Jump to content

Objektverfolgung und Nachführ-AF


iku

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir mal jemand die Augen öffenen, bitte.

Die Objektverfolgung ist mir schon klar, sieht man ja auch deutlich, wie das Kästchen hin und herwackelt. Ein Umschalter zwischen Objektverfolgung und Nichtverfolgung wäre toll. Kann man aber nicht auf eine Taste legen.

 

Was soll dann der Nachführ-AF? Den kann man sich ja auf eine Taste legen, aber der verfolgt nichts. Das Kästchen bleibt starr an der gleichen Stelle.

Wo ist also mein Denkfehler?

Danke iku

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand die Augen öffenen, bitte.

Die Objektverfolgung ist mir schon klar, sieht man ja auch deutlich, wie das Kästchen hin und herwackelt. Ein Umschalter zwischen Objektverfolgung und Nichtverfolgung wäre toll. Kann man aber nicht auf eine Taste legen.

 

Was soll dann der Nachführ-AF? Den kann man sich ja auf eine Taste legen, aber der verfolgt nichts. Das Kästchen bleibt starr an der gleichen Stelle.

Wo ist also mein Denkfehler?

Danke iku

 

Hallo

Nachführ-AF, meint nichts anderes, als dass ein sich auf die Kamera zu oder wegbewegendes Objekt verfolgt (nachgeführt) wird. Das Kästchen bleibt dabei immer an der gleichen Stelle. Bei der Nachverfolgung musst Du also immer das Objekt auf welches scharfgestellt werden soll in diesem Kästchen halten.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iku

Stelle aber Deine Ansprüche auf den Nachführ-AF der NEX nicht all zu hoch. Im Gegensatz zum Phasen-AF einer DSLR macht der Kontrast-AF der NEX keine Schärfevorausberechnung. Das meint, dass die Zeitdiferenz zwischen dem Auslösen und der eigentlichen Aufnahme nicht berücksichtigt wird. Bei Objekten die sich rel. schnell auf die Kamera zu oder wegbewegen wirst Du kaum auf den Punkt scharfe Aufnahmen bekommen. Dies ist jedoch kein alleiniger Mangel der NEXEN, sondern betrifft alle Kameras mit Kontrast-AF.

 

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otmar, ich werde mal die beiden Modi ausführlich testen. Aber ansonsten bin ich sowieso mehr der Typ ruhige Fotos.

Die Objektverfolgung ist also auch ein Kontrast-AF? Nimmt sich also nix, ist also egal was von beiden ich benutze?

 

Für wichtige schnelle Sachen habe ich noch die A55, mit der sollte es dann klappen.

LG iku

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otmar, ich werde mal die beiden Modi ausführlich testen. Aber ansonsten bin ich sowieso mehr der Typ ruhige Fotos.

Die Objektverfolgung ist also auch ein Kontrast-AF? Nimmt sich also nix, ist also egal was von beiden ich benutze?

 

Für wichtige schnelle Sachen habe ich noch die A55, mit der sollte es dann klappen.

LG iku

Hallo Iku

So kann man das nicht pauschalisieren. Wenn Du den Schärfeverfolgungsmodus nimmst, wird natürlich die Schärfe nachgeführt, solange Du den Auslöser nur halb durchdrückst. Auf Deine Frage: Ja, es ist immer ein Kontrast-AF. Jedoch wird beim Schärfeverfolgungsmodus auf keinen Fall vorausberechnet (predäktiever Autofokus).

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...