fezz Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, besitze seit kurzem eine NEX5n mit den beiden Kit Objektiven und würde mich eher als Einsteiger betrachten. Ich knipse zur Zeit so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt Ich könnte von meinem Vater zwei Objektive bekommen: # Steinheil München, -E- Cassarit 1:2,8 , f=50mm, 1878474 # Steinheil München, Quinar 1:3,5 ,f=85mm, 1316934 Wenn ich da jetzt richtig liege müsste ich die beiden Objektive mit dem M39 Adapter an der NEX benutzen können, oder? Macht das Ganze Sinn? Taugen die Objektive was? Danke für Eure Hilfe/Meinungen, lG Fezz P.S.: Falls die Frage doch eher ins Newbie Forum gehört bitte verschieben, war mir unsicher bearbeitet 9. Januar 2012 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2012 Geschrieben 9. Januar 2012 Hi fezz, Das könnte für dich interessant sein: Stelle mich vor - Steinheil München | Cassarit & Quinar an NEX? . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 9. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo fezz, herzlich willkommen im Forum. In der Tat bist du in der falschen Abteilung gelandet, nämlich bei den SONY Objektiven. Ich werde dich mal bei den Newbies platzieren, da erhälst du mehr Aufmerksamkeit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfred E. Geschrieben 13. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo Fezz, man hat dich wohl aufs Abstellgleis verschoben, deine Objektive habe ich zwar nicht, aber das 85er ist relativ selten und du bekommst einen Nex M39 Adapter für kleines Geld auch aus Deutschland. Es könnte der Einstieg in die Welt der Manuellen sein. Es lohnt sich und mit der Nex hast du das richtige Werkzeug. LG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fezz Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo Gerhard, danke für die Info - hat 'mich' doch einer gefunden Ich werde mich da also mal ranwagen und zu gegebener Zeit berichten. LG und ein schönes Wochenende allen. Fezz Hallo Fezz, man hat dich wohl aufs Abstellgleis verschoben, deine Objektive habe ich zwar nicht, aber das 85er ist relativ selten und du bekommst einen Nex M39 Adapter für kleines Geld auch aus Deutschland. Es könnte der Einstieg in die Welt der Manuellen sein. Es lohnt sich und mit der Nex hast du das richtige Werkzeug. LG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 13. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo fezz, die Objektivbezeichnungen klingen etwas nach Braun Paxette. Falls die Objektive für die (Super)Paxette sein sollten, ist das Gewinde zwar M39, das Auflagemaß ist aber größer als das der Schraubleicas. Vermutlich ist der üblicherweise käufliche M39/Nex-Adapter dann zu kurz, so dass Du wohl zusätzlich noch einen M39-Zwischenring brauchst, um auf den richten Abstand zu kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfred E. Geschrieben 13. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo fezz, habe mich im Kadlubek schlau gemacht, deine Objektive ( von der Paxette) haben ein etwas anderes M39 als Leica, man müßte also etwas spielen um die Objektive gebrauchen zu können, sorry aber Steinheil hat Objektive auch in M39 für Leica hergestellt, falls du jetzt schon den Adapter bestellt hast, würde ich ihn dir abkaufen. Habe irgendwo gelesen, einer hat Paxette Objektive an der Nex genutzt, falls ich den Link finde, sage ich dir bescheid. LG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 13. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 13. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo fezz Wenn es denn wirklich Paxette-Objektive sind: Auflagemaß Paxette = 44 mm, Auflagemaß Leica M39 = 28,8 mm, fehlende Differenz folglich: 15,2 mm Ich habe das z.B. an den Panasonic G-Kameras mit einem 15 mm M39 Zwischenring gelöst: Adapter µFT auf Leica M / Leica M auf Leica M39 + 15 mm M39-Zwischenring Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Du kannst das Problem auch am anderen Ende der Adapterkette lösen, falls es einen 15 mm NEX-Zwischenring gibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Alfred E. Geschrieben 14. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 14. Januar 2012 Hallo Olybold, Auflagenmaß der Paxette ist 44mm, M42 hat auch 44mm, wenn man in ein M42-Nex Adapter ein Reduzierstück M42-M39 eindreht, sollte das Auflagenmaß doch gleich bleiben. LG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 14. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 14. Januar 2012 ....Auflagenmaß der Paxette ist 44mm, M42 hat auch 44mm, wenn man in ein M42-Nex Adapter ein Reduzierstück M42-M39 eindreht, sollte das Auflagenmaß doch gleich bleiben. .... Die Idee ist gut, es wird aber leider nicht klappen. denn das Auflagemaß von M42 ist größer als die 44 mm der Paxette: 45,5 mm. https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/8943-ubersicht-auflagemass.html#post72102 Recht hast Du aber insofern, als es mit einiger Fantasie oft unterschiedliche "mehrstufige" Adapterlösungen gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge