Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

ich habe gestern folgende Mail vom Customer Support erhalten -

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer Produkte weiter zu verbessern.

Daher sind wir sehr dankbar, wenn sich unsere Kunden die Zeit für ein konstruktives Feedback nehmen.

Wir haben Ihren Vorschlag an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen vorab nicht garantieren können, ob Ihr Vorschlag umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Xxxxxx

Customer Information Center

Link zum Beitrag

• Antworten 179
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@donaldfredo:

Herzlichen Dank für deinen Einsatz!!!

Nach mehreren Wochen "Arbeit" mit der NEX-7 stört mich mit Abstand am meisten der Moviebutton.

Bei Streetfotografie schalte ich die Kamera nicht aus, sondern halte sie nur mit der rechten Hand, um sofort bereit zu sein.

Jedes Mal dreh ich dann versehentlich ein Movie, da der Daumen auf den Button kommt.

Nicht nur das hier unnötiger Weise ein Film gedreht wird, verpasse ich gelegentlich DIE entscheidenden Momente!

Das nervt ohne Ende!!! :mad:

VG Oli

Link zum Beitrag

Wir haben am Samstag die NEX7 bekommen, der totale Frust ist die 1.0 Firmware. Wir müssen den Support mit Anfragen bombardieren, sonst wird sich hier nichts ändern.

Weniger ist mehr - ich glaube wenn sich ein Programmierer da noch mal ein paar Stunden hinsetzen soll, werden maximal 2-3 Problem-Punkte überarbeitet, der Rest ist naives Wunschdenken. Die fette Liste ist super durchdacht und berechtigt, schreckt aber sofort die Verantwortlichen ab. Die werden nicht für ein paar User die Kamera massiv überarbeiten, da müssten die Fachzeitschriften schon zum Produkt Boykott aufrufen. Wir müssen uns beschränken oder werden einfach nicht beachtet - das ist die traurige Realität. :(

Mein Vorschlag zur Fokussierung:

1. AE Bracketing auf +/-5EV erweitern (wenn möglich mit mehr Belichtungen, d.h. 3-7 Bilder pro Sequenz)

2. Die Möglichkeit, im Wiedergabemodus in der Lupenansicht zwischen den Bildern zu wechseln. (siehe Canon) Das hört sich banal an ist aber in der Praxis extrem hilfreich um Bilder in ein und dem selben Detailausschnitt vergleichen zu können.

3. Videotaste frei belegbar oder abschaltbar machen. (die nervt einfach sehr!)

Sony-Support kontaktieren

Sony-Support kontaktieren

Wer kann sollt alles schon in Englisch verfassen, dann muss der deutsche Support nicht extra alles übersetzen und kann die Anfrage einfach korrekt weiterleiten - logischerweise ist anderenfalls die Chance weniger groß überhaupt ernsthaft bearbeitet zu werden. (Der Tipp eines Sony Support-Mitarbeiters!)

Und noch was - macht druck indem ihr die Kamera-Schwächen in den Verkaufsportalen kritisch beim Namen nennt und bewertet, wird die Kamera mit ihren Fehlern nur gefeiert, besteht wenig Grund für Sony in die Puschen kommen.

Ihr hab es in der Hand, der Kunde ist König - erinnert euch daran!

Link zum Beitrag

Hallo.

Da hat wohl jeder andere Sorgen. Mir sind Deine 3 Punkte z.B. wurscht. Ich habe andere Sorgen mit der NEX.

Die Liste von Wolfgang stellt ein Feedback dieses Forums da. Und so sollte es auch sein. Dafür Danke an Wolfgang.

Kavenzmann

Dann formuliere DEINE Sorgen sparsam in einer Nachricht an das Center und in einer Kritik. Wolfgangs Anfrage wurde bisher nicht gewürdigt und ohne Unterstützung der User wird das so bleiben.

Danke sagen hilft uns nicht weiter und wenn Du dich in den Sony Projektleiter versetzt, dann wird dir klar, dass ein lange Liste an Wünschen einfach nur genervt in der Schublade landet. Das ist nicht böse gemeint aber dafür haben die einfach keine Zeit! Soll der seinem Boss sagen, er hätte wichtige Projekte zurückgeschoben und der NEX-7 ein paar nette Verbesserungen zu gönnen? Sorry - das ist naiv. Die arbeiten an der NEX-8 und habe so gut wie keine Lust überhaupt noch was an der 7er zu optimieren, solange es keine Fehler sind.

1,2 oder 3 kleine Optimierungen sind alles was wir uns ggf. erkämpfen können. Wie gesagt, wer zu viel will bekommt überhaupt nichts, das ist nicht meine Erfindung sondern simple Menschenkenntnis und das Wissen um die Abläufe in derart großen Unternehmen. Sei froh wenn ein Entscheidungsträger überhaupt ein paar Minuten über Änderungen auch nur nachdenkt.

Bin ich zu pessimistisch, dann sieht dir doch mal bitte an wie wenig Sony, Canon oder Nikon in Updates verändert, wenn sie denn mal eines machen.

Es bringt nichts Luftschlösser zu bauen, wir sollten uns zwingend auf max. 3 Punkte einigen und dann an einem Strang ziehen um gehört zu werden oder er Vorstoß ist zu scheitern Verurteilt, was ist sehr schade finden würde.

Geht hier technisch eine Abstimmung?

Link zum Beitrag

Das stimmt leider. Aber bei der NEX 5 hatten die wirklich viel getan mit den 4 Updates. Aber wohl auch mit den Hintergedanken die neue Schiene sowie EMount möglichst gut für die Zukunft etablieren zu können.

Bin einfach mal gespannt was so kommen wird!

Link zum Beitrag

Die arbeiten an der NEX-8 und habe so gut wie keine Lust überhaupt noch was an der 7er zu optimieren, solange es keine Fehler sind.

Bin ich zu pessimistisch, dann sieht dir doch mal bitte an wie wenig Sony, Canon oder Nikon in Updates verändert, wenn sie denn mal eines machen.

Ich glaube eher an eine NEX-9 und eine NEX-7n ;)

Wenn du dir mal die Update-Historie von den NEXen der ersten Generation anschaust, wirst du überrascht sein, was Sony da alles nachgereicht hat - das ging über die von Canon und Nikon gewohnte Updatepolitik (Fehlerbeseitigung, Unterstützung neuerer Speicherkarten) weit hinaus.

- 3D Panorama

- AF Unterstützung des ersten ALPHA-Adapters

- Konfigurierbarkeit von Buttons und Einstellrad

- Peaking-Funktion für bessere Nutzbarkeit adaptierter Objektive

- Kreativmodi..

etc.

Man hört da bei Sony sehr wohl zu - bei der 3er war es fast ein kostenloses Upgrade auf das Nachfolgemodell...

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Wenn denn wirklich schon eine neue Firmware fast fertig vorhanden ist wird dort kein Punkt dieser Liste vorhanden sein. Zumindest nicht durch diese Liste. Wäre dann Zufall das die auf den einen oder anderen Punkt selbst gekommen sind. So eine Entwicklung und die ganzen Tests dauern dazu viel zu lang. Wenn dann eher im Update nach dem nächsten ;)

Link zum Beitrag

Wenn denn wirklich schon eine neue Firmware fast fertig vorhanden ist wird dort kein Punkt dieser Liste vorhanden sein.

Naja, schaun mer ma...

Das "Video-Auslöser-Problem" wurde z.B. schon in den allerersten Reviews moniert, vielleicht hat man die ja gelesen und sich Gedanken um eine Abschaltmöglichkeit gemacht. ;)

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

...habe ich soeben unter Gerüchte gepostet:

NEX-7 firmware udpate is on his way

https://www.systemkamera-forum.de/267174-post577.html

Nu ja, der Hinweis auf das fertige A77 Update machte mich neugierig ...

SonyUserforum - A77 - Firmware 1.04 Verbesserungen

Wie jeder sehen kann, hat sich Sony hier einzig um Schadensbegrenzung bemüht und nicht einen einzigen Wunsch berücksichtigt. Wir können also den Rückschluss ziehen, dass Sony nicht mal in der Lage war die A77 ohne massive Probleme auf den Markt zu bringen, d.h. in der Entwicklungsabteilung eh schon der Po brennt. Werden die Verantwortlichen also ohne Druck die NEX-7 User-Wünschen beachten? Wer bis drei zähen kann kennt die Antwort. :rolleyes:

Also Freunde haut in die Tasten und schlagt Wellen oder eine NEX-9 wird noch voll unsinniger Mängel sein. Jeder der ein neue Firmware will muss was dafür tun, tragt bitte bitte auch telefonisch und schriftlich max. 3 Wünsche vor ...

Link zum Beitrag

Bei der Wiedergabe von Aufnahmen kann die Überbelichtungsanzeige etwas verbessert werden:

Es kann vorkommen, dass Highlights blinken, ohne überbelichtet zu sein.

In DxO Optics Pro 7.2 oder Lightroom 4 stellt sich dann heraus, dass keine Überbelichtung vorliegt.

Ich empfehle, die Schwelle der Überbelichtungsanzeige um 0,3 EV (bis evtl. 0,5 EV) abzusenken.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Falls es noch erlaubt ist einen Wunsch anzubringen:

Ich würde mir eine Belichtungsreihen Funktion wünschen, mit der ich bis zu, sagen wir, 9 Bilder mit variablem Belichtungsabstand (0.3, 0,7) machen kann. Also einfach eine Erweiterung der schon verfügbaren Funktion, einfach auf mehr Bilder, wie das z.B bei den grossen Canon Kameras möglich ist.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Gast Mark Focus
Wenn denn wirklich schon eine neue Firmware fast fertig vorhanden ist wird dort kein Punkt dieser Liste vorhanden sein. Zumindest nicht durch diese Liste. Wäre dann Zufall das die auf den einen oder anderen Punkt selbst gekommen sind. So eine Entwicklung und die ganzen Tests dauern dazu viel zu lang. Wenn dann eher im Update nach dem nächsten ;)

Nach 4 resp. 6 Monaten?!

Sorry - aber wir releasen hier bei uns alle zwei wochen lauffähige und getestete software. arbeitet bei sony eigentlich _irgendjemand_ an der firmware oder sitzt da nur ein armer heinz am ende des ganges in einem verlassenen kämmerlein und schreibt per hand mit tusche und feder auf papyrus an einer umsetzungsspezifikation, die nachher ungelesen in die schublade vom chef wandert?

es wäre _jetzt_ so langsam mal ein richtig günstiger zeitpunkt um endlich eine firmware für die nex7 zu releasen, die zumindest die dringendsten probleme behebt (lila-vignette, auto-iso-in-vernünftig sowie deaktivieren des rec-buttons).

sonst könnten die kunden nachher noch den eindruck bekommen, sony hätte seine software UND den nex7-sensor nicht im griff...

Link zum Beitrag

es wäre _jetzt_ so langsam mal ein richtig günstiger zeitpunkt um endlich eine firmware für die nex7 zu releasen...

Ganz im Ernst? Ich glaube nicht mehr daran.

Sony hat die NEX-7 exzellent verkauft und wird sich kaum mehr versprechen. Eine neue Firmware würde also nur den Bestandskunden zu Gute kommen und nicht Sony.

Und da wir ja wissen, wie "gut" der Service bei Sony ist, schwindet meine Hoffnung, überhaupt nochmal einen Firmware-Update für die NEX-7 zu sehen.

Sony, hörst du mich? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!!

Link zum Beitrag

Sony hat die NEX-7 exzellent verkauft und wird sich kaum mehr versprechen. Eine neue Firmware würde also nur den Bestandskunden zu Gute kommen und nicht Sony.

Ich denke, dass Sony den Kunden ganz gut zuhört. Aber es ist für Sony natürlich lukrativer, die Erkenntnisse und Anregungen in neuen Bodies umzusetzen, als umsonst bereits verkaufte Produkte aufzuwerten. Kategorien wie Kundenzufriedenheit und Markenvertrauen spielen bei von Quartalsberichten getriebenen Führungskräften meist nur eine untergeordnete Rolle.

Ob die NEX-7 noch ein signifikantes Firmware-Update bekommt, dürfte auch davon abhängen, ob Sony noch für dieses Jahr ein Nachfolgemodell plant oder ob sie die NEX-7 noch eine Weile als Spitzenmodell verkaufen möchten.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Und da wir ja wissen, wie "gut" der Service bei Sony ist, schwindet meine Hoffnung, überhaupt nochmal einen Firmware-Update für die NEX-7 zu sehen.

Sony, hörst du mich? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!!

Manchmal lässt Sony Gnade vor Recht walten, dadurch, dass sie zeitgleich bei Erscheinen eines Nachfolgermodells die firmware der alten Kamera nochmal hochziehen. Ich nehme an das liegt daran, dass bestimmte Verbesserungen terminlich bis zu neuen Modellen entwickelt werden und dann verfügbar sind, sofern sich der Code in die firmware des alten Modells adaptieren lässt. Da die Kamerazyklen recht kurz sind, wäre das eine praktikable nachvollziehbare Vorgehensweise.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

wenn sony kein firmware update für diese bananaware-nummer-7 liefern sollte, dann wars das für mich mit sony.

Oder anders gesagt: Sollte sony nicht zumindest die bugs in der nex-7 beseitigen (lilavignettierung bei weitwinkel-SEL und ZEISS Objektiven ist ein bug und kein nice to have feature) bevor sie eine neue nex-pro rausbringen, können sie von mir aus das fotogeraffel einpacken und weiter playstations bauen.

Eine kamera von sony werde ich dann jedenfalls nie wieder kaufen - und erst recht nicht auf sony alpha umsteigen.

Die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber meine ersatzaugenmuschel ist auch immer noch nicht lieferbar und so langsam reisst mir die geduldskordel.

Und da wir ja wissen, wie "gut" der Service bei Sony ist...

Ja, leider...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag