Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man entwickelt sich weiter.

Nichts bleibt, wie es war.

Lange habe ich als Plymchenliebhaber überlegt, wie kann ich diese ablichten, ohne sie mittels Blitz :( ihrem süßen Schlummer unsanft zu entreißen.

Experimentiert habe ich mit den Manfrotto-LEDleuchten, die zwar handlich sind, mir ihr Licht aber zu gebündelt abgeben.

Dann kann ich auch gleich eine Taschenlampe nehmen, und sie mittels eines Tempotaschentuchs sanfter strahlen lassen.

Des Rätsels Lösung ereilte mich in einem der von mir bevorzugten Fachgeschäfte.

Es bot eine ganze Palette von Dörr-Videoleuchten an, die sehr fein dimmbar sind und zudem die Verwendung von Filtereinsätzen erlauben.

Sie werden mit AA-Zellen oder SONY Akkus betrieben, die immerhin 4 Stunden Leuchtdauer bieten.

Hier also der aktuelle Stand der Dinge - die Blümchen freuen sich, und die Fischlein schwimmen beruhigt weiter ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Schaut gut aus.

Lässt sich die Helligkeit der Leuchte auch auf einen Wert erhöhen welcher Freihandfotografieren erlaubt - also Basis-ISO, mind. 1/100 sec, f/8?

Ich persönlich bin gern mobil unterwegs um allerlei Kleinvieh verfolgen zu können, Stativ ist also meist ausgeschlossen. Hab daher standardmässig den Novoflex Flashgriff (Novoflex - Blitzhaltesysteme), Abb. ganz unten, mit aufgesetzter Kamera und externem Blitz oben am Griff (geneigt, mit Diffusor) in Verwendung. Eine solche Leuchte wie deine würde den Gesamtaufbau zumindest etwas reduzieren da sie Blitz + Diffusor quasi in einem gemeinsamen Paket vereint und auch mit Kameras ohne TTL Blitz gleich gut funktionieren. Das Hauptproblem vermute ich jedoch in zu schwacher Leuchtkraft für meine bevorzugte Methode, verglichen mit einem externen Blitz.

Kann man bei deiner verwendeten Novoflex-Halterung eine beliebige Anordnung der einzelnen Elemente (Kamera, ext. Monitor, Dörr-Leuchte) erzielen oder ist dies mit Bastelarbeiten verbunden? Teuer genug wär das Novoflexzeug ja... ;)

Link zum Beitrag

ja, die Novoflex Teile sind schon sehr praktisch aber hast du das mal draussen mit der ausgezogen Mittelsaeule probiert, denn ich denke mal nicht das du mit der LED unten am L Winkel bei eingefahrener MS arbeiten kannst...

ich haette Sorge, dass das ganze etwas schwingungsanfaellig wird

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Hallo ihr beiden.

Eine Lanze für meine Lieblingsfirma NOVOFLEX brech -

Dieser L-Winkel ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Nicht nur, daß man die Schienen abschrauben und verdrehen kann, was in meinem speziellen Fall notwendig war,

der Winkel selbst besitzt eine Vielzahl von Löchern und bereits gebohrten (Zoll) Gewinden, mit dem sich unterwegs Zubehör sicher verwahren lässt.

Wie bei mir zu sehen, besitzen die Enden der Schienen Gewinde-Löcher, in die ich zur Aufnahme des Monitors nur noch eine zöllige Schraube einfügen mußte.

Die Videoleuchte ist mit einem Stuhlwinkel befestigt, dessen Bohrung lustigerweise exakt mit der Aufnahme am Leuchten-Korpus übereinstimmte.

Natürlich muß man etwas basteln, aber die NOVOFLEX-Teile sind wirklich nahezu perfekt dafür vorbereitet - Löcher an allen Ecken und Enden.

Nun noch ein Wort zur Dörr-Leuchte.

Ich habe die Kleinste davon erworben, da sie mir ausreichend erschien.

Mit den maximal erreichbaren 950 Lux kann man ein ganzes Gewächshaus ausleuchten, die Lichtabgabe ist sehr gleichmäßig.

Dörr gibt zum Dimmbereich 10-100 % an.

Sehr durchdacht ist die Tatsache, daß sich an der Rückseite eine kräftige Vertiefung befindet, die sechs AA-Zellen aufnimmt.

In dieser befindet sich eine direkte Aufnahme für die aktuellen SONY-Akkus (der Händler verkaufte mir einen selbstimportierten für 20 €),

ein Adapter, um auch Panasonic Akkus nutzen zu können, ist ebenfalls dabei.

Die Leuchte hat mich mitsamt Akku einen Hunni gekostet.

Die von mir verwendeten Vanguard-Stative bieten ja die Möglichkeit, den Arm separat zu entnehmen und zu schwenken.

Bei dem Bild ist zwischen der Schienen-Unterkante und der Erde noch locker 25-30 cm Platz - Raum genug, um die ca. 15 cm hohe Leuchte montiert lassen zu können ...

Link zum Beitrag

Eine Lanze für meine Lieblingsfirma NOVOFLEX brech - Dieser L-Winkel ist eine eierlegende Wollmilchsau. Nicht nur, daß man die Schienen abschrauben und verdrehen kann, was in meinem speziellen Fall notwendig war, der Winkel selbst besitzt eine Vielzahl von Löchern und bereits gebohrten (Zoll) Gewinden, mit dem sich unterwegs Zubehör sicher verwahren lässt. Wie bei mir zu sehen, besitzen die Enden der Schienen Gewinde-Löcher, in die ich zur Aufnahme des Monitors nur noch eine zöllige Schraube einfügen mußte.

Die Videoleuchte ist mit einem Stuhlwinkel befestigt, dessen Bohrung lustigerweise exakt mit der Aufnahme am Leuchten-Korpus übereinstimmte.

Natürlich muß man etwas basteln, aber die NOVOFLEX-Teile sind wirklich nahezu perfekt dafür vorbereitet - Löcher an allen Ecken und Enden.

Das kleine Besteck ist wirklich eine gute Idee!

Wenn immer es geht, bevorzuge ich auch die Firma aus Memmingen und das schon seit den Siebzigerjahren. Da liegt noch das Schnellschuß-Objektiv mit 400er Triplet und 600mm im Schrank. Vielleicht kann ich es ja an mFT oder NEX ab und an mal einsetzen. :D Konnte mich da noch nicht entscheiden.:confused:

Leider hat mein Novoflex-L-Winkel oben und unten keine Löcher und auch keine seitliche Aussparung. Vermutlich doch schon etwas betagt.

Thema Monitor: was ist von diesem Modell zu halten? Hat etwas bessere Auflösung und Peaking-Funktion! Müsste doch auch an der Sony gehen oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicherlich eine Möglichkeit.

Ich habe jedoch die seitliche und obere, klappbare Abschattungsmöglichkeit schätzen gelernt.

Wenn ich in der Wilhelma bei grellem Licht fotografiere, ist die präzise Scharfstellung ohne beschatteten Monitor schwierig bis unmöglich.

Dann kann ich es auch gleich über das eingebaute Display machen.

Du müßtest dich mal umschau'n - Amazon hatte den SONY ClipOn Monitor drastisch im Preis gesenkt - von UVP 400 auf runde 250 ...

P.S.

Peaking funktioniert ja auch manuell - und wird auch auf den Monitor übertragen

Link zum Beitrag