Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich 1 Jahr still mitgelesen habe möchte ich mich nun endlich Vorstellen.

Ich bin im zarten Alter von 66 Jahren und lebe in Rostock an der schönen Ostseeküste und habe viel Zeit für Hobbys.

Als IT-Techniker war ich in einer Computerfirma tätig.

Mich hat Elektronik und Computertechnik von jeher fasziniert und ist eines meiner Hobbys.

Von daher bin ich also mit dem was in einer digitalen Kamera so vorgeht einigermaßen vertraut.

Diese Forum ist sehr interessant man erfährt doch einiges über künftige Neuentwicklungen.

Interessant ist auch die teilweise gefühlsmäßige Beurteilung der Hersteller sowie deren Kameras und Objektive. Das hat manchmal etwas von verliebt sein und ist wenig objektiv.

Seit 1999 fotografiere ich digital, meine erste Kamera war eine Ricoh RDC-5300.

Danach folgten einige andere Kompakte unter andere die Sony DSC-F828, LUMIX DMC-FZ30 bis zu Spiegelreflexkameras E 510 und E-620 von Olympus und die PEN-P2.

Jetzt bin ich jetzt bei der G3 von Panasonic und der NEX 5N gelandet.

Bis vor einen Jahr hatte ich immer noch eine Kompaktkamera zum immer dabei haben.

Die letzte brauchbare war die S10 von Nikon mit 6 Megapixel.

Die 12 Megapixel und mehr die man heute auf eine 1/2,33 Zoll Chip bring sind deutlich zu viel des guten. Ein Bild einer solchen Kamera kann man sich mit kritischen Augen bei voller Auflösung am Computerbildschirm meist schon nicht mehr ansehen.

Um sich ein sich ein Bild am Computer in Bildschirmgröße anzusehen sind 6 Megapixel schon mehr als genug und für eine Ausdruck bis Postkartengröße ebenfalls.

Nach meiner Erfahrungen sind 6 Megapixel bei einer Chipgröße von 1/ 2,33 Zoll in guter Qualität beherrschbar.

Mit Olympus war ich immer sehr zufrieden. Bis zur PEN P2 war noch alles Top.

Danach hat aus meiner Sicht die Kameraentwicklung bei Olympus stagniert.

Ich kann die Lobhudelei der drei neuen PENs nicht verstehen.

Aus meiner Sicht hat sich Olympus von Panasonic den Rang ablaufen lassen.

Die Lumix G3 ist für mich die derzeit beste System Kamera. Ihr fehlt nur ein Zentimeter in der Breite

damit das zufällige betätigen der auf der Griffseite befindlichen Tasten wegfällt.

Top Preis für Topleistung. Was da bei einem MFT-Chip mit 16 Megapixeln an Bildqualität, auch bei wenig Licht, herauskommt ist schon richtig gut.

Zu einer guten Systemkamera gehört für mich zumindest ein bewegliches Display und mindestens ein

elektronischer aufsteckbarer Sucher. Ein Touchdisplay muss nicht sein, schadet aber nicht.

Mit der NEX 7 hat SONY, wie ich glaube, die Zeichen der Zeit erkannt.

Ob die 24 Megapixel nicht des Guten zu viel sind wird sich zeigen.

Mir ist die gute Bildqualität der NEX 5N bei wenig Licht wichtiger und ausreichend.

Von der Qualität des Aufstecksuchers der NEX 5N habe ich mir mehr versprochen.

Bei normalen licht Verhältnis richtig gut, aber gefühlt nicht besser wie bei der LUMIX G3.

Bei wenig Licht aber gegenüber der G3 sehr verrausch.

Hoffentlich hat sich Nikon mit dem kleinen Chip für ihre Systemkameras nicht in eine Sackgasse begeben. Wirklich kleiner sind die Teile ja auch nicht.

Mit der Kamera bin ich gerne in der Natur unterwegs und fotografiere die Pflanzen und Tiere.

Ich liebe Schnappschüsse bei Tierbeobachtungen in freier Wildbahn.

Habe aber nicht die Geduld, mich auf die Lauer zu legen.

Ansonsten fotografiere ich alles was mir interessantes vor die Linse kommt.

In einem Fotojahrbuch fasse ich jährlich die schönsten Momente des Jahres zusammen.

Da ich schon einigen Erfahrungsschatz ansammeln konnte, hoffe ich als der Technik-Frick unter den Fotografen ins Forum zu passen.

Ich wünsch allen Systemkamerafans viel Freude mit ihrem Hobby.

Gruß an alle Fans von der Ostseeküste

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried,

recht herzlich willkommen im Forum.

Tja, du sagst es.

So ist es mit Verliebten, sie tragen das Herz auf der Zunge und verteidigen ihre Herzallerliebste.

Produkte, mit denen man so gestalten und sich beschäftigen kann wie mit Kameras, gehen naturgemäß näher ans Fell, man will sich mitteilen und auch bestätigt sehen.

Deshalb magst du uns so manche leidenschaftliche Äußerung nachsehen.

Im Großen und Ganzen ist aber das, was hier geschrieben und festgestellt wird, schon eine Messlatte für Ratsuchende.

Ich beispielsweise als mehrgleisig fahrender, hoffnungsloser Fall (Gs und NEXen) kann deinen Eindruck, die Nikons betreffend, nur bestätigen.

Zuhauf ist von Kanibalismus die Rede, den sich Nikon im eigenen Hause nicht antun wollte, und so ist das neue Kamerasystem möglichweise schon ein Schuß in den Ofen.

Mich überzeugt es nicht.

Ganz im Gegensatz zu den von mir sehr geschätzten Gs, allen voran die GH 2 und ihrer legitimen Nachfolgerin (in meiner Gunst), die G 3.

Übertroffen in der Bildqualität werden sie jedoch zweifelsohne von der 5n, die momentan meine Lieblingskamera ist.

Den Aufstecksucher habe ich mir erspart, ich nutze den hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

der mir in meinem Lieblingsfeld, der Nahfotografie von Pflanzen gute Dienste leistet.

So, wünsche dir weiterhin viel Spaß hier und mit deiner NEX ...

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang

Ein schönes Teil ,das LCD Display.

Für mich wäre es aber eher hinderlich.

Meine bevorzugten Fotomotive halten nicht so schön still.

Gruß Wilfried

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag