Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe versucht mit dem eingebauten Blitz der Lumix G3 und zwei Slaveblitzen (Studioblitze auf Stativ mit Softboxen) Bilder zu machen, diese sind aber massiv unterbelichtet.

Die Slaveblitze sind optisch ausgelöst worden.

Die Lumix hat leider keinen Kabelanschluss für Studioblitze, deswegen überlege ich jetzt Hotshoe Funk- oder Kabelauslöser anzuschaffen, um das vermutete Auslöseproblem in den Griff zu bekommen.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Am liebsten würde ich auf den eingebauten Blitz verzichten zur Auslösung der Slaves, weil ich das harte Licht des eingbauten Blitzes und die möglichen roten Augen vermeiden will.

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Hilfe!

Nordmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem integrierten Blitz kenne ich keine Möglichkeit den Messblitz zu unterdrücken. Daher mein Rat einen Aufsteckblitz zu verwenden der diese Funktion nicht unterstützt.

Mit Kabel würde ich nicht arbeiten, es bildet sich eine Stolperfalle und du bist in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ein Blitzsynchronisationskabel wird dir auch nur helfen wenn du einen Nicht-Systemblitz damit auslöst, da du sonst nur das Problem 2 m von der Kamera entfernst.

Manche Studioblitz haben eine Messvorblitzerkennung, aber wäre nur die halbe Miete da deine Slaveblitze dennoch durch den Messvorblitz ausgelöst werden.

 

Grüße, Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Meßblitz/Vorblitz kannst du an der G3 nicht abschalten.

 

Deinen Blitz kenne ich nicht, aber vielleicht bietet der ja eine Einstellung an, bei der im Slave-Betrieb der Vorblitz ignoriert wird, dann löst er erst mit dem eigentlichen zweiten Blitz aus (ist bei meinem Nissin so; bei Metz geht es wohl nicht).

 

Ansonsten bleibt dir natürlich die Möglichkeit über Funk auszulösen, was auch den Auslöseblitz aus Kamerarichtung entbehrlich macht.

 

Wenn du mit einem Provisorium leben kannst, versuch mal die Fotozelle am Blitz, die auf das Lichtsignal deiner G3 reagiert mit irgendwas abzudecken, was nicht so viel Licht durchlässt. Da der Meßblitz meist nicht so intensiv ist, kann das schon helfen, dass er erst mit dem stärkeren echten Belichtungsblitz auslöst.

 

Grüße

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...