Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Samsung NX11 mit 18-55 II iFn-Objektiv stellt oftmals nicht scharf, obwohl sie mir die Scharfstellung signalisiert..Piepton, Focusbalken wird grün. Die Aufnahme ist dann aber leider oft sehr unscharf. Oder manchmal ist dann der Hintergrund scharf, aber das Motiv selbst ist unscharf!?

Noch ein anderes Problem: Ich fotografiere aus ca. 3 Metern Entfernung mit 18mm Weitwinkel, Kamera fokussiert, Bild ist ok. Dann zoome ich ran mit 55 mm Tele und die Kamera kann das gleiche Motiv nicht fokussieren!

Hat jemand evt. eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten oder ist das bei dieser Kamera halt so oder oder oder...

Gruß....Joachim

Link zum Beitrag

Welchen Modus verwendest du? Vollautomatik oder was anderes? Multi AF oder was anderes?

Zumindest beim Auswahl AF muss das scharf sein, was im Viereck liegt. Kann natürlich sein, dass das Feld zu groß ist, aber das kann man ja verkleinern.

Generell gilt beim Kontrast-Autofokus, dass dieser die maximale Schärfe in der Nähe der aktuellen Einstellung sucht. Bestes Beispiel wäre ein Photo aus einem regennassen Fenster heraus. Hast du vorher Nahaufnahmen gemacht, werden die Tropfen scharf gestellt. Steht der Fokus auf weite Entfernungen, wird die Kamera das Motiv drausen scharf stellen.

Was mich irritiert ist der Fokusbalken. Wird der bei der NX11 dauerhaft angezeigt? Oder arbeitest du mit Manuellem Fokus und erwartest eine automatische Scharfstellung? :D

Je länger die Brennweite, umso größer wird auch die Naheinstellgrenze. Bei 18mm sind es etwa 30cm Mindestabstand, bei 55mm entsprechend mehr.

Link zum Beitrag

Also ich verwende Auswahl-AF, je nachdem Modus "P", "A", "S" oder "M". Das Fokusfeld hat die zweitgrößte Größe. Die Problematik tritt aber bei jeder Größe auf und auch bei jedem Modus (P,A,S,M). Die Naheinstellgrenze betrug jedesmal weitaus mehr als 28cm. Und ich benutze keinen manuellen Fokus. Ok, das mit dem Focusbalken ist etwas irritierend von mir beschrieben, gemeint waren die Klammern des Fokusfeldes.

Also ich hatte vorher eine Nikon D40 mit 18-105 Objektiv, da hatte ich derartige Probleme nicht. Ist es wirklich die Umstellung vom Phasen-Fokus auf Kontrast-Fokus? Kann der Auto-Fokus der NX11 nicht zwischen Nah - u. Weiteinstellung unterscheiden? Spreche dein Beispiel mit den Regentropfen an. Ich hätte mal ein Beispielfoto, gestern aufgenommen, Kamera an und losgelegt und das erste Motiv ist direkt unscharf wie beschrieben, Hintergrund ok. Scharfgestellt auf die Torkante mit den Regentropfen, die als Scheiben rüberkommen. Foto Nr. 2 hat in der Mitte einen Ast auf den ich fokussiert hatte..siehe Ergebnis. Und bei beiden Fotos hat die Kamera scharfgestellt angezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bei dem Foto mit dem Ast könnte es auch sein, dass das AF-Auswahlfeld oben und unten über die Astbreite hinausragte und deshalb den ürigen Bereich ausgewählt hat. Einfach mal mit dem kleinst möglichen AF-Auswahlfeld reproduzieren. Ist es dann immer noch unscharf ist es vielleicht doch ein technisches Problem der Kamera.

Ich arbeite NUR mit dem kleinsten Auswahlfeld und verschiebe es auch sehr oft. Meine Trefferquote sind fast 100 %. Das große Auswahlfeld hat öfter dazu geführt, dass ich z. B. bei Portraits auf ein Auge scharf stellen wollte, die NX11 aber das Ohr genommen hat. Je nach Blende sind die Augen dann leicht unscharf und das Bild ist in seiner Wirkung kaputt.

Link zum Beitrag

Der Ast im 2. Bild ist definitiv zu klein. Da müsstest du dem Autofokus auf die Sprünge helfen, indem du manuell die ungefähre Entfernung einstellst. Danach findet der Autofokus auch am Ast die Schärfe. Wenn nicht, dann ist der Ast wesentlich zu klein.

Bild 1 kann ich nicht nachvollziehen. Wie weit war das Tor entfernt? Und wie viel vom Fokusfeld waren vom Tor und wie viel vom Hintergrund?

Noch eine Sache: der Kontrast-AF kann mit glatten Flächen überhaupt nichts anfangen, und genau das ist dieses grüne Tor. Ich habe mal versucht einen Ausschnitt zu finden, der funktionieren könnte.

PS: der Zähler der Kamera steht knapp unter 20.000 :eek:

Link zum Beitrag

Bei dem Foto mit dem Ast könnte es auch sein, dass das AF-Auswahlfeld oben und unten über die Astbreite hinausragte und deshalb den ürigen Bereich ausgewählt hat. Einfach mal mit dem kleinst möglichen AF-Auswahlfeld reproduzieren. Ist es dann immer noch unscharf ist es vielleicht doch ein technisches Problem der Kamera.

Ich arbeite NUR mit dem kleinsten Auswahlfeld und verschiebe es auch sehr oft. Meine Trefferquote sind fast 100 %. Das große Auswahlfeld hat öfter dazu geführt, dass ich z. B. bei Portraits auf ein Auge scharf stellen wollte, die NX11 aber das Ohr genommen hat. Je nach Blende sind die Augen dann leicht unscharf und das Bild ist in seiner Wirkung kaputt.

Also vielen Dank für den Tip, hab mal mit dem kleinsten Fokusfeld probiert und es ging auch teilweise gut. Muss dazu sagen, daß der Ast im Wind steht und von daher immer eine gewisse Bewegungsunschärfe mitspielt. Aber mit dem kleineren Feld hat es besser funktioniert.

LG...Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Ast im 2. Bild ist definitiv zu klein. Da müsstest du dem Autofokus auf die Sprünge helfen, indem du manuell die ungefähre Entfernung einstellst. Danach findet der Autofokus auch am Ast die Schärfe. Wenn nicht, dann ist der Ast wesentlich zu klein.

Bild 1 kann ich nicht nachvollziehen. Wie weit war das Tor entfernt? Und wie viel vom Fokusfeld waren vom Tor und wie viel vom Hintergrund?

Noch eine Sache: der Kontrast-AF kann mit glatten Flächen überhaupt nichts anfangen, und genau das ist dieses grüne Tor. Ich habe mal versucht einen Ausschnitt zu finden, der funktionieren könnte.

PS: der Zähler der Kamera steht knapp unter 20.000 :eek:

Also mit einem kleineren Fokusfeld konnte ich das Ästlein ganz gut scharfstellen, hast Recht, er ist wirklich sehr dünn.

Bei Bild 1 war ich ca. 2 m entfernt, Fokusfeld zweitgrößte Einstellung, teilweise lag der Fokus über und teilweise unter der Kante. Und Du hast wieder Recht, oben auf dem Tor kann ich nicht fokussieren, zu glatt. Hab dann mal deinen Ausschnitt genommen und dort auf die Klammern unterhalb der Oberkante fokussiert und es ging einwandfrei. Vielen Dank auch Dir für deinen wertvollen Tip. Schau Dir mal bitte die neuen Fotos an.

PS: Ich hatte bei Bild 1 im 1.Posting einfach eine Null angehängt, um die Originaldatei nicht zu überschreiben :)

LG...Joachim

Link zum Beitrag

Freut mich, dass es funktioniert.

Wenn du von der SLR kommst, musst du für den AF ein bisschen umdenken. Der Kontrast-AF benötigt Kontrast, und zwar Farbe Muster oder Helligkeit. Da reicht sogar eine monochrome Rauhfasertapete. Aber mit glatten einfarbigen Flächen funktioniert es nicht - mit viel Glück, wenn eine Hälfte im Schatten ist, und du auf den Übergang zwischen hell und dunkel fokussierst.

Link zum Beitrag