n mit den On-Board-Fokushilfen (Focus-Peek & Sucherlupe)?

Ist Focus-Peek genau genug und auch in Situationen mit Bewegung gut nutzbar?

Kommt man mit etwas Übung mit dem manuellen Scharfstellen an der Nex sehr gut zurecht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Link zum Beitrag

fokussieren auf bewegte Motive ist trotzdem nicht einfach ... mit Weitwinkel und mittleren Brennweiten geht es gut, aber wenn man das mit Portraitobjektiven, also leichten Telebrennweiten versucht, wird es schwer.

Im leichten Telebereich, besonders bei Menschen und bei schlechtem Licht, versagt dann auch gerne das Fokuspeaking (klar, Kontrastkanten gibt es in Gesichtern nicht so viele :) ) und man muss auf die Lupe umsteigen ... oder halt ohne Hilfsmittel scharfstellen.

Das allerdings geht deutlich besser als in den üblichen DSLRs, deren Einstellscheiben ein schlechter Witz für manuelles fokussieren sind.

Man fühlt sich mit der 5n fast wieder wie in der alten Zeit, wo man noch einen Schärfesprung sehen konnte, einfach so auf der nackten Mattscheibe.

Link zum Beitrag

Wie schon mehrfach hier erwähnt - manuelle Objektive an der NEX - ein Traum, vor allem, wenn sie guter Qualität sind.

Nachfolgende zwei Bilder am Kauftag meines Contax Zeiss 90mm gemacht - also auch bewegtes geht ganz gut mit der kleinen NEX, vor allem, wenn daran ein Brummer (880 Gramm das Zeiss) montiert ist ...

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/27920-zeiss-test.html#post225915

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/27917-briderchen-komm-sing-mit-mir.html#post225908

Link zum Beitrag

Was immer noch schwierig ist beim manuellen Fokussieren an der NEX liegt nicht an der NEX, sondern am manuellen Fokussieren. Das birgt eben immer ein paar Schwierigkeiten bei bewegten Objekten usw.

Ich denke aber, dass es an der NEX leichter ist als an den meisten anderen Systemen.

Meine 5D mit spezieller Fokus-Mattscheibe ist sicher auch nicht schlecht, doch mit dem Peaking ist man echt schnell.

Bei sehr lichtstarken Objektiven bleibt natürlich trotzdem noch das "Problem" mit der sehr geringen Schärfentiefe. Da ist ein an sich korrekt fokussiertes Objekt ruck-zuck wieder aus der Schärfe raus. Aber da kann ja die NEX nichts dafür. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe vor einer Woche mein erstes richtiges Modelshooting gehabt, fast alles mit dem Nokton 50/1.5 bei einer Blende von 1.5 bis 2,8, also meist nur ein hauchdünner Schärfebereich. Das manuelle Fokussieren ist auf die Dauer (bestimmt 4 Stunden) schon recht anstrengend, aber mit dem Peeking und der Sucherlupe klappt es ziemlich gut. Bei der 5N kann man die Lupe an per Touchscreen an einer beliebigen Stelle des Motives öffnen (in meinem Fall waren es selbstverständlich die Augen des Models) was ich wirklich permanent eingesetzt habe und was mir wirklich eine große Hilfe beim Shooting war. Das Setzen der Lupe per Touchfunktion geht übrigens auch beim Bildbetrachten bzw. der Nachschau.

Ich bin mir sicher, dass für solche Einsätze ein AF nicht diese präzisen Ergebnisse erbracht hätte und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, welche die Nexen beim manuellem Fokussieren bietet

:cool:Chris

bearbeitet von chrismoll
Link zum Beitrag