Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera die man über den PC steuern kann. Ich würde mir wünschen, dass ich das Displaybild auf dem Monitor am PC sehen kann und sich entsprechende Einstellungen vornehmen lassen. Die Auslösung sollte per Mausklick möglich sein. Das Bild sollte dann auch direkt auf der Festplatte des PC gespeichert werden. Weiss jemand, ob es einen Systemkamera gibt, die so etwas kann? Bzw. gibt es entsprechende Software Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Hallo,

tja, mit Systemkameras sieht es leider schlecht aus.

Vielleicht helfen Dir diese Infos weiter:

Helicon Remote - automated focus and exposure bracketing for Canon and Nikon DSLRs

Ferngesteuert zu mehr Schärfentiefe: Helicon Focus Pro + Remote | photoscala

Das einzige, was sich mit Systemkameras realisieren lässt, ist die Fernauslösung via Interface und ggf. das Lifebild über den HDMI-Anschluss.

Link zum Beitrag

Ich fürchte auch, dass das nicht wird mit spiegellosen Systmemkameras. Da war Canon wohl der Vorreiter - selbst relativ alte, kleine Knipskästchen wie eine IXUS 400 können sowas.

Ich kann nur sagen, dass es mit Sony nicht geht. Da kann man zwar wunderbar auf einem externen Monitor das Sucherbild angucken (über HDMI), aber steuerbar ist da nichts. Bei div. Modellen von Panasonic ist das ähnlich.

Es gibt hier im Forum einen Bericht über so ein TFT-Display, vermutlich das Sony CLM-V55, aber den finde ich nicht, vermutlich taucht die Bezeichnung im Text nicht auf.

Dann gibt es noch die Eye-Fi - Karten, Speicherkarten, die die Bilder aus der Kamera über WLAN auf ein Gerät (PC, Tablet) übertragen - aber da muss der Auslöser nach wie vor an der Kamera gedrückt werden.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag