Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

mein netter Nachbar würde mir seine Practika MTL 5 mit samt Objektiven für kleines Geld überlassen.

Interessant wären für mich rein die Objektive :

Zenitar 2.8/16mm

MIR 20M 3.5/20mm

Pentacon auto 2.8/28mm

Pentacon auto 1.8/50mm

Pentacon auto 2.8/100mm

Zahlt es sich aus rein für diese Objektive einen MFT-M42 Adapter zu kaufen ?

Wie ist die Abbildungsleistung der DDR Optiken ?

Link zum Beitrag

Das Pentacon 1,8/50 MC hatte ich zum Experimentieren benutzt.

Für Blumen ist es geeignet, für Architektur gar nicht, da es an den Rändern unscharf abbildet.

Durch das Olympus ZD 45mm/1,8 würde es zur Mülltonne gedrängt werden….

Kürzere Brennweiten als 50mm (Pentacon-Objektive) sind aus meiner Erfahrung gänzlich ungeeignet.

Hier das Pentacon 1,8/50 MC bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ulrich

bearbeitet von Wahn
Korrektur
Link zum Beitrag

Okay das 50er wäre mir eh nicht so in den Fokus gerutscht, eher interessieren mich die 16, 20 und 28mm Linsen da die bei Crop 2x schöne Standartbrennweiten ergeben würden.

50mm hab ich schon einige rumliegen dabei gefällt mit das Jupiter-8 am besten.

Zur zeit adaptieren ich Nikon, M39 und Leica-M.

M42 war bis dato kein Thema.

Fakt ist das der Novoflex Adapter fast schon so viel kostet wir mir das Komplette M42 Set angeboten wurde.

Deshalb bin ich mir da nicht so sicher.:confused:

Link zum Beitrag

Es muss ja kein Novoflex sein, in der Bucht fischst du einen Adapter für weniger als 20€.

Das 100mm wäre einen Versuch wert. Leider haben die Pentacons eine ziemliche Serienstreuung, manche der 50er sind auch richtig gut.

Mit den kurzen Brennweiten würde ich mir an MFT keine großen Hoffnungen machen. Selbst das viel gelobte Olympus OM 24mm/2.8 konnte mich an der Pen nicht überzeugen.

Link zum Beitrag

mit den Billigteilen aus der Bucht bin ich schon mal reingefallen, MFT auf Nikon Adapter um 20€ inkl. Versand aus Asien. Fazit : die Nikon Objektive haben fürchterlich gewackelt.

Jegliche Art der versuchten Stornierung ist leider fehlgeschlagen.

Also ist es eher unwahrscheinlich das das Zenitar und das MIR gute Ergebnisse Liefern ?

Schade, Praxiserfahrung hat wohl keiner mit den genannten Objektiven ?

Habe zur Zeit das Oly. 17mm ist zwar gut aber nicht berauschend, deshalb die Idee mit dem 16mm Zenitar.

Ach ja, nach etwas Googlen: Zenitar und MIR kommen aus der UDSSR !!

Link zum Beitrag

... Fazit : die Nikon Objektive haben fürchterlich gewackelt. ...

Üblicherweise ist das Bajonett zur Fixierung des Objektivs im Adapter in dieser Weise geschlitzt

um Toleranzen ausgleichen zu können:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sitzt das Objektiv zu locker kann man versuchen diese Schlitze mit einem kleinen Schraubenzieher

oder spitzen Messer vorsichtig etwas breiter zu biegen bis sich der richtige Halt einstellt.

tcon17

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch mal ein Pentacon 50mm f1.8 von einer alten MTL5-B probeweise mit einem ~20€ M42 Adapter an die PEN adaptiert.

Die Abbildungsleistung konnte gegenüber den MFT Objektiven nicht überzeugen. Dann habe ich noch festgestellt, dass die Blende des Objektivs defekt ist und ich nur mit f1.8 fotografieren kann.

Nach Zerlegen des Objektivs kam heraus, dass eine Feder o.ä. zwischen dem automatischen Druckblendenmechnismus und der eigentlichen Blende im Objektiv fehlt. Keine Ahnung wann und wie dieses Teil das Objektiv verlassen hat...

Endgültig liegen Kamera und Objektiv im Schrank neben einer noch älteren Agfa Isolette als Erinnerungsstücke. Praktisch zu gebrauchen sind die Pentacons beide nicht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...