Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum und möchte meine Zeit hier gleich mal mit einer Frage beginnen. Es wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich besitze seit ein paar Wochen eine Panasonic GF3 und nutze damit das Panasonic Leica DG 2.8/45mm Macro und das Panasonic 14mm und 20mm Objektive.

Für Macro-Aufnahmen nutze ich das integrierte Blitzgerät. Und genau hierzu habe ich eine Frage:

Wie kann ich Blitzkorrekturen einstellen? Im Datenblatt der GF3 steht, daß Blitzkorrekturen bis +- 2 EV einstellbar sind. Nur leider finde ich keinerlei Einstellmöglichkeit.

Ich habe die Bedienungsanleitung und das Web durchforstet aber bisher keinen Hinweis, wie die Korrektur eingestellt werden kann gefunden (die normale Belichtungskorrektur - +-3 EV habe ich gefunden - aber es geht mir um die Blitzkorrektur!)

Ich habe natürlich auch alle Menüs der Kamera durchsucht (auch das Quick-Menü) und leider nichts gefunden.

Da ich die Blitzlichtkorrektur bei allen meinen anderen Digis bisher hatte kann ich mir nicht vorstellen, daß Panasonic das nicht bietet, vor allem da dieses Feature ja im Datenblatt beschrieben wird.

Die Kamera hat die Firmware-Version 1.2 . Ich habe auch bei einer GF2 nach der Blitzkorrektur gesucht und auch dort keinerlei Menü dazu gefunden.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum ja eine Ahnung, wie ich an die Blitzkorrektur rankomme und meinen Blitz ein wenig zügeln kann.

Also - vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee,

Tschau,

Wolfgang

Link zum Beitrag

Die GF2 hat tatsächlich keine Blitzbelichtungskorrektur, das ist in einigen Artikeln zur Kamera auch angemerkt worden (z.B. auf digitalkamera.de, wenn ich mich recht entsinne). Das war bisher auch ein Hinderungsgrund für mich, die Kamera zu kaufen. Da die GF3 ja eher noch mehr abgespeckt ist, kann es gut sein, daß sie diese Funktion ebenfalls nicht besitzt. Für mich völlig unverständlich - selbst die Kompaktkamera LX3 kann das. :mad:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

echt arg, dass diese funktion fehlt.

eine etwas umständlichere idee habe ich aber:

manueller belichtungsmodus, zeit und blende lt. belichtungsmesser oder halt wie gewünscht einstellen und dann die normale belichtungskorrektur auf z.b. - 1 drehen. das sollte gehen und ist nicht viel umständlicher.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich völlig unverständlich - selbst die Kompaktkamera LX3 kann das. :mad:

Meine FZ20 kann das natürlich auch :D .

Habe mal recherchiert - wenn die Angaben stimmen, kann man 'Flash Adjust' bei der neuen GX1 wahlweise über das Quick Menü oder über eine Funktionstaste erreichen :) .

Panasonic DMC GX1 Preview: 5. Operations and Controls: Digital Photography Review

Link zum Beitrag