Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiss zufällig jemand, ob die Hersteller eine

Preisbindung haben?

Dass also eine bestimmte Kamera bei - Media und Co -

das gleiche kosten, wie beim Händler an der Ecke ?

Ich merke öfters, dass viele Händler nur noch eine

gute Beratung geben, wenn auch Kaufinteresse bei

ihnen vorhanden ist.

Also: Beraten ja, aber kaufen im Internet.

Ich kenne das von einigen Produkten, die im großen

Handel das gleiche kosten, wie beim kleinen Händler.

Denn ich kann mich schlecht vorstellen, dass bei

Media , Saturn, usw eine Kamera um sagen wir

80 - 100.- billiger ist, als im kleinen Fotoladen.

Oder irre ich mich ??? :confused:

Link zum Beitrag

Preisbindung ist in Deutschland schon lange verboten (bis auf ein paar Ausnahmen wie Bücher), trotzdem versuchen die Hersteller über Tricks, doch eine solche durchzusetzen. Wenn man merkt, dass eine Kamera überall das gleiche kostet, sollte man statt nach einem Rabatt nach einer Beigabe verlangen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

--> Preisbindung

Link zum Beitrag

Preisbindung gibts in Deutschland nur noch für Bücher, Zeitschriften und rezeptpflichtige Medikamente.

Die Zeiten, wo der Blöd-Markt preisführend war, sind schon lange vorbei, nur haben das anscheinend viele noch nicht gemerkt.

Auch die Behauptung, im web sei alles günstiger, führt oft genug auf den Holzweg.

Der Handel hat sich meist den web-Händlern angepasst, bietet aber in aller Regel das, was man im web (überwiegend) vergeblich sucht - Beratung und Service.

Wenn man in den großen Märkten Kameras stark reduziert findet, sind es in der Regel Modelle, die ihre besten Zeiten hinter sich haben, oder Restbestände, die von den Herstellern auf den Markt gedrückt werden.

Also, ich sage das ganz ehrlich - wer selbst ordentlich bezahlt werden will, und den Fachhandel ignoriert, erweist sich einen Bärendienst - die Zeiten sind absehbar, wo es keine Fachhändler mehr gibt, und genau dann passiert das, was keiner von uns will - daß das Internet die Preise diktiert (was bei neuen Modellen schon oft genug vorkommt) ...

Link zum Beitrag

Meine Photosachen kaufe ich generell beim Fotofach Händler auch wenn der teuerer ist. Er muss schließlich auch Ladenmiete und seine Mitarbeiter bezahlen.

Hier auf dem Land steht man dem ganzen vielleicht etwas anders gegenüber, man kennt die Menschen persönlich, und bekommt dadurch die Einstellung das man morgen dort auch noch was einkaufen will.

Sicher ich schlucke manchmal schon wenn ich eine Kamera im Internet 80€ günstiger bekommen würde, aber die 80€ würde ich irgendwann sehr teuer bezahlen.

Link zum Beitrag

... und für eine edle deutsche Kameramarke - oder habt ihr für ein neues L****-Produkt schon mal wirklich unterschiedliche Preise gesehen? ;)

Gruß, Reinhard

Das hat aber andere Gründe.

Warum sollte ein Händler ein Produkt billiger anbieten, wenn es ihm aus den Händen gerissen wird?

Zumal die Hersteller durchaus Möglichkeiten haben, den Händler schmerzhaft an ihre Unwilligkeit zu erinnern, Preiskämpfe um ihr Produkt zu erleben.

So wird man weder jemals eine Hilxx-Bohrmaschine zum Schnäppchenpreis in der Werbung erleben, eine Miexx Spülmaschine oder einen Loexx-Farbfernseher gibt es auch nur dann, wenn Restposten ausgesondert werden müssen.

Andernfalls erlebt der Händler die Ohnmacht, bei jeder Bestellung ein "momentan nicht lieferbar" hören zu müssen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, es funktioniert eher so:

...Andernfalls erlebt der Händler die Ohnmacht, bei jeder Bestellung ein "momentan nicht lieferbar" hören zu müssen ...

... und weniger aus diesem Grund:

... Warum sollte ein Händler ein Produkt billiger anbieten, wenn es ihm aus den Händen gerissen wird?...
Bestes Beispiel sind die Leica D-Lux 4 / D-Lux 5. Angesichts der deutlich preiswerteren Pana-Zwillinge glaube ich nicht, daß die "Leicas" wirklich den Händlern aus den Händen gerissen werden. Trotzdem kosten sie überall das gleiche.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag