Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich empfehle Class 10 Karten: bevorzugt die Goldenen von Panasonic, aber auch die von SanDisc.

Über 8 GB gehe ich derzeit nicht - wozu auch: ich lade täglich auf Notebook oder Bildcontainer ab. Außerdem habe ich immer mehrere Karten in der Tasche. Formatiert wird nur in der Kamera. Ich lösche auch nie zwischendrin Fotos.

Trotz vieler negativer Stimmen habe ich aber auch seit Jahren mit 2 und 8 GB Karten von Trenscend sehr gute Erfahrungen (Class 6 und 10).

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Nachdem ich mit einer 8GB-Class10-Karte von Panasonic angefangen habe, wollte ich wissen, ob es nicht auch günstiger geht.

Habe nun für meine GH2 und GF3 mehrere 8GB-Karten der Klasse 10 von Fujifilm und Toshiba und bin mit allen zufrieden. Merke hier keinen Unterschied, nur kostet die Karte von Panasonic fast das doppelte.

Die Toshiba-Karten haben fast durchgehend gute Bewertungen und kosten bei Ama um die 13 Euro.

Und sie sind schön weiß =)

Würde dir die empfehlen...

Link zum Beitrag

Ja, bei Transcend-Pannen hört man über Ärger immer nur im Zusammenhang mit 16 GB-Karten. Keine Ahnung, was mit denen los war - oder los ist :confused:

Deswegen habe ich speziell immer und ausdrücklich die 8GB-Cards empfohlen. Mit denen und 2 oder 4 GB-Karten hatte ich seit Jahren keinerlei Probleme. Aber ich will sie hier niemandem aufschwätzen - die goldenen Panas und die entsprechenden Class-10-Cards von SanDisk sind ganz sicher immer erste Sahne.

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Klar, wenn man überlegt, wie billig die Karten geworden sind, sollte man sicher auf die besten setzen. Im Zweifel rauchen sie immer dann ab, wenn man es garantiert nicht gebrauchen kann.

Ich habe mir früher mal einen MP3-Player gekauft und die Minifestplatte von Hitachi ausgebaut, damit ich günstiger an Speicher ran kam. Hatte dann eine Minidrive CFTyp1 Karte zu einem tollen, aber gemessen an heutigen Verhältnissen lächerlich hohen Preis. Und alle diese Festplatten waren über kurz oder lang im Eimer, die Fotos dann leider auch. :(

bearbeitet von Morgan
Link zum Beitrag

Klar, wenn man überlegt, wie billig die Karten geworden sind, sollte man sicher auf die besten setzen. Im Zweifel rauchen sie immer dann ab, wenn man es garantiert nicht gebrauchen kann.

Ich habe mir früher mal einen MP3-Player gekauft und die Minifestplatte von Hitachi ausgebaut, damit ich günstiger an Speicher ran kam. Hatte dann eine Minidrive CFTyp1 Karte zu einem tollen, aber gemessen an heutigen Verhältnissen lächerlich hohen Preis. Und alle diese Festplatten waren über kurz oder lang im Eimer, die Fotos dann leider auch. :(

Bei mir funktionieren die Dinger nach 7 Jahren immer noch - hatte nie eine Panne, benutze sie nun aber auch nicht mehr. Man soll es ja nicht überreizen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie sie landen: mit der Ecke auf den Steinboden, dann sind sie wahrscheinlich tot - dagegen eine Landung auf der flachen Seite überleben sie ziemlich sicher. Ich habe die Microdrives nie bewusst schlecht behandelt, aber hätscheln musste man sie auch nicht.

CF-Karten sind aber eindeutig besser: die kann man sogar in der Hosentasche mitwaschen, wie ich aus Erfahrung weiß :D

Aber wir kommen hier von Thema ab, es geht um Karten für die G3 . . . und eine SD-Card möchte ich eindeutlich nicht aus der Waschmaschine holen müssen.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Da geht es ja nicht drum, die Platte in nem Düsenjäger oder der Achterbahn mit ner Hand voll G zu beschleunigen.

Wenn ne Festplatte runter fällt und beispielsweise abrupt auf nem harten Fliesenboden aufkommt, dann können da schon ab einer geringen Höhe G im dreistelligen Bereich entstehen..

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Link zum Beitrag

Da geht es ja nicht drum, die Platte in nem Düsenjäger oder der Achterbahn mit ner Hand voll G zu beschleunigen.

Wenn ne Festplatte runter fällt und beispielsweise abrupt auf nem harten Fliesenboden aufkommt, dann können da schon ab einer geringen Höhe G im dreistelligen Bereich entstehen..

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Korrekt! Die Härte des Bodens und die Verformbarkeit des Gehäuses sind dann ausschlaggebend wieviel negative Beschleunigung ("abbremsen") entsteht. Wobei die Erdbeschleunigung (Erdanziehung) = 1g = 9,81 m/s² beträgt.

Link zum Beitrag